Themenspecial #Desinformation

Die Ver­brei­tung von fal­schen oder irre­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen in digi­ta­len, ins­be­son­de­re sozia­len Medi­en beschäf­tigt die Gesell­schaft und natür­lich auch die Lan­des­me­di­en­an­stal­ten bereits seit eini­ger Zeit. Häu­fig wird der Des­in­for­ma­ti­on in die­sem Zusam­men­hang ein demo­kra­tie­schä­di­gen­des Poten­zi­al bei­gemes­sen, wobei Bedeu­tung, Umfang und Wir­kungs­zu­sam­men­hän­ge des Phä­no­mens ins­be­son­de­re seit dem Brexit-Referendum und den US-Präsidentschaftswahlen 2016 Gegen­stand ver­tief­ter empi­ri­scher Ana­ly­se wie ethi­scher und nor­ma­ti­ver Refle­xi­on sind. Prä­ven­ti­ve Aspek­te der Sen­si­bi­li­sie­rung spie­len hier­bei eben­so eine Rol­le wie Fra­gen einer Aufsichts‑, Kontroll- und Sanktionsmöglichkeit.

Der LMS-Medienrat hat das The­ma „Des­in­for­ma­ti­on“ als The­men­schwer­punkt für das Jahr 2021 fest­ge­legt. Unter ande­rem geht es dar­um, mit geeig­ne­ten Maß­nah­men der Zunah­me von Fal­sch­nach­rich­ten, Ver­schwö­rungs­theo­rien, gefälsch­ten Infor­ma­tio­nen, die unter dem Ober­be­griff Des­in­for­ma­ti­on zusam­men­ge­fasst wer­den, struk­tu­riert zu begeg­nen. Neben regu­la­to­ri­schen Auf­ga­ben wur­den hier­für Ange­bo­te ent­wi­ckelt, um Bürger:innen aller Alters­grup­pen zu befä­hi­gen, sich in einer immer kom­ple­xe­ren Medi­en­welt zurecht zu fin­den und Sack­gas­sen der Des­in­for­ma­ti­on und der Abkehr von fak­ten­ba­sier­tem demo­kra­ti­schem Dis­kurs zu vermeiden.

Des­in­for­ma­ti­on hat vie­le Gesich­ter. Sie kann bei­spiels­wei­se die Publi­ka­ti­on fak­tisch fal­scher Geschich­ten unter dem Deck­man­tel des Jour­na­lis­mus sein. Aber auch gekauf­te Likes, die mas­sen­haf­te Ver­wen­dung von Fake Accounts oder nicht gekenn­zeich­ne­te poli­ti­sche Wer­bung wer­den bis­wei­len als Des­in­for­ma­ti­on bezeich­net. Wäh­rend einer­seits Des­in­for­ma­ti­on regu­liert wer­den muss, setzt das Akti­ons­feld Medi­en­kom­pe­tenz ande­rer­seits auf Auf­klä­rung und Sen­si­bi­li­sie­rung, z.B. wie Des­in­for­ma­ti­on zu Stan­de kommt, wie man sie erkennt und wie man mit die­sem Phä­no­men umgeht.

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