Seminare und Workshops des MedienKompetenzZentrums der LMS

Die LMS hat zum Phä­no­men Des­in­for­ma­ti­on Semi­na­re und Work­shops ent­wi­ckelt, wel­che sie im Rah­men des Pro­gramms des Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trums allen Alters- und Ziel­grup­pen anbie­tet (Aus­wahl):

  • Jour­na­lis­mus macht Schu­le: Nach­rich­ten­kom­pe­tenz für Schüler:innen
  • Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en“ – Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • Fak­ten statt Fakes: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Öffentlichkeit
  • Quel­len­check: Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • LMS-Herbsttagung im Rah­men der Akti­ons­ta­ge „Demo­kra­tie und Netz­po­li­tik“ (in Zusam­men­ar­beit mit der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bildung)
  • Das The­ma Des­in­for­ma­ti­on wird dar­über hin­aus auch in fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen thematisiert:
  • Under­stan­ding Media – Film und Bild als The­ma im Unterricht

Eine Über­sicht aktu­el­ler Semi­na­re und Work­shops aus allen Berei­chen fin­den Sie hier:

Seminarübersicht nach Datum sortiert

 

WEBSEMINAR: Games — von der Nische zum Massenphänomen (IV-109)

—– Die Ver­an­stal­tung fin­det als Online-Seminar statt! —–

Digi­ta­le Spie­le zäh­len in Deutsch­land offi­zi­ell zum Kul­tur­gut! Die Sze­ne beschränkt sich längst nicht mehr nur auf Jugend­li­che. Das Kli­schee des piz­za­es­sen­den Jugend­li­chen, der allei­ne stun­den­lang im abge­dun­kel­ten Spiel­zim­mer Egoshoo­ter zockt, ist längst über­holt. Ziel­pu­bli­kum, Umfeld und die Spie­le selbst haben sich in den letz­ten Jah­ren stark ver­än­dert. Kin­der, Jugend­li­che, Eltern, Berufs­tä­ti­ge und Senior:innen spie­len heu­te auf mobi­len Gerä­ten, Spie­le­kon­so­len und Gaming-PCs, online und off­line. Wer nicht selbst zum Con­trol­ler greift, sieht ande­ren auf Platt­for­men wie Twitch beim Spie­len zu. Die Spie­le­ge­mein­schaft wächst und diver­si­fi­ziert sich. Der Markt reagiert und die Games-Industrie blüht. Die Ver­an­stal­tung infor­miert Sie rund um das The­ma Games, Sie erfah­ren, wer wie oft spielt, wel­che Spie­le aktu­ell bei wel­chen Ziel­grup­pen ange­sagt sind und wor­auf beim Kauf von Spie­len (ins­be­son­de­re für Kin­der) geach­tet wer­den soll­te. Der Spiel­spaß kommt dabei natür­lich nicht zu kurz und viel­leicht neh­men Sie die eine oder ande­re Geschen­k­eidee für Spiel­be­geis­ter­te aus Freun­des­kreis und Ver­wandt­schaft mit nach Hause!

 

Der Zugangs­link wird am Tag vor der Ver­an­stal­tung per E‑Mail zugeschickt.




Vor­aus­set­zun­gen:kei­ne
Ziel­grup­pe:alle Inter­es­sier­ten
Kos­ten:10 €

Termine


zurück zu Start­sei­te Medienkompetenz


Seminare von externen Institutionen

04. November 2021: Fakt und Fake: Meinungsbildung in der digitalen Welt — DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung

wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung sowie Anmel­dung fin­den Sie auf www.dptv.de/lunchtalk

 

Wenn Sie bene­falls eine Ver­an­stal­tung zum The­men­spe­cial ‘Deesin­for­ma­ti­on pla­nen, dann kön­nen Sie die­se ger­ne zur Ver­öf­fent­li­chugn auf die­ser Sei­te nach Prü­fung durch die LMS-Redaktion an goedert@LMSaar.de senden.