Neu: Online-Elternabende der LMS

Wie Eltern den Medienalltag zu Hause sinnvoll gestalten

PM 26/2017

Saar­brü­cken, 27. Okto­ber 2017: Die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS) hat mit ihren Online-Elternabenden seit kur­zem ein neu­es, inno­va­ti­ves Ver­an­stal­tungs­for­mat ein­ge­führt, bei dem Eltern und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te im Rah­men einer live über­tra­ge­nen Inter­net­kon­fe­renz Gele­gen­heit haben, Fra­gen rund um das The­ma Medi­en­er­zie­hung zu stel­len. LMS-Direktor Uwe Con­radt und die Lei­te­rin der Abtei­lung Medi­en­kom­pe­tenz, Karin Bickel­mann, geben Tipps und dis­ku­tie­ren mit den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern über Chan­cen und Risi­ken der Digi­ta­li­sie­rung.

Wie kann ich mein Kind dabei unter­stüt­zen, mobi­le Gerä­te, Inter­net, Strea­ming­an­ge­bo­te etc. sicher und alters­ge­recht zu nut­zen? Wel­che medi­en­päd­ago­gi­schen Stra­te­gien kön­nen im Fami­li­en­all­tag ange­wen­det wer­den? Ab wel­chem Alter ist ein Smart­pho­ne sinn­voll? Wie füh­re ich mein Kind an den Umgang damit her­an? Was zeich­net eine gute, kind­ge­rech­te Web­sei­te oder App aus? Wel­che Tipps gibt es zu den Sicher­heits­ein­stel­lun­gen bei Whats­App, Snap­chat oder Insta­gram? Wo gibt es gute Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma Medi­en­er­zie­hung?

Die­se und zahl­rei­che wei­te­re Fra­gen wer­den bei den LMS-Online-Elternabenden behan­delt. Uwe Con­radt und Karin Bickel­mann sind per Video­über­tra­gung für alle ange­mel­de­ten Teil­neh­men­den zu sehen und ste­hen nach einem kur­zen inhalt­li­chen Impuls Rede und Ant­wort. Fra­gen und Dis­kus­si­ons­bei­trä­ge wer­den über eine Chat-Funktion schrift­lich auf die Platt­form gesen­det und direkt live beant­wor­tet.

Mit unse­ren Online-Elternabenden wol­len wir mög­lichst vie­le Eltern bequem zu Hau­se errei­chen und direk­tes Feed­back geben“ so LMS-Direktor Uwe Con­radt. „Eltern kön­nen enorm dazu bei­tra­gen, ihrem Nach­wuchs die posi­ti­ven Aspek­te der Online-Welt auf­zu­zei­gen und ihn gleich­zei­tig auf die dort lau­ern­den Stol­per­stei­ne auf­merk­sam zu machen. Hier­bei möch­ten wir sie unter­stüt­zen. Unser Pilot-Elternabend ist schon auf sehr posi­ti­ve Reso­nanz gesto­ßen, wei­te­re sind in Pla­nung.“

Der nächs­te Online-Elternabend der LMS fin­det am 2. Novem­ber 2017 um 18 Uhr statt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung unter www.mkz.LMSaar.de. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Nach der Anmel­dung erhal­ten die Mit­wir­ken­den einen Zugangs-Link.

Foto, v.l.n.r.: Tina Syro­wat­ka, Achim Wese­ly, Karin Bickel­mann, Uwe Con­radt

Kon­takt für Pres­se­an­fra­gen
Vio­la Betz
Pres­se­spre­che­rin / Lei­te­rin des Büros des Direk­tors

27. Oktober 2017