Seminare und Workshops des MedienKompetenzZentrums der LMS

Die LMS hat zum Phä­no­men Des­in­for­ma­ti­on Semi­na­re und Work­shops ent­wi­ckelt, wel­che sie im Rah­men des Pro­gramms des Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trums allen Alters- und Ziel­grup­pen anbie­tet (Aus­wahl):

  • Jour­na­lis­mus macht Schu­le: Nach­rich­ten­kom­pe­tenz für Schüler:innen
  • Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en“ – Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • Fak­ten statt Fakes: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Öffentlichkeit
  • Quel­len­check: Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • LMS-Herbsttagung im Rah­men der Akti­ons­ta­ge „Demo­kra­tie und Netz­po­li­tik“ (in Zusam­men­ar­beit mit der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bildung)
  • Das The­ma Des­in­for­ma­ti­on wird dar­über hin­aus auch in fol­gen­den Ver­an­stal­tun­gen thematisiert:
  • Under­stan­ding Media – Film und Bild als The­ma im Unterricht

Eine Über­sicht aktu­el­ler Semi­na­re und Work­shops aus allen Berei­chen fin­den Sie hier:

Seminarübersicht nach Datum sortiert

 

Serious Games: Beispiele und Einsatzmöglichkeiten (IN-322)

Spie­le­ri­sche Lern­an­sät­ze fin­den immer häu­fi­ger ihren Weg in die moder­ne Wis­sens­ver­mitt­lung. Ins­be­son­de­re der Begriff Serious Games ist dabei in aller Mun­de. Unter Serious Games ver­steht man digi­ta­le Spie­le, die nicht pri­mär der Unter­hal­tung die­nen, wohl aber der­ar­ti­ge Ele­men­te ent­hal­ten kön­nen. Wie Lern­spie­le haben Serious Games das Ziel, Wis­sen auf unter­halt­sa­me Wei­se zu ver­mit­teln. Sie kön­nen nach­hal­tig und fächer­über­grei­fend Inhal­te und Kom­pe­ten­zen in Bezug auf For­schung, Tech­nik und Inno­va­ti­on (FTI) för­dern und das Ver­ständ­nis von Struk­tu­ren, Regeln und Team­play steigern.

Im Semi­nar wer­den Kri­te­ri­en für gute Lern­spie­le sowie Bei­spie­le für Serious Games vor­ge­stellt. Gemein­sam wird gespielt und mit­ein­an­der ana­ly­siert. Dabei ste­hen fol­gen­de Fra­gen im Fokus: Was ist das Lehr-/Lernziel des Games und stimmt das Spiel­ziel damit über­ein? Wie gelingt es, die Spieler:innen zu moti­vie­ren und wodurch ent­steht wel­cher Spiel­spaß? Wann wird wel­ches Feed­back gege­ben? Ist dies (vom päd­ago­gi­schen Stand­punkt gese­hen) sinn­voll? Wel­cher Lern­trans­fer ist mög­lich? Bedarf es zusätz­li­cher außer­spie­le­ri­scher Maß­nah­men, um das Lern­ziel zu erreichen?

In Koope­ra­ti­on mit dem Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en (LPM).

 

 




Vor­aus­set­zun­gen:kei­ne
Ziel­grup­pe:Lehr­kräf­te, päd­ago­gi­sche Fachkräfte
Kos­ten:kei­ne

Termine


zurück zu Start­sei­te Medienkompetenz


Seminare von externen Institutionen

04. November 2021: Fakt und Fake: Meinungsbildung in der digitalen Welt — DPtV Deutsche PsychotherapeutenVereinigung

wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung sowie Anmel­dung fin­den Sie auf www.dptv.de/lunchtalk

 

Wenn Sie bene­falls eine Ver­an­stal­tung zum The­men­spe­cial ‘Dees­in­for­ma­ti­on pla­nen, dann kön­nen Sie die­se ger­ne zur Ver­öf­fent­li­chugn auf die­ser Sei­te nach Prü­fung durch die LMS-Redaktion an goedert@LMSaar.de senden.