Bürgerportal „programmbeschwerde.de“ verzeichnet Rekordjahr

25% mehr Beschwerden im Jahr 2020 belegen die gestiegene Sensibilität für Medieninhalte

PM 03/2021

Über­nah­me der Pres­se­mit­tei­lung der Medi­en­an­stal­ten 01/2021 | 27.01.2021

Für die Gemein­schaft der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten betreibt die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS) seit 2004 das Por­tal www.programmbeschwerde.de. An die­se zen­tra­le digi­ta­le Anlauf­stel­le aller 14 Medi­en­an­stal­ten kön­nen poten­zi­el­le Ver­stö­ße gegen Jugendschutz‑, Werbe- und Gewinn­spiel­richt­li­ni­en oder unan­ge­brach­te Inhal­te im pri­va­ten und öffentlich-rechtlichen Rund­funk sowie in Online-Angeboten gemel­det wer­den. Ins­ge­samt 2.613 Mel­dun­gen (Vor­jahr 2.058) bear­bei­te­te die LMS im Jahr 2020.

Über 500 Mel­dun­gen mehr als im Vor­jahr zei­gen, dass es in Deutsch­land eine gestie­ge­ne Sen­si­bi­li­tät bei der Wahr­neh­mung von Medi­en­in­hal­ten und das Bedürf­nis nach Infor­ma­ti­on gibt. Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nut­zen die­se Anlauf­stel­le, um sich aktiv ein­zu­brin­gen. Dabei spie­geln die Beschwer­den aktu­el­le medi­en­recht­li­che Fra­ge­stel­lun­gen sowie gesell­schaft­lich dis­ku­tier­te Pro­blem­la­gen in der Ent­wick­lung und Nut­zung auch digi­ta­ler Medi­en wider. Programmbeschwerde.de leis­tet einen wich­ti­gen Bei­trag dazu, die Bedeu­tung regu­la­to­ri­schen Han­delns zu ver­deut­li­chen und die Bedürf­nis­se des Medi­en­pu­bli­kums zu berück­sich­ti­gen“, so Dr. Wolf­gang Krei­ßig, Vor­sit­zen­der der Direk­to­ren­kon­fe­renz der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten (DLM).

Im Ein­zel­nen gin­gen 513 Ein­ga­ben zum Pro­gramm pri­va­ter Fernseh- und Rund­funk­ver­an­stal­ter ein, 186 Beschwer­den betra­fen Online-Inhalte ins­be­son­de­re bei Insta­gram und You­Tube. Mel­dun­gen zu mög­li­chen medi­en­recht­li­chen Ver­stö­ßen wur­den an die zustän­di­gen Lan­des­me­di­en­an­stal­ten wei­ter­ge­lei­tet, rei­ne Pro­gramm­kri­tik ging direkt an die Redak­tio­nen der pri­va­ten Sen­der. Beschwer­den, die den öffentlich-rechtlichen Rund­funk betra­fen, wur­den ohne wei­te­re Bear­bei­tung an die Rund­funk­an­stal­ten wei­ter­ge­lei­tet, da die Medi­en­an­stal­ten nur für die Auf­sicht des pri­va­ten Rund­funks zustän­dig sind.

Brei­tes The­men­spek­trum abgedeckt

Wie in den Vor­jah­ren lag ein inhalt­li­cher Schwer­punkt der Zuschrif­ten im Bereich des Jugend­schut­zes. Hier wur­den beson­ders Erotik-Werbung und für Kin­der über­be­las­ten­de Trai­ler im Tages­pro­gramm kri­ti­siert. Ein Ärger­nis im Bereich des Fern­se­hens blie­ben aus Sicht des Publi­kums zu lan­ge Wer­be­blö­cke und als auf­dring­lich emp­fun­de­ne Plat­zie­run­gen – eine Beob­ach­tung, die ver­mehrt auch im Inter­net fest­ge­stellt und bei Programmbeschwerde.de bean­stan­det wird. Zuneh­mend zeigt sich in den Zuschrif­ten, dass Inhal­te mul­ti­me­di­al genutzt wer­den. Beschwer­den zu Inhal­ten in Media­the­ken und Streaming-Diensten neh­men daher deut­lich zu. Dane­ben errei­chen das Por­tal der Medi­en­an­stal­ten auch Beschwer­den zu The­men wie (Cyber)mobbing, Kinder-Influencing/Darstellung von Kin­dern in den Medi­en sowie Ver­schwö­rungs­theo­rien und Des­in­for­ma­tio­nen im Netz.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen

Jah­res­sta­tis­tik 2020 (01.01.2020 bis 31.12.2020 — aus­ge­wähl­te Kenn­zah­len) 

Pro­gramm­in­hal­te pri­va­ter Veranstalter 513
Beschwer­den zu Online-Angeboten 186
Indi­vi­du­el­le oder über­grei­fen­de Fragen
(direkt beantwortet)
309
Kor­re­spon­den­zen 159

Pri­va­te Veranstalter

Gewinn-Glücksspiel 7
Jugend­schutz 179
Kri­ti­ken 67
Pro­gramm­grund­sät­ze 149
Wer­bung 111
Gesamt 513

Tele­me­di­en

Face­book 10
Insta­gram 66
Online/App 51
Snap­chat 2
Tele­gram 1
Tik­Tok 1
Tog­go 1
Twitch 2
Twit­ter 1
You­tube 51
Gesamt 186

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die Medi­en­an­stal­ten fin­den Sie unter:
www.die-medienanstalten.de

Kon­takt bei Medien-Rückfragen

Dr. Anja Bundschuh
Gemein­sa­me Geschäfts­stel­le der Medienanstalten
Tele­fon: +49 30 2064690–22
Mail: presse@die-medienanstalten.de
www.die-medienanstalten.de

Lia­ne Stieler-Joachim
Lan­des­me­di­en­an­stalt Saarland
Pressesprecherin
Tele­fon: +49 0681 38988–11
Mail: stieler-joachim@LMSaar.de

www.programmbeschwerde.de
www.LMSaar.de

27. Januar 2021