LMS-Mediensommer 2019

Landesmedienanstalt gibt Einblicke in ihre Arbeit

PM 22/2019

Saar­brü­cken, 12. August 2019: Zum LMS-Mediensommer am Sams­tag hat die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS) ihre Türen geöff­net und rund 250 Gäs­ten mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm gezeigt, was eine Lan­des­me­di­en­an­stalt eigent­lich alles macht.

Die LMS ist Motor für den Medi­en­stand­ort. Sie ist Medi­en­kom­pe­tenz­zen­trum, Zen­trum für digi­ta­le Kom­pe­tenz, Games- & Film­för­de­rung. Dar­über hin­aus ist sie zustän­dig für die Auf­sicht über den pri­va­ten Rund­funk im Saar­land und das Glücks­spiel im Inter­net. Gemein­sam mit zahl­rei­chen Part­nern set­zen wir uns für die Medi­en­viel­falt und Mei­nungs­frei­heit und den Jugend­schutz auch im Inter­net ein“, betont Uwe Con­radt, Direk­tor der LMS.

Über die Viel­falt der Auf­ga­ben der LMS konn­ten sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher in 6 Kurz­vor­trä­gen und 17 Work­shops ein Bild machen. So infor­mier­te z.B. der saar­län­di­sche Welt­meis­ter­qua­li­fi­kant und FiFa-Top 32-Spieler Domi­nik Schwenk aka Schwenker1991 über das Berufs­bild eSport­ler, Chia­ra Tous­saint (@chiaras_foodlove) zeig­te in einem Crash­kurs wie man sei­ne Ziel­grup­pe auf Insta­gram am bes­ten erreicht und Uwe Con­radt dis­ku­tier­te mit Mode­ra­to­rin Susan Zare und You­Tuber Den­nis Kel­ler von Unge­kocht genieß­bar über die EU-Urheberrechtsreform.
Ein beson­de­rer Publi­kums­ma­gnet waren die 3 LMS-Betaräume, wo die Besu­che­rin­nen und Besu­cher u.a. Vir­tu­al Rea­li­ty und Aug­men­ted Rea­li­ty Ange­bo­te selbst aus­pro­bie­ren durf­ten, ers­te Schrit­te in die Welt des Pro­gram­mie­rens machen und ver­schie­de­ne Games tes­ten konn­ten.
Wei­ter­hin wur­de über die Pro­jek­te Onliner­land Saar, Das ERBE on Tour, #Dop­pel­Ein­horn und Media & Me – Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen infor­miert, die die LMS in Koope­ra­ti­on mit dem Medi­en­Netz­Werk Saar­Lor­Lux e.V. durch­führt. Das Team der Film­för­de­rung lud zum Fil­me­schau­en im Kino der Saar­land Medi­en ein, wo saar­län­di­sche Film­pro­duk­tio­nen gezeigt wur­den.
Auch hat­ten die Gäs­te die Gele­gen­heit, sich mit den Teams der saar­län­di­schen pri­va­ten Rund­funk­ver­an­stal­ter (Radio Salü, big­FM Saar­land, Clas­sic Rock Radio, Radio Schla­ger­pa­ra­dies, Radio Saar­schlei­fen­land und Lokal­ra­di­os der Radio Group) aus­zu­tau­schen.

Bild­nach­weis Fotos: LMS/ Wolf­gang Klau­ke

Wei­te­re Fotos vom LMS-Mediensommer fin­den Sie auf den Soci­al Media Auf­trit­ten von: LMS, Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trum der LMS, Saar­land Medi­en, Onliner­land Saar, Media & Me, Das ERBE on Tour, #Dop­pel­Ein­horn.

Kon­takt für Pres­se­an­fra­gen:
Vio­la Betz
Pres­se­spre­che­rin / Lei­te­rin des Büros des Direk­tors

12. August 2019