PM 25/2015
Saarbrücken, 04. November 2015: 74,8 % der Saarländerinnen und Saarländer sind nach dem diesjährigen Digital-Index der Initiative D21 mittlerweile online. Die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) unterstützt mit ihrem MedienKompetenzZentrum und der Kampagne „Onlinerland Saar“ die Stärkung von digitalen Kompetenzen im Saarland.
„Zwar liegt das Saarland mittlerweile mit dem bundesweit größten Zuwachs von 4,5 % im Länderranking auf Platz 11 und bei der Breitbandnutzung sogar auf Platz 9, die reinen Zugangsdaten sagen allerdings noch nicht viel darüber aus, wie kompetent das Internet wirklich genutzt wird“, so Dr. Gerd Bauer, Direktor der LMS. „Es gibt immer noch viel zu tun, bis Medienkompetenz als vierte Kulturtechnik im Sinne eines bewussten und kritischen Umgangs mit medialen Eindrücken bei allen Bevölkerungsgruppen angekommen ist.“
Der Digital-Index bestätigt, dass Frauen, die Generation 60+ und niedrig Qualifizierte immer noch „digital wenig erreichte Nutzertypen“ sind und fordert intensive zielgruppenspezifische Fördermaßnahmen, um die digitale Spaltung der Gesellschaft zu verringern. Die mehrfach prämierte Internet-Initiative „Onlinerland Saar“ erreicht mit einem Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 65 Jahren und einem 2/3‑Anteil weiblicher Kursteilnehmer genau diese Zielgruppen. Das MedienKompetenzZentrum (MKZ) der LMS hingegen setzt mit seinem vielfältigen Veranstaltungsprogramm auf die Förderung des kompetenten und souveränen inhaltlichen Umgangs aller Saarländerinnen und Saarländer mit dem Internet.
Die Veranstaltungsprogramme des MKZ und von „Onlinerland Saar“ können kostenlos bei der LMS unter 0681 / 38988–12 oder per E‑Mail an mkz@LMSaar.de angefordert werden.
Zur Studie D21 — Digital Index 2015. Die Gesellschaft in der digitalen Transformation.
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Viola Betz
Pressesprecherin / Leiterin des Büros des Direktors