Seminare und Workshops des MedienKompetenzZentrums der LMS

Die LMS hat zum Phä­no­men Des­in­for­ma­ti­on Semi­na­re und Work­shops ent­wi­ckelt, wel­che sie im Rah­men des Pro­gramms des Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trums allen Alters- und Ziel­grup­pen anbie­tet (Aus­wahl):

  • Jour­na­lis­mus macht Schu­le: Nach­rich­ten­kom­pe­tenz für Schüler:innen
  • Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en“ – Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • Fak­ten statt Fakes: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Öffentlichkeit
  • Quel­len­check: Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • LMS-Herbsttagung im Rah­men der Akti­ons­ta­ge „Demo­kra­tie und Netz­po­li­tik“ (in Zusam­men­ar­beit mit der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bildung)
  • Das The­ma Des­in­for­ma­ti­on wird dar­über hin­aus auch in fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen thematisiert:
  • Under­stan­ding Media – Film und Bild als The­ma im Unterricht

Eine Über­sicht aktu­el­ler Semi­na­re und Work­shops aus allen Berei­chen fin­den Sie hier:

Seminarübersicht nach Datum sortiert

 

WEBSEMINAR: So geht Twitter! (IN-114)

—– Die Ver­an­stal­tung fin­det als Online-Seminar statt! —–

Gezwit­scher, Hash­tags, @Zeichen, Fol­lower, Time­line und Tweets — wer mitz­wit­schern und den Nach­rich­ten­dienst Twit­ter effek­tiv nut­zen will, soll­te eini­ge Tipps beachten.

Die Ver­an­stal­tung stellt die Social Media Platt­form und ihre Funk­ti­ons­wei­sen aus­führ­lich vor. Schwer­punk­te sind u.a.: Wie erstel­le ich einen Account, wie ver­öf­fent­li­che ich eine Nach­richt (Tweet), wie fol­ge ich ande­ren und wie kann ich Nach­rich­ten ande­rer tei­len (Ret­weet)?

Sie erfah­ren außer­dem, wie Sie die Sicht­bar­keit Ihrer Tweets mit Hil­fe von Hash­tags (#) ver­bes­sern, wie Bil­der, Vide­os und GIFs ein­ge­fügt wer­den kön­nen und wel­che Sicher­heits­ein­stel­lun­gen Sie vor­neh­men sollten.

Der Zugangs­link zur Ver­an­stal­tung geht Ihnen am Tag vorm Semi­nar­ter­min per E‑Mail zu.

 

Vor­ab emp­feh­len wir:

Wie funk­tio­niert Insta­gram? am 12. Okto­ber 2021




Vor­aus­set­zun­gen:Computer- und Internet-Grundkenntnisse. Ein bereits exis­tie­ren­der Twitter-Account ist von Vor­teil, aber kein Muss.
Ziel­grup­pe:Pri­vat­per­so­nen, Ver­ei­ne, Orga­ni­sa­tio­nen, die einen Über­blick über Twit­ter und prak­ti­sche Tipps zum Umgang damit erhal­ten wollen
Kos­ten:10 €

Termine


zurück zu Start­sei­te Medienkompetenz


Seminare von externen Institutionen

04. November 2021: Fakt und Fake: Meinungsbildung in der digitalen Welt — DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung

wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung sowie Anmel­dung fin­den Sie auf www.dptv.de/lunchtalk

 

Wenn Sie bene­falls eine Ver­an­stal­tung zum The­men­spe­cial ‘Dees­in­for­ma­ti­on pla­nen, dann kön­nen Sie die­se ger­ne zur Ver­öf­fent­li­chugn auf die­ser Sei­te nach Prü­fung durch die LMS-Redaktion an goedert@LMSaar.de senden.