Prof. Dr. Stephan Ory als Medienratsvorsitzender wiedergewählt

• Isolde Ries MdL als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt
• Medienrat der LMS neu konstituiert für 9. Amtsperiode

PM 06/2019

Saar­brü­cken, 25. Janu­ar 2019: In sei­ner kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung in der 9. Amts­pe­ri­ode hat der Medi­en­rat der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS) Prof. Dr. Ste­phan Ory ein­stim­mig zum Vor­sit­zen­den wie­der­ge­wählt.

Ste­phan Ory ist Direk­tor des Insti­tuts für Euro­päi­sches Medi­en­recht (EMR), Vor­sit­zen­der des Deut­schen EDV-Gerichtstags und Honorar-Professor der Rechts­wis­sen­schaft­li­chen Fakul­tät der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des. Als Medi­en­rats­vor­sit­zen­der ver­tritt er die Inter­es­sen der LMS in der Gre­mi­en­vor­sit­zen­den­kon­fe­renz der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten auch bun­des­weit. Der Medi­en­ju­rist ist seit Anfang 2005 Vor­sit­zen­der des Medi­en­ra­tes, dem er bereits seit 2000 ange­hört.

Zur stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den wur­de ein­stim­mig Isol­de Ries MdL wie­der­ge­wählt. Die Ers­te Vize­prä­si­den­tin des saar­län­di­schen Land­ta­ges, die das Saar­land auch im Aus­schuss der Regio­nen der Euro­päi­schen Uni­on ver­tritt, gehört seit 2011 dem Medi­en­rat der LMS an. Von Janu­ar 2015 bis März 2018 war sie Vor­sit­zen­de des Medienkompetenz-Ausschusses der LMS, seit Novem­ber 2017 ist sie stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Medi­en­ra­tes.

Der Medi­en­rat der LMS ist ein plu­ra­lis­tisch zusam­men­ge­setz­tes Gre­mi­um, dem Ver­tre­ter diver­ser gesell­schaft­lich rele­van­ter Grup­pen ange­hö­ren. Er ent­schei­det über Ange­le­gen­hei­ten von grund­sätz­li­cher medi­en­recht­li­cher und medi­en­po­li­ti­scher Bedeu­tung wie die Zulas­sung von Rund­funk­ver­an­stal­tern, die Bean­stan­dung von Pro­gramm­ver­stö­ßen sowie die Zutei­lung von ter­res­tri­schen Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten. Zugleich ent­schei­det er über den Wirt­schafts­plan der LMS.

Anhang:
Lis­te der Medi­en­rats­mit­glie­der und ihrer Stell­ver­tre­ter
Foto © LMS (v.l.n.r.): Uwe Con­radt, Isol­de Ries MdL, Prof. Dr. Ste­phan Ory

Kon­takt für Pres­se­an­fra­gen:
Vio­la Betz
Pres­se­spre­che­rin / Lei­te­rin des Büros des Direk­tors
E‑Mail: betz [at] LMSaar [dot] de
Tel.: 0681 38988–11

25. Januar 2019