(Durch Anklicken auf das jeweilige Logo gelangen Sie zum entsprechenden Internetauftritt)
Gesellschaft zur Medienstandortförderung — Saarland Medien GmbH
Die 1999 gegründete Saarland Medien GmbH ist die Gesellschaft zur Förderung des Medienstandortes und der Filmlandschaft des Saarlandes. Sie hat zwei Gesellschafter: das Saarland und die LMS, die auch die Geschäftsführung wahrnimmt. Sie kümmert sich um die Entwicklung des Medienstandortes, schreibt die Filmproduktions- und Filmmusikförderung aus, beteiligt sich an Qualifizierungsangeboten, initiiert infrastrukturelle Maßnahmen und fördert Filmfestivals sowie kommunale Kinos. Seit 2018 unterstützt sie zudem mit der Game Base Saar saarländische Gamerszene.
Mediennetzwerk SaarLorLux e.V.
Das MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. hat sich die Förderung einer engeren und effizienteren Kooperation im Medienbereich zum Ziel gesetzt, um damit einen Beitrag zum Aufbau eines gemeinsamen Kommunikationsraumes in der Region zu leisten. Es entspricht damit auch einer Forderung nach einer intensiveren regionalen Kooperation im Kulturbereich, die vom 7. Gipfel der Großregion verlangt wurde. Das MedienNetzwerk möchte daher allen Interessierten als Plattform dienen, um neue Kontakte entstehen zu lassen. Denn nur mit einem gut funktionierenden Netzwerk ist es möglich, den Medienstandort SaarLorLux aufzubauen und konkurrenzfähig zu machen. Die LMS ist Teil dieses Netzwerks und Dr. Gerd Bauer, Direktor der Landesmedienanstalt i.R., Vorstandsvorsitzender. Weitere Mitglieder im Vorstand sind die Saarländische Wochenblatt Verlags GmbH, die RADIO SALÜ — Euro-Radio Saar GmbH, die Radio Saarbrücken GmbH, die HDW Werbeagentur, die Skyline Medien Saarland GmbH, die Saarland Versicherungen und die Saar Connect GmbH c/o Sparkasse Saarbrücken.
Onlinerland Saar
Seit dem Jahre 2005 veranstalten das MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. und die Landesmedienanstalt Saarland mit Unterstützung der Staatskanzlei und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der EU sowie zahlreichen Sponsoren und Projektpartnern die landesweite Kampagne „Onlinerland Saar“. Ziel der unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Anke Rehlinger, stehenden Kampagne ist es, mit bedarfsgerechten Veranstaltungen und einem Terminkalender, der Kurse zum Thema „Internet“ aller saarlandweiten Projektpartner übersichtlich auflistet, die Internetkompetenzen der saarländischen Bevölkerung nachhaltig zu fördern. Im Rahmen des Onlinerland-Projektes haben sich inzwischen auch 16 virtuelle Mehrgenerationenhäuser, verteilt über das gesamte Land, entwickelt.