DAB+ im Saarland auf der Zielgeraden

PM 13/2021

Saar­brü­cken, 21. Mai 2021: Auf Beschluss des Medi­en­ra­tes vom 20. Mai 2021 erhält die Media Broad­cast GmbH die Zuwei­sung für die Über­tra­gungs­ka­pa­zi­tä­ten auf einem 1. pri­va­ten lan­des­wei­ten DAB+ Fre­quenz­block. Die­se Zuwei­sung beinhal­tet den Platt­form­be­trieb mit bis zu 16 Hör­funk­pro­gram­men und erfolgt zunächst für die Dau­er von zehn Jah­ren. Die Inbe­trieb­nah­me durch die Media Broad­cast ist noch in die­sem Jahr vorgesehen.

Die gro­ße Bedeu­tung regio­na­ler News und Infor­ma­tio­nen hat sich gera­de in Zei­ten der Coro­na­pan­de­mie sehr deut­lich gezeigt. Mit die­ser Zuwei­sung schafft die LMS eine wich­ti­ge infra­struk­tu­rel­le Grund­la­ge für bestehen­de und neue pri­va­te Radio­pro­gram­me im Saar­land in digi­ta­ler Qua­li­tät. Gera­de der mobi­le Emp­fang ist wegen der zuneh­men­den Aus­stat­tung von Fahr­zeu­gen mit DAB+-tauglichen Radio­ge­rä­ten für die Pro­gramm­ver­an­stal­ter wie für die Hörer und Höre­rin­nen beson­ders bedeut­sam,“ so Ruth Mey­er, Direk­to­rin der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saarland.

Der Medi­en­rat erwar­tet, dass die künf­ti­ge Pro­gramm­be­le­gung einen posi­ti­ven Bei­trag zur Viel­falts­si­che­rung im Saar­land leis­ten wird und damit eine Stär­kung der Markt­prä­senz der pri­va­ten saar­län­di­schen Hör­funk­an­bie­ter ein­her­geht. Alle an der digi­ta­len Aus­strah­lung inter­es­sier­ten pri­va­ten saar­län­di­schen Hör­funk­pro­gram­me kön­nen einen Pro­gramm­platz erhal­ten. Hin­zu­kom­men kön­nen wei­te­re über­re­gio­na­le Angebote.

Zu emp­fan­gen sein wer­den die Pro­gram­me bereits in der Start­pha­se sowohl in über 70 Pro­zent der saar­län­di­schen Haus­hal­te als auch auf über 70 Pro­zent der saar­län­di­schen Autobahnstrecken.

Kon­takt für Presseanfragen:
Lia­ne Stieler-Joachim
Pressesprecherin/Büroleitung der Direktorin
E‑Mail: stieler-joachim@LMSaar.de
Tel.: 0681 38988–11

21. Mai 2021