PM 23/2014
Saarbrücken, 21. November 2014: Nach den Beratungen in der Sitzung des Medienrates vom 20.11.2014 schreibt die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) die lokale UKW-Frequenz Merzig 105,1 MHz aus. Die Ausschreibung richtet sich an private Hörfunkveranstalter, die ihre Bewerbungen bis zum 22. Dezember 2014, 12 Uhr (Ausschlussfrist) bei der LMS einreichen können. Der Ausschreibungstext wird voraussichtlich am 4. Dezember 2014 im Saarländischen Amtsblatt erscheinen und kann schon zuvor unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.lmsaar.de/die-lms/ausschreibungen/.
Der Medienrat duldet die Weitersendung des Programms „Radio Merzig“ der Funkhaus Saar GmbH, das zurzeit über diese Frequenz ausgestrahlt wird, bis zum 28. Februar 2015.
In der Sitzung wurde darüber hinaus die Central FM Media GmbH als lokale Hörfunkveranstalterin für das 24-stündige lokale Hörfunkspartenprogramm „Radio Saarschleifenland“ zugelassen. Eine Frequenzzuweisung ist mit der Zulassung nicht verbunden.
Weiterhin wurde die Zuweisung von DAB+ Übertragungskapazitäten an die RADIO SALÜ Euro-Radio Saar GmbH für das Programm „Radio Salü“ für die Dauer von 5 Jahren verlängert.
Die Mitglieder des Medienrates haben zudem den Wirtschaftsplan 2015 der LMS festgestellt. Nach Genehmigung durch die Staatskanzlei des Saarlandes wird der Plan auf der Website der LMS (www.lmsaar.de) veröffentlicht.
Kontakt:
Viola Betz
Pressesprecherin