Landesmedienanstalt und Bildungsministerium zeichnen Grundschulen aus

10 Jahre Internet-ABC-Siegel im Saarland

 PM 07/2023

Saar­brü­cken, 29. Juni 2023: Heu­te haben die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land (LMS) und das Minis­te­ri­um für Bil­dung und Kul­tur des Saar­lan­des (MBK) an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Dud­wei­ler 62 saar­län­di­sche Grund­schu­len für ihr Enga­ge­ment in Sachen Internet-Medienkompetenz mit dem Internet-ABC-Siegel ausgezeichnet.

Die Aus­zeich­nung für beson­de­res medi­en­päd­ago­gi­sches Engage­ment fand in die­sem Jahr zum 10. Mal statt. Drei Grund­schu­len betei­lig­ten sich bereits seit Pro­jekt­start und wur­den von LMS-Direktorin Ruth Mey­er und Cemil Kir­bay­ir (zustän­di­ger Abtei­lungs­lei­ter Digi­ta­li­sie­rung in Ver­tre­tung der Minis­te­rin Streichert-Clivot) mit dem Son­der­sie­gel LMS-Partnerschule für ihren zehn­jäh­ri­gen kon­ti­nu­ier­li­chen Ein­satz für das The­ma Medi­en­kom­pe­tenz geehrt. Vier Schu­len erhiel­ten ein gol­de­nes Sie­gel, weil sie das Pro­jekt bereits im 4. Jahr in Fol­ge durch­ge­führt haben.

LMS-Direktorin Ruth Mey­er beton­te die lang­fris­ti­ge Bedeu­tung des Pro­jekts für die Grund­schu­len: „Den Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung, auch vor dem Hin­ter­grund der aktu­el­len Ent­wick­lun­gen im Bereich Künst­li­cher Intel­li­genz, wer­den wir uns wei­ter­hin stel­len. Das Inter­net nimmt im Leben von Grund­schul­kin­dern bereits einen gro­ßen Raum ein. Es ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung, dass sie ler­nen, kom­pe­tent und selbst­re­flek­tiert mit die­sen Medi­en umzu­ge­hen. Mit dem Internet-ABC bie­ten wir ein eta­blier­tes Pro­jekt an, von dem Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­te und Eltern glei­cher­ma­ßen pro­fi­tie­ren. Ich gra­tu­lie­re im Namen der LMS allen aus­ge­zeich­ne­ten Schu­len herz­lich und dan­ke ihnen für ihre her­aus­ra­gen­de Arbeit.”

Bil­dungs­mi­nis­te­rin Chris­ti­ne Streichert-Clivot hob die Bedeu­tung der früh­zei­ti­gen För­de­rung von Inter­net­kom­pe­tenz her­vor: “Im Saar­land sind wir Vor­rei­ter in Sachen Bil­dungs­di­gi­ta­li­sie­rung. Mit der Lan­des­wei­ten Sys­te­ma­ti­schen Medi­en­aus­lei­he Saar­land gehö­ren digi­ta­le Tech­nik und digi­ta­le Medi­en bald selbst­ver­ständ­lich auch zum Schul­all­tag von Grundschüler:innen im gan­zen Land. Damit gewinnt das The­ma Medi­en­kom­pe­tenz natür­lich noch mehr an Bedeu­tung. Wir freu­en uns, die Lan­des­me­di­en­an­stalt als lang­jäh­ri­gen und kom­pe­ten­ten Part­ner an unse­rer Sei­te zu haben.”

Das Pro­jekt Internet-ABC Schu­le ist eine Initia­ti­ve der LMS in Zusam­men­ar­beit mit dem MBK und dem Ver­ein Internet-ABC e.V. Jede Grund­schu­le, die die Inter­net­kom­pe­tenz ihrer Schüler:innen för­dern möch­te, kann sich bewer­ben. Die Schu­le erhält das Sie­gel für ein Jahr, wenn Sie (mit Unter­stüt­zung durch die LMS) das Inter­net­pro­jekt Schul­kin­der online für ihre drit­ten Klas­sen durch­führt, einen Eltern­abend ver­an­stal­tet, eine Medienkompetenz-Fortbildung einer ihrer Lehr­kräf­te nach­weist und das Pro­jekt im Kol­le­gi­um vor­stellt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen für Kin­der, Eltern und Lehr­kräf­te fin­den Sie unter www.internet-abc.de.

Seit dem Schul­jahr 2013/2014 haben sich 91 Grund­schu­len betei­ligt und konn­ten mehr­fach aus­ge­zeich­net wer­den. Davon haben mehr als 53 Schu­len das Sie­gel zum 4. Mal in Fol­ge erhal­ten; den geehr­ten 3 LMS-Partnerschulen mit 10-jähriger Pro­jekt­ex­per­ti­se wer­den in den nächs­ten Jah­ren wei­te­re Schu­len folgen.

Kon­takt für Presseanfragen:
Julia Kai­ser
E‑Mail: presse@LMSaar.de
Tel.: 0681 38988–11

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Internet-ABC e. V.:
Das Internet-ABC (www.internet-abc.de) ist ein spie­le­ri­scher Rat­ge­ber für den Ein­stieg ins Inter­net. Als Kom­pass zur Ori­en­tie­rung bie­tet es pra­xis­na­he und leicht ver­ständ­li­che Infor­ma­tio­nen über den siche­ren Umgang mit dem World Wide Web. Die mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Platt­form rich­tet sich an Kin­der von fünf bis zwölf Jah­ren und in geson­der­ten Berei­chen an Eltern und päd­ago­gi­sche Fachkräfte.

Die Web­site ist sicher und wer­be­frei. Das Pro­jekt wird von dem gemein­nüt­zi­gen Ver­ein Internet-ABC e. V. getra­gen, dem die 14 deut­schen Lan­des­me­di­en­an­stal­ten ange­hö­ren. För­der­mit­glie­der sind die Clea­ring­stel­le Medi­en­kom­pe­tenz der deut­schen Bischofs­kon­fe­renz, der Deut­sche Kin­der­schutz­bund e.V., die Evan­ge­li­sche Kir­che Deutsch­land, die Initia­ti­ve D21 e. V., die Stif­tung Digi­ta­le Chan­cen und die Stif­tung Datenschutz.

29. Juni 2023