Studie der Initiative D21 zum Digital-Index vorgestellt
Saarbrücken, 22. April 2013: Laut der Studie D21 — Digital — Index 2013* zeichnet sich das Saarland durch überdurchschnittliche Wachstumsraten bei der Internetnutzung sowie bei der Breitbandnutzung aus. So stieg die Onlinerrate um 2,9 Prozentpunkte (bundesweit: 0,9 Prozentpunkte) auf 70,3 Prozent und somit das Saarland vom 15. auf den 14. Platz im Bundesländerranking. Bei der Breitbandnutzung verzeichnete es ein Wachstum von 3,5 Prozentpunkten (bundesweit 1,2 Prozentpunkte) auf 57,5 Prozent und erreichte Platz 10 im Bundesländervergleich (Vorjahr: Platz 13).
„Zwar liegt das Saarland bei der Onlinerrate und der Breitbandnutzung weiterhin noch unter dem Bundesdurchschnitt von 76,5 Prozent (Onliner) bzw. 58,3 Prozent (Breitband), was aufgrund des schwierigen demografischen Umfelds zu erwarten war, doch zeigen uns die Zahlen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit unserer Kampagne Onlinerland Saar werden wir auch künftig alles daran setzen, durch zielgruppenspezifische Ansprache unseren Beitrag dabei zu leisten, das Saarland zum Onlinerland zu machen“, so Dr. Gerd Bauer, Direktor der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und Initiator der Kampagne Onlinerland Saar.
Anders als in den Vorjahren, in denen im Rahmen des sogenannten (N)ONLINER Atlas lediglich Zahlen zu Onlinerquote und Breitbandnutzung gemessen wurden, werden bei der Studie D21 — Digital — Index weit mehr Daten zur digitalen Gesellschaft erhoben und daraus ein Digital-Index ermittelt, der den Digitalisierungsgrad in Deutschland sowie in den einzelnen Bundesländern abbildet und den Stand der Regionen besser vergleichbar macht. Der Digital-Index fußt hierbei auf vier Säulen — digitaler Zugang, digitale Vielfalt, digitale Kompetenz und digitale Offenheit – und misst nicht nur, wie viele Haushalte online sind, sondern z.B. auch, über welche Hardwareausstattung sie verfügen, wie kompetent die Bürger im Umgang mit Medien im allgemeinen sind, wie vielfältig die Anwendungen der Befragten im Bereich Computer- und Internetnutzung sind, wie viele Stunden sie am PC verbringen, wie offen sie gegenüber digitalen Ängsten sind und welche Ängste und Erwartungen sie in der digitalen Welt haben. Das Saarland erreicht bei einem Digital-Index von 48,0 (bundesweit: 51,2) Platz 10 im Bundesländervergleich.
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Darüber hinaus wurden sechs verschiedene Nutzertypen bestimmt (außenstehender Skeptiker, häuslicher Gelegenheitsnutzer, vorsichtiger Pragmatiker, reflektierter Profi, passionierter Onliner, smarter Mobilist) sowie Gründe ermittelt, warum Offliner bzw. Nutzungsplaner das Internet (bislang) nicht nutzen.
Für Karin Bickelmann, Leiterin des MedienKompetenzZentrums der LMS und Projektleiterin von Onlinerland Saar, bieten die Zahlen wichtige Hinweise für ihre Arbeit im Rahmen der Kampagne: „Die Studie zeigt, dass die Saarländer den digitalen Medien durchaus aufgeschlossen sind und im Vergleich zum Bundesdurchschnitt sogar über eine überdurchschnittliche Medienkompetenz verfügen. Was sie dennoch von der Internetnutzung abhält, sind insbesondere Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit sowie Informationsdefizite bei Computer‑, Internet- und Technikthemen. Und genau hier wollen wir ansetzen“!
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick
Saarland | Bundesweit | |
Digital Index | 48,0 (Platz 10) | 51,2 |
Onlinerquote | 70,3 Prozent (Platz 14) | 76,5 Prozent |
Zuwachs Onlinerquote | 2,9 Prozentpunkte | 0,9 Prozentpunkte |
Breitbandnutzung | 57, 5 Prozent (Platz 10) | 58,3 Prozent |
Zuwachs Breitbandnutzung | 3,5 Prozentpunkte | 1,2 Prozentpunkte |
NutzertypenAußenstehender Skeptiker:
Häuslicher Gelegenheitsnutzer Vorsichtiger Pragmatiker Reflektierter Profi Passionierter Onliner Smarter Mobilist |
35,3 %
24,1 % 6,8 % 20,6 % 10,8 % 2,6 % |
28,9 %
27,9 % 9,5 % 15,4 % 15,0 % 3,2 % |
Weitere Informationen zur Studie unter www.d21-digital-index.de.
Onlinerland Saar, ein Projekt von MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. und der Landesmedienanstalt Saarland, gefördert durch die saarländische Landesregierung und die Europäische Union, führt bei der Internetnutzung benachteiligte Personengruppen in zielgruppengerechten kostenlosen Kursen an das Internet heran.
Ansprechpartner
*D21 — Digital — Index – Auf dem Weg in ein digitales Deutschland?, eine Studie der Initiative D21, durchgeführt von TNS Infratest, 2013