ZAK qualifiziert Google News Showcase als Medienplattform und Benutzeroberfläche

Medienanstalten überprüfen die Einhaltung von Transparenzvorgaben für ein Mehr an Schutz für Nutzerinnen und Nutzer im Netz 


Über­nah­me der Pressemitteilung

ZAK-Pressemitteilung | 05/2021 | 25.11.2021

Die Kom­mis­si­on für Zulas­sung und Auf­sicht der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten (ZAK) hat heu­te die medi­en­recht­li­che Qua­li­fi­zie­rung des Diens­tes „Goog­le News Show­ca­se“ als Medi­en­platt­form und Benut­zer­ober­flä­che beschlos­sen. Die­se Ent­schei­dung ver­pflich­tet den Anbie­ter zur Sicher­stel­lung der Bestim­mun­gen des Medi­en­staats­ver­trags (MStV). Neben der Ein­rei­chung einer Anzei­ge hat er allem vor­an einen dis­kri­mi­nie­rungs­frei­en und chan­cen­glei­chen Zugang für Inhal­te­an­bie­ter zu gewähr­leis­ten. Eben­so sind die Grund­sät­ze für die Aus­wahl und Prä­sen­ta­ti­on von Ange­bo­ten und Inhal­ten trans­pa­rent zu machen. Die förm­li­che Qua­li­fi­zie­rung als Medi­en­platt­form und Benut­zer­ober­flä­che ver­schafft Rechts­si­cher­heit dar­über, wel­che Ver­pflich­tun­gen vom Anbie­ter zu beach­ten und von den Medi­en­an­stal­ten im Rah­men ihrer Auf­sichts­pra­xis zu über­prü­fen sind.

Die voll­stän­di­ge Pres­se­mit­tei­lung fin­den Sie hier. 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über die Kom­mis­si­on für Zulas­sung und Auf­sicht (ZAK) und ihre Mit­glie­der fin­den Sie hier.

26. November 2021