Seminare und Workshops des MedienKompetenzZentrums der LMS

Die LMS hat zum Phä­no­men Des­in­for­ma­ti­on Semi­na­re und Work­shops ent­wi­ckelt, wel­che sie im Rah­men des Pro­gramms des Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trums allen Alters- und Ziel­grup­pen anbie­tet (Aus­wahl):

  • Jour­na­lis­mus macht Schu­le: Nach­rich­ten­kom­pe­tenz für Schüler:innen
  • Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en“ – Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • Fak­ten statt Fakes: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Öffentlichkeit
  • Quel­len­check: Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • LMS-Herbsttagung im Rah­men der Akti­ons­ta­ge „Demo­kra­tie und Netz­po­li­tik“ (in Zusam­men­ar­beit mit der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bildung)
  • Das The­ma Des­in­for­ma­ti­on wird dar­über hin­aus auch in fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen thematisiert:
  • Under­stan­ding Media – Film und Bild als The­ma im Unterricht

Eine Über­sicht aktu­el­ler Semi­na­re und Work­shops aus allen Berei­chen fin­den Sie hier:

Seminarübersicht nach Datum sortiert

 

Web-Analytics (IV-227)

Die Ver­an­stal­tung lie­fert auf inter­ak­ti­ve Art und Wei­se einen ein­stei­ger­freund­li­chen Ein­blick in die Web­ana­ly­se sowie dazu­ge­hö­ri­ge und kos­ten­lo­se Tools.

Im Rah­men von klas­si­schen Web­site­be­su­chen und Online­ein­käu­fen wer­den sehr vie­le Daten gene­riert. Durch die geziel­te Samm­lung und Aus­wer­tung die­ser Daten las­sen sich regel­mä­ßig Ver­bes­se­run­gen an Geschäfts­ab­läu­fen vor­neh­men. Fra­gen, die über die Web­ana­ly­se beant­wor­tet wer­den kön­nen, sind unter ande­rem: Woher stam­men mei­ne Websitebesucher:innen? Wel­che End­ge­rä­te nut­zen sie? Wie gelan­gen Nutzer:innen auf mei­ne Web­site? Wel­che Sei­ten wer­den häu­fig und lan­ge besucht? Wel­che Web­site­ele­men­te wer­den mög­li­cher­wei­se falsch verstanden?

Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer erfah­ren, wie sie die­se Fra­gen selbst­stän­dig beant­wor­ten und wie sie die Ergeb­nis­se für Ihr Projekt/Geschäft nut­zen können.




Ziel­grup­pe:Selb­stän­di­ge und Marketingmitarbeiter:innen von klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men, die sich einen ers­ten Über­blick über das The­ma Web-Analytics ver­schaf­fen wollen.
Kos­ten:10 €

Termine


Datum:03.11.2021
Referent/in:Kevin Schwehm (Online Mar­ke­ting Agen­tur Webialisten)
Ort:LMS
Ter­mi­n­in­fo:Mitt­woch, 03. Novem­ber 2021, 16–19 Uhr
Plät­ze :8Anmel­den



zurück zu Start­sei­te Medienkompetenz


Seminare von externen Institutionen

04. November 2021: Fakt und Fake: Meinungsbildung in der digitalen Welt — DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung

wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung sowie Anmel­dung fin­den Sie auf www.dptv.de/lunchtalk

 

Wenn Sie bene­falls eine Ver­an­stal­tung zum The­men­spe­cial ‘Deesin­for­ma­ti­on pla­nen, dann kön­nen Sie die­se ger­ne zur Ver­öf­fent­li­chugn auf die­ser Sei­te nach Prü­fung durch die LMS-Redaktion an goedert@LMSaar.de senden.