Augen auf! — Regeln zur Mediennutzung

Landesmedienanstalt Saarland und Ministerium für Bildung und Kultur verteilen Goldene Medienregeln an Grundschulen

PM 23/2019

Dil­lin­gen, 22. August 2019: Zum Schul­jah­res­be­ginn haben Ulrich Com­mer­çon, Minis­ter für Bil­dung und Kul­tur, und LMS-Direktor Uwe Con­radt Pla­ka­te mit den Gol­de­nen Medi­en­re­geln an die Kin­der der Römer­schu­le Dil­lin­gen ver­teilt. Die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land und das Minis­te­ri­um für Bil­dung und Kul­tur unter­stüt­zen mit ihrer Ver­teil­ak­ti­on Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie deren Eltern bei der Medi­en­nut­zung.

Der Umgang mit Medi­en braucht Regeln – für Kin­der, aber auch für Erwach­se­ne. Immer wie­der errei­chen uns Anfra­gen besorg­ter Eltern, die wis­sen möch­ten, was für ihr Kind geeig­net oder wie viel Bild­schirm­zeit erlaubt ist. Aus die­sem Grund haben wir ‚Die Gol­de­nen Medi­en­re­geln’ ver­fasst“, erklärt LMS-Direktor Uwe Con­radt und fügt hin­zu: „Sie die­nen als Leit­fa­den, an dem sich Kin­der und Eltern ori­en­tie­ren kön­nen. Wich­tig ist aber vor allem die

v.l.n.r. Franz-Josef Berg, Uwe Con­radt,  Ulrich Com­mer­çon

Vor­bild­funk­ti­on Erwach­se­ner, allen vor­an natür­lich der Eltern. Aus die­sem Grund gibt es auch ein extra Pla­kat mit Regeln für sie.“

Digi­ta­le Medi­en sind all­ge­gen­wär­tig. Selbst die Kleins­ten benut­zen schon wie selbst­ver­ständ­lich Smart­pho­nes und Tablets. Doch Nut­zen und ver­ant­wort­li­cher Umgang sind unter­schied­li­che Din­ge. Wir brau­chen Medi­en­kom­pe­tenz in allen Tei­len unse­rer Gesell­schaft. Das ist eine gesamt­ge­sell­schaft­li­che Auf­ga­be“, betont Bil­dungs­mi­nis­ter Ulrich Com­mer­çon. „Wir haben uns die­ser Auf­ga­be gestellt und früh­zei­tig einen Schwer­punkt auf die digi­ta­le Bil­dung gesetzt. Mit dem Lan­des­kon­zept ‚Medi­en­bil­dung in saar­län­di­schen Schu­len’ und dem anste­hen­den Digi­tal­pakt haben wir die Grund­la­gen für eine erfolg­rei­che Bil­dung im und für das digi­ta­le Zeit­al­ter gelegt.“

Neben Pla­ka­ten mit den all­ge­mei­nen Gol­de­nen Medi­en­re­geln gibt es auch Pos­ter und Post­kar­ten für die Smartphone-Nutzung, den Fern­seh­kon­sum, den Umgang mit Games und eine Vari­an­te für Eltern. Alle ste­hen online zum kos­ten­frei­en Down­load oder zur Bestel­lung bei der LMS zur Ver­fü­gung: www.lmsaar.de/medienkompetenz.

Kon­takt für Pres­se­an­fra­gen:
Vio­la Betz
Pres­se­spre­che­rin / Lei­te­rin des Büros des Direk­tors

22. August 2019