LMS präsentiert Seminarprogramm 1/2014

Neue Seminare, neues Layout, ganz viel Medienkompetenz

PM 01/2014

Saar­brü­cken, 07. Janu­ar 2014: Das Semi­nar­pro­gramm 1/2014 des Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trums der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land ist ab sofort mit mehr als 90 Semi­nar­an­ge­bo­ten und in neu­em Design erhältlich.

Die ver­schie­dens­ten Ziel­grup­pen kön­nen ihr Wis­sen in Semi­na­ren, Work­shops und Fach­vor­trä­gen auf­fri­schen und ihre Kennt­nis­se in Sachen Medien(kompetenz) erwei­tern. Neben bewähr­ten Semi­na­ren fin­det sich eine Viel­zahl neu­er Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te zu aktu­el­len Medi­en­the­men und ‑trends wie:

• Info­ver­an­stal­tun­gen zu Aug­men­ted Rea­li­ty und Mehr­wert von Social Media für mei­nen Ver­ein / mein Unternehmen
  • Semi­nar: Mei­ne Stim­me im Radio
  • Work­shop für Kin­der: App­Ge­filmt: Mein Handyclip
  • Fort­bil­dung für päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te: Smartphone- und Tablet­pro­jek­te mit Jugend­li­chen durchführen
  • Vor­trags­rei­he Blick­punkt Medi­en mit fol­gen­den The­men: Daten in der Wol­ke; Mög­lich­kei­ten von Han­dy, Smart­pho­ne und Tablet; Smart(er) fernsehen

Einer der Ver­an­stal­tungs­hö­he­punk­te 2014 ist der LMS-Handyclipwettbewerb „App­Ge­filmt! Mein Han­dy und ich“. Bei der Preis­ver­lei­hung im Juli 2014 wer­den die bes­ten Ein­sen­dun­gen prämiert.

Auch wäh­rend der Feri­en­zei­ten haben Kin­der und Jugend­li­che Gele­gen­heit, im Rah­men des LMS-Ferienprogramms Medi­en spie­le­risch zu ent­de­cken und kri­tisch zu hinterfragen.

Das MKZ-Programm kann kos­ten­los bei der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land unter 0681–38988-12 oder per E‑Mail an mkz [at] LMSaar [dot] de ange­for­dert wer­den. Natür­lich kön­nen die Semi­na­re auch online unter www.mkz.LMSaar.de abge­ru­fen wer­den. Eine Online-Anmeldung ist dort eben­falls möglich.

Kon­takt für Presseanfragen:

Vio­la Betz