Medienkompetenz so wichtig wie niemals zuvor

LMS und Bildungsministerium verleihen Internet-ABC-Siegel an Grundschulen

PM 18/2021

Saar­brü­cken, 01. Juli 2021:Heu­te wur­den an der Lan­des­me­di­en­an­stalt 17 Grund­schu­len mit dem gol­de­nen Internet-ABC-Siegel aus­ge­zeich­net. 78 wei­te­re Sie­gel wur­den in den Schul­jah­ren 2019/2020 sowie 2020/2021 erwor­ben und wer­den den Schu­len im Nach­gang übergeben.


Zur Bedeu­tung der digi­ta­len Medi­en sagt die LMS-Direktorin Ruth Mey­er: „Ohne das Inter­net hät­ten wir im letz­ten Jahr auf gro­ße Tei­le des gesell­schaft­li­chen und sozia­len Mit­ein­an­ders ver­zich­ten müs­sen. Auch das schu­li­sche Unter­richts­ge­sche­hen war zeit­wei­se nur digi­tal mög­lich. Doch wer sich im All­tag und in Kri­sen­zei­ten auf die Tech­nik ver­las­sen will, der soll­te sie auch rich­tig zu nut­zen wis­sen. Um Schüler:innen dabei zu unter­stüt­zen, füh­ren wir seit 2013 das Sie­gel­pro­jekt Internet-ABC-Schule durch. Unter erschwer­ten Bedin­gun­gen konn­ten vie­le der geplan­ten Unter­richts­pro­jek­te per Video­kon­fe­renz statt­fin­den und den Schüler:innen auf die­se Wei­se ele­men­ta­re Medi­en­kom­pe­tenz ver­mit­telt werden.“

Die Bil­dungs­mi­nis­te­rin Chris­ti­ne Streichert-Clivot reka­pi­tu­liert das ver­gan­ge­ne Jahr: „Als uns die Pan­de­mie mit vol­ler Wucht traf und wir plötz­lich die Schu­len schlie­ßen muss­ten, konn­ten wir den Lehr­kräf­ten mit der Online-Schule Saar­land sehr schnell eine digi­ta­le Lern­platt­form zur Ver­fü­gung stel­len. Dabei hat sich aber auch gezeigt, wie wich­tig es ist, Kom­pe­ten­zen im Umgang mit der­ar­ti­gen Sys­te­men und dem Inter­net im All­ge­mei­nen zu besit­zen. Wir freu­en uns, dass die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land uns als lang­jäh­ri­ger Part­ner bei die­ser Auf­ga­be unterstützt.“

Die jähr­lich statt­fin­den­de Sie­gel­ver­lei­hung muss­te im Som­mer 2020 ent­fal­len und wur­de nun in redu­zier­tem Rah­men durch­ge­führt. In den bei­den Schul­jah­ren 2019/2020 und 2020/2021 gab es ins­ge­samt 117 Bewer­bun­gen von 73 ver­schie­de­nen Grund­schu­len. 95 Pro­jek­te konn­ten in die­sem Zeit­raum abge­schlos­sen wer­den. Unter den 73 Schu­len haben 17 das Pro­jekt zum vier­ten Mal in Fol­ge durch­ge­führt und dafür das gol­de­ne Sie­gel erhal­ten. Die­se Schu­len wur­den zur Sie­gel­ver­lei­hung ein­ge­la­den. Die feh­len­den 22 Sie­gel­pro­jek­te sol­len zu Beginn des Schul­jah­res 2021/2022 nach­ge­holt werden.

Das Gruß­wort von Ruth Mey­er ist dem­nächst abruf­bar unter https://www.youtube.com/LMSaar sowie ein Kurz­state­ment unter https://www.facebook.com/mkz.lmsaar und bei Twit­ter (/mkzLMSaar).

Die Internet-ABC Schu­le ist eine Initia­ti­ve der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land in Koope­ra­ti­on mit dem Minis­te­ri­um für Bil­dung und Kul­tur und dem Ver­ein Internet-ABC e.V. Jede Grund­schu­le, die sich gezielt für eine För­de­rung der Inter­net­kom­pe­tenz ihrer Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­set­zen will, kann sich bewer­ben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen für Kin­der, Eltern und Lehr­kräf­te: www.internet-abc.de.

Kon­takt für Presseanfragen:
LMS-Pressestelle
E‑Mail: lms-pressestelle@LMSaar.de
Tel.: 0681 38988–11

 

 

 

 

1. Juli 2021