Die LMS hat zum Phänomen Desinformation Seminare und Workshops entwickelt, welche sie im Rahmen des Programms des MedienKompetenzZentrums allen Alters- und Zielgruppen anbietet (Auswahl):
Eine Übersicht aktueller Seminare und Workshops aus allen Bereichen finden Sie hier:
Spielerische Lernansätze finden immer häufiger ihren Weg in die moderne Wissensvermittlung. Insbesondere der Begriff Serious Games ist dabei in aller Munde. Unter Serious Games versteht man digitale Spiele, die nicht primär der Unterhaltung dienen, wohl aber derartige Elemente enthalten können. Wie Lernspiele haben Serious Games das Ziel, Wissen auf unterhaltsame Weise zu vermitteln. Sie können nachhaltig und fächerübergreifend Inhalte und Kompetenzen in Bezug auf Forschung, Technik und Innovation (FTI) fördern und das Verständnis von Strukturen, Regeln und Teamplay steigern.
Im Seminar werden Kriterien für gute Lernspiele sowie Beispiele für Serious Games vorgestellt. Gemeinsam wird gespielt und miteinander analysiert. Dabei stehen folgende Fragen im Fokus: Was ist das Lehr-/Lernziel des Games und stimmt das Spielziel damit überein? Wie gelingt es, die Spieler:innen zu motivieren und wodurch entsteht welcher Spielspaß? Wann wird welches Feedback gegeben? Ist dies (vom pädagogischen Standpunkt gesehen) sinnvoll? Welcher Lerntransfer ist möglich? Bedarf es zusätzlicher außerspielerischer Maßnahmen, um das Lernziel zu erreichen?
In Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM).
Voraussetzungen: | keine |
Zielgruppe: | Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte |
Kosten: | keine |
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weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Anmeldung finden Sie auf www.dptv.de/lunchtalk
Wenn Sie benefalls eine Veranstaltung zum Themenspecial ‘Deesinformation planen, dann können Sie diese gerne zur Veröffentlichugn auf dieser Seite nach Prüfung durch die LMS-Redaktion an goedert@LMSaar.de senden.