MEDIA & ME – Backstage bei Medienberufen

Tagesschausprecher Jan Hofer verabschiedet 3. Jahrgang und gibt Startschuss für Alumni-Netzwerk

PM 32/2019

Saar­brü­cken, 31. Okto­ber 2019: Jan Hofer, Chef­spre­cher der ARD-Tagesschau, der Vor­stands­vor­sit­zen­de des MNS e. V., Dr. Gerd Bau­er, und der Vor­sit­zen­de des Medi­en­rats der LMS, Prof. Dr. Ste­phan Ory, haben im Rah­men der Abschluss­ver­an­stal­tung des Pro­jek­tes Media & Me – Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen die Zer­ti­fi­ka­te an die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des 3. Jahr­gangs über­ge­ben. 15 jun­ge Erwach­se­ne haben in den letz­ten sie­ben Mona­ten die unter­schied­li­chen Facet­ten des Jour­na­lis­mus und der ver­schie­de­nen Medi­en­be­ru­fe in der Groß­re­gi­on ken­nen­ge­lernt.

Media & Me – Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen ist ein Pro­jekt von 23 (Medien-) Unter­neh­men aus dem Saar­land, Ost­bel­gi­en, Loth­rin­gen und Luxem­burg. Ziel des Pro­jek­tes ist es, jun­gen Erwach­se­nen der Groß­re­gi­on in sie­ben mehr­tä­gi­gen Modu­len einen Ein­blick in ver­schie­de­ne Medi­en­be­ru­fe zu geben, ihnen bei der Berufs­ori­en­tie­rung zu hel­fen, inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­ten­zen zu stär­ken und prak­ti­sche Übun­gen unter pro­fes­sio­nel­ler Anlei­tung zu ermög­li­chen.

Im Fokus der Ver­an­stal­tung stand auch die Ein­wei­hung eines neu­en Alumni-Netzwerks, das ehe­ma­li­ge Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern über das Pro­jekt hin­aus mit Part­nern ver­netzt und Ver­an­stal­tun­gen in der Groß­re­gi­on anbie­tet, durch die sie ihre Medi­en­kom­pe­ten­zen erwei­tern kön­nen.

Schon seit Beginn des Pro­jekts im Jahr 2016 hat Jan Hofer die Schirm­herr­schaft inne: „Das Pro­jekt Media & Me liegt mir am Her­zen, da es jun­gen Men­schen die Mög­lich­keit bie­tet, sich durch die Viel­zahl an jour­na­lis­ti­schen Ange­bo­ten der Part­ner in weni­gen Mona­ten zu ori­en­tie­ren und wei­ter­zu­bil­den. Es ist auch toll zu sehen, dass wir mit unse­rem neu gegrün­de­ten Alumni-Netzwerk über das Pro­jekt hin­aus för­dern und den Aus­tausch zwi­schen ihnen und unse­ren Part­nern wei­ter ver­tie­fen.“

Das grenz­über­schrei­ten­de Pro­jekt stellt einen gro­ßen Mehr­wert für die Ent­wick­lung eines groß­re­gio­na­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­raums dar“, so Dr. Gerd Bau­er. „Ich freue mich, dass 23 Medi­en­un­ter­neh­men aus der Groß­re­gi­on ihr Wis­sen im Rah­men des Pro­jekts Media & Me ein­brin­gen. Den inter­kul­tu­rel­len Aus­tausch möch­ten wir mit unse­rem Alumni-Netzwerk wei­ter aus­bau­en.“

Der Vor­sit­zen­de des Medi­en­rats der LMS, Prof. Dr. Ste­phan Ory, sieht Media & Me als einen Bau­stein des zen­tra­len Anlie­gens der LMS, Viel­falt her­zu­stel­len: Pro­fes­sio­nel­ler Jour­na­lis­mus ist in der Lage, Nach­richt von Des­in­for­ma­ti­on zu tren­nen. Jour­na­lis­ten ler­nen zuge­spitzt zu for­mu­lie­ren und zugleich die Per­sön­lich­keit der Betrof­fe­nen zu wah­ren, ganz im Gegen­teil zum Phä­no­men Hate Speech.

