Konstant hoher Zuspruch des Informationsportals Programmbeschwerde.de

Programmbeschwerde.de bietet Service, Information und Orientierung in 2058 Fällen

PM 03/2020

Saar­brü­cken, 27. Janu­ar 2020: Das Por­tal www.programmbeschwerde.de, der für pri­va­ten Rund­funk und die Auf­sicht über Online-Angebote zustän­di­gen Lan­des­me­di­en­an­stal­ten, erfuhr im Jahr 2019 nach dem Rekord­jahr 2018 mit 2.122 Beschwer­den erneut einen hohen Zuspruch. Das Beschwer­de­team bei der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS), die das Por­tal seit sei­ner Grün­dung 2004 für die Gemein­schaft der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten in Deutsch­land betreibt, bear­bei­te­te ins­ge­samt 2.058 Fäl­le, unter Aus­klam­me­rung des Rekord­jah­res 2018 waren zuvor im Schnitt nur rund 1.000 Beschwer­den jähr­lich eingegangen.

Die­se Ver­fes­ti­gung der Anzahl an Beschwer­den ver­deut­licht einen stei­gen­den Bedarf der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an einer über­grei­fend agie­ren­den Anlauf­stel­le für Beschwer­den und Fra­gen zu Medi­en­in­hal­ten. Dabei spie­geln die Beschwer­den aktu­el­le medi­en­recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen sowie gesell­schaft­lich dis­ku­tier­te Pro­blem­la­gen in der Ent­wick­lung und Nut­zung einer kon­ver­gen­ten Medi­en­öf­fent­lich­keit wider. So sind ver­mehrt Beschwer­den zu Ange­bo­ten von Streaming-Diensten und Glücks­spiel­wer­bung von Online-Casinos 2019 bei der Pro­gramm­be­schwer­de der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten ein­ge­gan­gen. Auch die Zahl der Beschwer­den über Tele­me­di­en­an­ge­bo­te hat sich wie­der erhöht. Schwer­punk­te sind haupt­säch­lich ein feh­len­des Impres­sum und feh­len­de Wer­be­kenn­zeich­nung“, so der stell­ver­tre­ten­de LMS-Direktor Dr. Jörg Ukrow.

Im Ein­zel­nen gin­gen 545 Ein­ga­ben zum Pro­gramm pri­va­ter Fernseh- und Rund­funk­ver­an­stal­ter ein, 276 Beschwer­den betra­fen Online-Inhalte ins­be­son­de­re bei Insta­gram und You­Tube. Beschwer­den zu mög­li­chen medi­en­recht­li­chen Ver­stö­ßen gehen an die zustän­di­gen Medi­en­an­stal­ten, rei­ne Pro­gramm­kri­tik direkt an die Redak­tio­nen der pri­va­ten Sen­der. 192 über­grei­fen­de Fra­gen wur­den direkt beant­wor­tet. 834 Beschwer­den betra­fen die Auf­sicht im dua­len Sys­tem oder Pro­gramm­in­hal­te öffentlich-rechtlicher Rund­funk­an­stal­ten. Letz­te­re wur­den ohne wei­te­re Bear­bei­tung an die Rund­funk­an­stal­ten wei­ter­ge­lei­tet, da die Medi­en­an­stal­ten nur für den pri­va­ten Rund­funk zustän­dig sind. Es wer­den auch Fra­gen zum Ord­nungs­rah­men gestellt oder Infor­ma­tio­nen zu medi­en­recht­li­chen Grund­la­gen und Zustän­dig­kei­ten gewünscht. Dies­be­züg­lich wur­den 211 Kor­re­spon­den­zen geführt, auch bie­tet das Por­tal selbst ein über­sicht­li­ches Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot. Nicht zuletzt wird in Ein­zel­fäl­len auch auf die Frei­wil­li­gen Selbst­kon­trol­len, den Pres­se­rat und den Deut­schen Wer­be­rat verwiesen.

Wie in den Vor­jah­ren lag ein inhalt­li­cher Schwer­punkt der Zuschrif­ten im Bereich des Jugend­schut­zes, hier wur­den beson­ders Erotik-Werbung und für Kin­der über­be­las­ten­de Trai­ler im Tages­pro­gramm kri­ti­siert. Ein Ärger­nis im Bereich des Fern­se­hens blie­ben aus Sicht des Publi­kums zu lan­ge Wer­be­blö­cke und als auf­dring­lich emp­fun­de­ne Plat­zie­run­gen. Dane­ben wur­de auch man­geln­de Pro­gramm­viel­falt durch zu vie­le Wie­der­ho­lun­gen mehr­fach kritisiert.

Wei­ter erklär­te Dr. Jörg Ukrow: „Die Zahl der Beschwer­den in Sachen Wer­bung in Social Media hat sich im Ver­gleich zum Vor­jahr wie­der erhöht. Das zeigt, wie viel sen­si­bler die Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher bei Wer­be­kenn­zeich­nung im Netz mitt­ler­wei­le sind. Unse­re Informations- und Auf­klä­rungs­ar­beit zur Wer­be­kenn­zeich­nung im Bereich Sozia­ler Medi­en hat offen­sicht­lich die Influ­en­ce­rin­nen und Influ­en­cer erreicht. Programmbeschwerde.de leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag dazu, die Wirk­sam­keit regu­la­to­ri­schen Han­delns zu erken­nen und dabei auch die Bedürf­nis­se und Wahr­neh­mun­gen des Medi­en­pu­bli­kums zu berücksichtigen.“

Die Jah­res­bi­lanz 2019 im Überblick:

Pro­gramm­in­hal­te pri­va­ter Veranstalter

545

Sen­dun­gen und Ange­bo­te öffentlich-rechtlicher Rund­funk­an­stal­ten bzw. die Auf­sicht im dua­len Sys­tem insgesamt

834

Beschwer­den zu Online-Angeboten

276

Indi­vi­du­el­le oder über­grei­fen­de Fragen
(direkt beantwortet)

192

Beschwer­den insgesamt

1.847

Kor­re­spon­den­zen

211

Gesamt

2.058

Kon­takt für Presseanfragen:
Vio­la Betz
Pres­se­spre­che­rin / Lei­te­rin des Büros des Direktors
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28. Januar 2020