Seminare und Workshops des MedienKompetenzZentrums der LMS

Die LMS hat zum Phä­no­men Des­in­for­ma­ti­on Semi­na­re und Work­shops ent­wi­ckelt, wel­che sie im Rah­men des Pro­gramms des Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trums allen Alters- und Ziel­grup­pen anbie­tet (Aus­wahl):

  • Jour­na­lis­mus macht Schu­le: Nach­rich­ten­kom­pe­tenz für Schüler:innen
  • Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en“ – Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • Fak­ten statt Fakes: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Öffentlichkeit
  • Quel­len­check: Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • LMS-Herbsttagung im Rah­men der Akti­ons­ta­ge „Demo­kra­tie und Netz­po­li­tik“ (in Zusam­men­ar­beit mit der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bildung)
  • Das The­ma Des­in­for­ma­ti­on wird dar­über hin­aus auch in fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen thematisiert:
  • Under­stan­ding Media – Film und Bild als The­ma im Unterricht

Eine Über­sicht aktu­el­ler Semi­na­re und Work­shops aus allen Berei­chen fin­den Sie hier:

Seminarübersicht nach Datum sortiert

 

WEBSEMINAR: Impressumspflicht und Online-Werbekennzeichnung: FAQ (IV-221)

—– Die Ver­an­stal­tung fin­det als Online-Seminar statt! —–

Ob Inter­net­sei­ten, Blogs, Fan­pages, Social-Media-Profile oder Online-Shops, wer die­se Tele­me­di­en im Netz anbie­tet, muss sich als Anbie­ter zu erken­nen geben. So sieht es die gesetz­li­che Impres­sums­pflicht vor.

Die­se Anbie­ter­kenn­zeich­nung stärkt die Trans­pa­renz im Inter­net und ist Aus­druck der frei­heit­lich demo­kra­ti­schen Grund­ord­nung. Es gibt kein gene­rel­les Recht auf Anony­mi­tät im Netz. So wie jede Zei­tung und jeder Rund­funk­ver­an­stal­ter der Impres­sums­pflicht nach­kom­men muss, gilt dies auch für alle nicht rein pri­va­ten, gewerb­li­chen und redak­tio­nell gestal­te­ten Netzauftritte.

Ein Ver­stoß gegen die Impres­sums­pflicht stellt eine Ord­nungs­wid­rig­keit dar und kann abge­mahnt werden.

Auch Wer­bung ist im Netz trans­pa­rent zu gestal­ten und klar vom redak­tio­nel­len Inhalt zu trennen.

Die Ver­an­stal­tung infor­miert über die gel­ten­den Bestim­mun­gen zu Impres­sum und Online-Werbung und gibt Tipps, wie die­se in die Pra­xis umzu­set­zen sind.

 

 




Ziel­grup­pe:Anbie­ter von Web­sei­ten, Fan­pages und Channels
Kos­ten:10 €

Termine


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Seminare von externen Institutionen

04. November 2021: Fakt und Fake: Meinungsbildung in der digitalen Welt — DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung

wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung sowie Anmel­dung fin­den Sie auf www.dptv.de/lunchtalk

 

Wenn Sie bene­falls eine Ver­an­stal­tung zum The­men­spe­cial ‘Deesin­for­ma­ti­on pla­nen, dann kön­nen Sie die­se ger­ne zur Ver­öf­fent­li­chugn auf die­ser Sei­te nach Prü­fung durch die LMS-Redaktion an goedert@LMSaar.de senden.