MEDIA & ME – Backstage bei Medienberufen

Tagesschausprecher Jan Hofer verabschiedet 2. Jahrgang

Saar­brü­cken, 06.10.2017: Jan Hofer, Chef­spre­cher der ARD-Tagesschau, Dr. Gerd Bau­er, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Medi­en­Netz­werks Saar­Lor­Lux, und der Vor­sit­zen­de des Medi­en­rats der LMS, Prof. Dr. Ste­phan Ory, haben bei der Abschluss­ver­an­stal­tung des Pro­jek­tes Media & Me die Zer­ti­fi­ka­te an die Absol­ven­ten des 2. Jahr­gangs über­ge­ben. 12 jun­ge Erwach­se­ne haben in den letz­ten 7 Mona­ten die unter­schied­li­chen Facet­ten des Jour­na­lis­mus und der ver­schie­de­nen Medi­en­be­ru­fe kennengelernt.

Media & Me – Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen ist ein Pro­jekt von 23 (Medien-) Unter­neh­men aus dem Saar­land, Ost­bel­gi­en, Loth­rin­gen und Luxem­burg. Ziel des Pro­jek­tes ist es, jun­gen Erwach­se­nen der Groß­re­gi­on in sie­ben mehr­tä­gi­gen Modu­len einen Ein­blick in ver­schie­de­ne Medi­en­be­ru­fe zu geben, ihnen bei der Berufs­ori­en­tie­rung zu hel­fen und prak­ti­sche Übun­gen unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung zu ermög­li­chen. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer konn­ten zudem die Unter­schie­de der Medi­en­land­schaf­ten der Groß­re­gi­on herausarbeiten.

Jan Hofer hat­te bereits im Pilot­jahr die Schirm­herr­schaft des Pro­jek­tes über­nom­men: „Ger­ne unter­stüt­ze ich das Pro­jekt Media & Me auch im 2. Jahr, weil ich über­zeugt bin, dass jun­ge Men­schen mit dem Berufs­wunsch ‚Irgend­was mit Medi­en‘ sich durch die Viel­zahl der betei­lig­ten Part­ner in weni­gen Mona­ten ori­en­tie­ren und ihre beson­de­ren Fähig­kei­ten ent­de­cken können.“

Das grenz­über­schrei­ten­de Pro­jekt stellt einen gro­ßen Mehr­wert für die Ent­wick­lung der Medi­en­land­schaft der Groß­re­gi­on dar“, so Dr. Gerd Bau­er. „Ich freue mich, dass mitt­ler­wei­le 23 Medi­en­un­ter­neh­men aus der Groß­re­gi­on ihr Know-How im Rah­men des Pro­jekts Media & Me ein­brin­gen. Beson­ders befür­wor­te ich das neue Modul in Loth­rin­gen, bei dem dank der Rund­funk­un­ter­neh­men Mosaïk–TV und Radio Mélo­die auch der Frank­reich­be­zug unse­res Pro­jekts deut­lich wird.“

Auch der Vor­sit­zen­de des Medi­en­rats der LMS, Prof. Dr. Ste­phan Ory, äußer­te sich lobend über Media & Me: „Als Medi­en­recht­ler begrü­ße ich ins­be­son­de­re die The­men­viel­falt des Pro­jekts. Es ist nicht selbst­ver­ständ­lich, dass Nach­wuchs­jour­na­lis­ten Wis­sen über Medi­en­recht und Mar­ke­ting ver­mit­telt wird.“

Die Modu­le mit hohen Pra­xis­an­tei­len haben sich als beson­ders wert­voll für die jun­gen Men­schen und ihre Berufs­ori­en­tie­rung erwie­sen“, erklär­te Uwe Con­radt, Direk­tor der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land. „Der Titel­zu­satz Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen ist Pro­gramm, und neben Audio, Video und Print wur­den auch die wich­ti­gen Berei­che Mar­ke­ting und Medi­en­recht eingebunden.“

Im Rah­men der Abschluss­fei­er berich­te­ten die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten über ihre Erfah­run­gen und Erleb­nis­se, die sie im Ver­lauf der letz­ten Mona­te sam­meln konn­ten. Media & Me hat die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten bestärkt, ihren Berufs­weg in der Medi­en­land­schaft der Groß­re­gi­on (wei­ter) zu gehen. Zudem konn­ten sie sich ein beruf­li­ches Netz­werk aufbauen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem Pro­jekt sowie die pro­du­zier­ten Bei­trä­ge der Absol­ven­ten des Jahr­gangs 2017 fin­den Sie unter www.media-and-me.de.

Aktu­ell betei­li­gen sich fol­gen­de Part­ner am Pro­jekt Media & Me – Back­stage bei Medienberufen:

Aus dem Saarland:
bigFM Saar­land, echt­gut mar­ken­in­sze­nie­rung GmbH (ACN Wer­be­agen­tur), FORUM Agen­tur für Ver­lags­we­sen, Wer­bung, Mar­ke­ting und PR GmbH, HDW Neue Kom­mu­ni­ka­ti­on GmbH, Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land / Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trum, RADIO SALÜ — Euro-Radio Saar GmbH, Saar­brü­cker Zei­tung Ver­lag und Dru­cke­rei GmbH, Saar­län­di­sche Wochen­blatt Ver­lags­ge­sell­schaft mbH, Saar­län­di­scher Rund­funk, Staats­kanz­lei des Saar­lan­des, The Radio Group

Aus der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Belgiens:
100’5 DAS HITRADIO, Bel­gi­sches Rundfunk- und Fern­seh­zen­trum der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft, Grenz­Echo AG, Regie­rung der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Bel­gi­ens / Medienzentrum

Aus Luxem­burg:
Lët­ze­buer­ger Jour­nal, Luxem­bur­ger Wort, Radio 100,7, Radio ARA / Graf­fi­ti, Tage­blatt Lët­ze­buerg, Uni­on des Jour­na­lis­tes Luxembourg

Aus Loth­rin­gen:
Mosaïk – Tele­vi­si­on sans fron­tiè­re, Radio Mélodie

Wei­te­re Sponsoren:
Saarland-Sporttoto GmbH, Uni­on des Jour­na­lis­tes Luxembourg

 

Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on zum Trägerverein:
Das Medi­en­Netz­werk Saar­Lor­Lux e. V. (MNS) ist ein Zusam­men­schluss von Medi­en­un­ter­neh­men der Groß­re­gi­on. Zie­le des MNS sind die Betreu­ung und Rea­li­sie­rung von gemein­sa­men, grenz­über­schrei­ten­den Pro­jek­ten, eine Inten­si­vie­rung der grenz­über­grei­fen­den Medi­en­ko­ope­ra­ti­on zur Schaf­fung eines posi­ti­ven Images der Regi­on, die För­de­rung und Koor­di­na­ti­on der grenz­über­schrei­ten­den Aus– und Wei­ter­bil­dung im Medi­en­be­reich sowie der inter­re­gio­na­len Medienkompetenz.

 

Kon­takt für Presseanfragen:
Micha­el Scholl, Geschäfts­füh­rer Medi­en­Netz­werk Saar­Lor­Lux e. V., Tele­fon 0681/38988–28

 

6. Oktober 2017