Start des Projektes Media & Me — Backstage bei Medienberufen in der LMS

15 junge Erwachsene aus Deutschland, Belgien und Luxemburg sind dabei

Saar­brü­cken, 09. März 2017: Ein Beruf in den Medi­en fas­zi­niert vie­le jun­ge Men­schen. Des­halb bie­ten auch im Jahr 2017 die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land und der Ver­ein Medi­en­netz­werk Saar­Lor­Lux das Nach­wuchs­qua­li­fi­zie­rungs­pro­gramm „Media & Me — Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen“ an. Aus über 30 ein­ge­gan­ge­nen Bewer­bun­gen hat eine unab­hän­gi­ge Jury der Part­ner­un­ter­neh­men 15 jun­ge Erwach­se­ne aus drei Län­dern aus­ge­wählt, die in den kom­men­den 8 Mona­ten die Chan­ce haben wer­den, hin­ter die Kulis­sen von Medi­en­un­ter­neh­men der Groß­re­gi­on zu bli­cken und ver­schie­de­ne Medi­en­be­ru­fe aus­zu­pro­bie­ren.

Wir hat­ten vie­le krea­ti­ve Bewer­bun­gen und die Aus­wahl der Teil­neh­mer ist der Kom­mis­si­on sehr schwer gefal­len. Beru­fe in der Medi­en­bran­che üben eine unglaub­li­che Fas­zi­na­ti­on auf jun­ge Men­schen aus und ich hof­fe, dass es uns mit die­sem Pro­jekt gelin­gen wird, Berufs­ent­schei­dun­gen posi­tiv zu beein­flus­sen und einer neu­en Gene­ra­ti­on von enga­gier­ten Jour­na­lis­ten den Weg zu ebnen“, so Uwe Con­radt, Direk­tor der Landes­medienanstalt Saar­land.

Inhalt­lich star­ten die Nachwuchs-Medienmacher heu­te in der Lan­des­me­di­en­an­stalt mit dem The­ma Radio | Audio­pro­duk­ti­on, Inter­view und Mode­ra­ti­on in die Berufsorien­tierung. Die Lei­tung die­ses Moduls über­neh­men Klaus Dittrich, Mode­ra­tor von RADIO SALÜ, und Rolf Vogl, Mode­ra­tor von big­FM Saar­land.

In sie­ben Modu­len wer­den die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer die Medi­en­land­schaf­ten des Saar­lan­des, der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Bel­gi­ens, Loth­rin­gens und Luxem­burgs ken­nen­ler­nen und sich auch mit medi­en­recht­li­chen und medi­en­ethi­schen Frage­stellungen aus­ein­an­der­set­zen. In einem modu­la­ren Schu­lungs­sys­tem wer­den sie auf die unter­schiedlichen Her­aus­for­de­run­gen des Jour­na­lis­ten­be­rufs in der Groß­re­gi­on vor­be­rei­tet. Dabei ver­bes­sern sie auch ihre Fran­zö­sisch­kennt­nis­se und damit ihre Sprach­kom­pe­tenz. Fol­gen­de Modu­le wer­den durch­ge­führt:

  1. Audio-Produktion, Inter­view, Mode­ra­ti­on
  2. Redak­ti­ons­ab­läu­fe und Lokal­be­richt­erstat­tung
  3. Medi­en­land­schaft in Luxem­burg – ein Land, vie­le Spra­chen
  4. Medi­en­land­schaft in Frank­reich – Her­aus­for­de­run­gen der grenz­über­schrei­ten­den Bericht­erstat­tung
  5. Die Welt des Fern­se­hens (TV Jour­na­lis­mus)
  6. Medi­en­land­schaft in der DG Bel­gi­en – ein Land, vie­le Kul­tu­ren
  7. Mar­ke­ting und Medi­en­recht | Sprech­trai­ning

Die Modu­le wer­den durch Exkur­sio­nen ins Deut­sche Zei­tungs­mu­se­um, Wad­gas­sen, zum Infor­ma­ti­ons­zen­trum des Euro­pa­par­la­men­tes, Luxem­burg und nach Ver­dun, Frank­reich ergänzt.

Media & Me — Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen ist ein Pro­jekt von über 20 (Medien-) Unter­nehmen und Insti­tu­tio­nen aus dem Saar­land, der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Bel­gi­ens, aus Loth­rin­gen und Luxem­burg.

Das Pro­jekt bie­tet den Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit in rela­tiv kur­zer Zeit hin­ter die Kulis­sen ver­schie­de­ner Medi­en­un­ter­neh­men und deren Berufs­fel­der zu bli­cken und die eige­nen Stär­ken und Vor­lie­ben zu ent­de­cken.

Media & Me — Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen steht auch in die­sem Jahr unter der Schirm­herr­schaft von Jan Hofer, Chef­spre­cher der ARD Tages­schau.

Aktu­ell betei­li­gen sich fol­gen­de Part­ner am Pro­jekt Media & Me:

Aus dem Saar­land:

  • ACN Wer­be­agen­tur GmbH
  • bigFM Saar­land
  • FORUM Agen­tur für Ver­lags­we­sen, Wer­bung, Mar­ke­ting und PR GmbH
  • HDW Hahn, Ditt­scheid, Weiß­mül­ler Wer­be­agen­tur GmbH
  • Landes­me­di­en­an­stalt Saar­land | Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trum
  • RADIO SALÜ — Euro-Radio Saar GmbH
  • Saar­brü­cker Zei­tung Ver­lag und Dru­cke­rei GmbH
  • Saar­län­di­scher Rund­funk
  • Saar­län­di­sche Wochen­blatt Ver­lags­ge­sell­schaft mbH
  • Staats­kanz­lei des Saar­lan­des
  • The Radio Group

Aus der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Bel­gi­ens:

  • 100’5 DAS HITRADIO
  • Belgi­sches Rundfunk- und Fern­seh­zen­trum der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft
  • Grenz­Echo AG
  • Minis­te­ri­um der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Bel­gi­ens | Medi­en­zen­trum

Aus Loth­rin­gen:

  • Mosaik-Television sans fron­tiè­re
  • Radio Mélo­die

Aus Luxem­burg:

  • Lëtze­buer­ger Jour­nal
  • Luxem­bur­ger Wort
  • Radio 100.7
  • Radio ARA/Graffiti
  • Tage­blatt Lët­ze­buerg
  • Union des Jour­na­lis­tes Luxem­bourg

 

Kon­takt für Pres­se­an­fra­gen:
Micha­el Scholl, Geschäfts­füh­rer Medi­en­Netz­werk Saar­Lor­Lux e. V.
Tele­fon 0681/38988–28

10. März 2017