Eben­falls ein posi­ti­ves Fazit zogen För­de­rer und Pro­jekt­part­ner aus Bel­gi­en, Luxem­burg, Frank­reich und dem Saar­land, die den groß­re­gio­na­len Ansatz von Media & Me und den Netz­werk­ge­dan­ken des Pro­jekts lob­ten, der bereits zu vie­len Koope­ra­tio­nen zwi­schen Teilnehmerinnen/ Teil­neh­mern und Unter­neh­men führ­te.

Im Rah­men der Abschluss­fei­er berich­te­ten die ange­hen­den Medi­en­ma­cher über ihre Erfah­run­gen und Erleb­nis­se, die sie im Ver­lauf der letz­ten Mona­te sam­meln konn­ten und stell­ten aus­ge­wähl­te Bei­trä­ge vor. Media & Me hat die jun­gen Erwach­se­nen bestärkt, ihren Berufs­weg in der Medi­en­land­schaft der Groß­re­gi­on (wei­ter) zu gehen. Zudem konn­ten sie sich ein beruf­li­ches Netz­werk auf­bau­en, das sich durch das Absolventen-Netzwerk von Jahr zu Jahr erwei­tern wird.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu dem Pro­jekt sowie die pro­du­zier­ten Bei­trä­ge der Absol­ven­ten des Jahr­gangs 2019 fin­den Sie unter www.media-and-me.de.

Kon­takt für Pres­se­an­fra­gen:
Tina Syro­wat­ka
Pro­jekt­lei­tung Media & Me
Tele­fon 0681/38988–25

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Aktu­ell betei­li­gen sich fol­gen­de Part­ner am Pro­jekt Media & Me – Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen:

Aus dem Saar­land:
big­FM Saar­land, echt­gut mar­ken­in­sze­nie­rung GmbH, FORUM Agen­tur für Ver­lags­we­sen, Wer­bung, Mar­ke­ting und PR GmbH, HDW Neue Kom­mu­ni­ka­ti­on GmbH, Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land / Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trum, RADIO SALÜ — Euro-Radio Saar GmbH, Saar­brü­cker Zei­tung Ver­lag und Dru­cke­rei GmbH, Saar­län­di­sche Wochen­blatt Ver­lags­ge­sell­schaft mbH, Saar­län­di­scher Rund­funk, Staats­kanz­lei des Saar­lan­des, The Radio Group

Aus der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Bel­gi­ens:
100’5 DAS HITRADIO, Bel­gi­sches Rundfunk- und Fern­seh­zen­trum der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft, Grenz­Echo AG / Radio Con­tact Ost­bel­gi­en Now, Minis­te­ri­um der Deutsch­spra­chi­gen Gemein­schaft Bel­gi­ens / Medi­en­zen­trum Ost­bel­gi­en

Aus Luxem­burg:
Lët­ze­bue­r­ger Jour­nal, Luxem­bur­ger Wort, Radio 100,7, Radio ARA / Graf­fi­ti, Tage­blatt Lët­ze­bue­rg, Uni­on des Jour­na­lis­tes Luxem­bourg

Aus Loth­rin­gen:
Mosaïk­Cris­tal Télé­vi­si­on, Radio Mélo­die

Finan­zi­ell geför­dert durch:
IPR: Inter­re­gio­na­ler Par­la­men­ta­rier­rat, Auto­rité Luxem­bour­geoi­se Indé­pen­dan­te de l’Au­dio­vi­su­el (ALIA), Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land, Medi­en­zen­trum Ost­bel­gi­en

Hin­ter­grund­in­for­ma­ti­on zum Trä­ger­ver­ein:
Das Medi­en­Netz­werk Saar­Lor­Lux e. V. (MNS) ist ein Zusam­men­schluss von Medi­en­un­ter­neh­men der Groß­re­gi­on. Zie­le des MNS sind die Betreu­ung und Rea­li­sie­rung von gemein­sa­men, grenz­über­schrei­ten­den Pro­jek­ten, eine Inten­si­vie­rung der grenz­über­grei­fen­den Medi­en­ko­ope­ra­ti­on zur Schaf­fung eines posi­ti­ven Images der Regi­on, die För­de­rung und Koor­di­na­ti­on der grenz­über­schrei­ten­den Aus– und Wei­ter­bil­dung im Medi­en­be­reich sowie der inter­re­gio­na­len Medi­en­kom­pe­tenz.

31. Oktober 2019