DigiSAAR Medienwettbewerb 2017/2018
ANMELDEFRIST VERLÄNGERT: Noch bis 01.12.2017 anmelden und mitmachen!

Worum geht es und wer kann mitmachen?

Der Digi­SAAR 2017/2018 ist ein lan­des­wei­ter Wett­be­werb des Minis­te­ri­ums für Bil­dung und Kul­tur und der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land. Schu­len aller Schul­for­men sowie außer­schu­li­sche Ein­rich­tun­gen, die sich für Medi­en­kom­pe­tenz und Medi­en­bil­dung starkt machen, sind herz­lich ein­ge­la­den, sich am Digi­SAAR zu betei­li­gen.

 

Was soll eingereicht werden?

Zur Teil­nah­me am Wett­be­werb soll ein Bei­trag zu einer der fünf Kate­go­ri­en und eine Prä­sen­ta­ti­on des Medi­en­pro­jekts ein­ge­reicht wer­den (z.B. Trick­fil­me, Hör­stü­cke, Videobei­trä­ge, Han­dy­clips oder digi­tal bear­bei­te­te Foto­gra­fi­en).

 

 

Die Preise

Pro Wett­be­werbs­ka­te­go­rie wer­den zwei Prei­se ver­ge­ben. Die Gewin­ner­bei­trä­ge erhal­ten Bil­dungs­gut­schei­ne für Work­shops, Refe­ren­tin­nen und Refe­ren­ten rund um das The­ma digi­ta­le Bil­dung und Medi­en­kom­pe­tenz sowie Hos­pi­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten an aus­ge­wähl­ten Medi­en­schu­len.
Der Schwer­punkt in die­sem Jahr liegt auf dem The­ma Coding. In die­ser Kate­go­rie wird ein zusätz­li­cher Son­der­preis ver­lie­hen.

 

Die fünf Wettbewerbskategorien

1. Coding

Gesucht wer­den Medi­en­pro­jek­te, in denen Her­an­wach­sen­de (ers­te) Pro­gram­mier­erfah­run­gen sam­meln und spie­le­risch das Pro­gram­mie­ren ent­de­cken. Kin­der und Jugend­li­che ent­wi­ckeln krea­tiv und pro­blem­lö­se­ori­en­tiert Kon­zep­te oder Pro­gram­me.

2. Par­ti­zi­pa­ti­on und Mit­be­stim­mung

Ein­ge­reicht wer­den Medi­en­pro­jek­te, bei denen digi­ta­le Medi­en genutzt wer­den, um Kin­dern und Jugend­li­chen eigen­ver­ant­wort­li­che Selbst- und gesell­schaft­li­che Mit­be­stim­mungs­fä­hig­keit zu ver­mit­teln.

3. Inklu­si­ve Medi­en­bil­dung

Gesucht wer­den Medi­en­pro­jek­te, in denen Bar­rie­ren über­wun­den und­he­te­ro­ge­nen Kinder- und Jugend­grup­pen die Teil­ha­be am Unter­richt oder an Bil­dungs­maß­nah­men ermög­licht wer­den.

4. Ver­netz­tes Ler­nen zwi­schen Bil­dungs­ein­rich­tun­gen

Ein­ge­reicht wer­den Medi­en­pro­jek­te, in denen Schu­len, außer­schu­li­sche Ein­rich­tun­gen oder Kin­der­ta­ges­stät­ten  über digi­ta­le Medi­en mit ande­ren Ein­rich­tun­gen in Kon­takt tre­ten und in der vir­tu­el­len Welt inno­va­tiv medi­en­päd­ago­gisch zusam­men­ar­bei­ten. Kin­der und Jugend­li­che nut­zen die digi­ta­len Medi­en als Kreativ- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­werk­zeu­ge, um eige­ne Ide­en zu rea­li­sie­ren.

5. Ver­netz­tes Ler­nen über Gren­zen hin­weg

Gesucht wer­den Medi­en­pro­jek­te, in denen Kin­der und Jugend­li­che die digi­ta­len Medi­en nut­zen, um mit Per­so­nen aus ver­schie­de­nen Län­dern in Kon­takt zu tre­ten und sich dabei pro­jekt­be­zo­gen in der Mutter- und/oder Fremd­spra­che aus­zu­tau­schen.

 

Teilnahmebedingungen
  • Am Wett­be­werb teil­neh­men kön­nen alle Schu­len  sowie außer­schu­li­sche Ein­rich­tun­gen
  • Die Medi­en­pro­jek­te sol­len maß­geb­lich von Kin­dern und Jugend­li­chen erstellt wer­den.
  • Pro Ein­rich­tung kön­nen meh­re­re Wett­be­werbs­bei­trä­ge ein­ge­reicht wer­den.
  • Die Preis­trä­ger stim­men zu, ihr Medi­en­pro­jekt im Rah­men der Preis­ver­lei­hung kurz vor­zu­stel­len. Das Medi­en­pro­jekt wird als Best-Practice-Projekt auf dem Bil­dungs­ser­ver und/oder auf der LMS-Webseite sowie der LPM-Webseite ver­öf­fent­licht.
  • Pri­vat­per­so­nen sind von der Teil­nah­me aus­ge­schlos­sen.

 

Jury

Die Bei­trä­ge wer­den von einer fach­kun­di­gen Jury bewer­tet. Die Ein­stu­fun­gen der Jury sind nicht revi­dier­bar. Der Rechts­weg ist aus­ge­schlos­sen

 

Unterstützungsangebote zur Vorbereitung

Die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land und das Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en bie­ten vor­be­rei­tend zum Wett­be­werb für die ein­zel­nen Kate­go­ri­en Fort­bil­dun­gen an.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Fort­bil­dungs­an­ge­bot kön­nen unter www.mkz.LMSaar.de oder unter www.lpm.uni-sb.de abge­ru­fen wer­den

 

 

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