Seminare und Workshops des MedienKompetenzZentrums der LMS

Die LMS hat zum Phä­no­men Des­in­for­ma­ti­on Semi­na­re und Work­shops ent­wi­ckelt, wel­che sie im Rah­men des Pro­gramms des Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trums allen Alters- und Ziel­grup­pen anbie­tet (Aus­wahl):

  • Jour­na­lis­mus macht Schu­le: Nach­rich­ten­kom­pe­tenz für Schüler:innen
  • Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en“ – Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • Fak­ten statt Fakes: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Öffentlichkeit
  • Quel­len­check: Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • LMS-Herbsttagung im Rah­men der Akti­ons­ta­ge „Demo­kra­tie und Netz­po­li­tik“ (in Zusam­men­ar­beit mit der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bildung)
  • Das The­ma Des­in­for­ma­ti­on wird dar­über hin­aus auch in fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen thematisiert:
  • Under­stan­ding Media – Film und Bild als The­ma im Unterricht

Eine Über­sicht aktu­el­ler Semi­na­re und Work­shops aus allen Berei­chen fin­den Sie hier:

Seminarübersicht nach Datum sortiert

 

Podcasts im und für den Unterricht (RA-304)

Pod­casts erfreu­en sich stei­gen­der Beliebt­heit. Sie sind jeder­zeit abruf­bar und lie­fern den Zuhö­ren­den kon­ti­nu­ier­lich neue Fol­gen mit aktu­el­len The­men, die per­ma­nent abge­ru­fen wer­den können.

Die Form des Pod­casts kann dabei für eine brei­te Viel­falt an Inhal­ten genutzt wer­den und eig­net sich auch bes­tens für den Ein­satz in der Schu­le. So kön­nen Schüler*innen regel­mä­ßig schu­li­sche (wie eine akus­ti­sche Schü­ler­zei­tung) oder unter­richt­li­che (wie eine audi­tive Refe­rat­samm­lung) The­ma­ti­ken erar­bei­ten und als Pod­casts kom­mu­ni­zie­ren. Als „edu­ca­tio­nal Pod­cast“ bie­tet er für Lehrer*innen die Mög­lich­keit, Lehr­in­hal­te attrak­tiv auf­zu­ar­bei­ten und sie z.B. abwechs­lungs­reich in den Prä­senz­un­ter­richt oder in das Home­schoo­ling zu integrieren.

In der Ein­stiegs­ver­an­stal­tung wer­den die not­wen­di­gen Kennt­nis­se ver­mit­telt, selbst einen Pod­cast zu erstellen.

In Koope­ra­ti­on mit dem Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en (LPM).




Vor­aus­set­zun­gen:kei­ne
Ziel­grup­pe:Lehr­kräf­te und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, die Pod­casts in ihrer Arbeit mit Her­an­wach­sen­den ein­set­zen wollen.
Kos­ten:kei­ne

Termine


Datum:09.02.2022
Referent/in:Maxi­mi­li­an Fischer (Jour­na­list)
Ort:LMS
Ter­mi­n­in­fo:Mitt­woch, 09. Febru­ar 2022, 9–13 Uhr
Plät­ze :4Anmel­den



zurück zu Start­sei­te Medienkompetenz


Seminare von externen Institutionen

04. November 2021: Fakt und Fake: Meinungsbildung in der digitalen Welt — DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung

wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung sowie Anmel­dung fin­den Sie auf www.dptv.de/lunchtalk

 

Wenn Sie bene­falls eine Ver­an­stal­tung zum The­men­spe­cial ‘Deesin­for­ma­ti­on pla­nen, dann kön­nen Sie die­se ger­ne zur Ver­öf­fent­li­chugn auf die­ser Sei­te nach Prü­fung durch die LMS-Redaktion an goedert@LMSaar.de senden.