Digitales Kabel-TV

Seit Janu­ar 2019 ist der Fern­seh­emp­fang im Saar­land nicht mehr in ana­lo­ger Form mög­lich. Mit der Abschal­tung des ana­lo­gen Kabels sind seit­her sämt­li­che Über­tra­gungs­we­ge — ob Satel­lit, Anten­ne, Kabel oder IPTV — umfas­send digital.

Die voll­stän­di­ge Umstel­lung von ana­lo­ger auf digi­ta­le Tech­nik im TV-Kabel ist eine Vor­aus­set­zung, um über 200.000 saar­län­di­sche Haus­hal­te mit Gigabit-Internet über das Glasfaser-TV-Kabel zu ver­sor­gen. Zudem bringt sie für die betrof­fe­nen Haus­hal­te ver­bes­ser­te Bild- und Ton­qua­li­tät der über­tra­ge­nen Ange­bo­te und mehr Programmvielfalt.

Das Ende der ana­lo­gen Pro­gramm­ver­brei­tung im Kabel betrifft nicht nur das Fern­se­hen, son­dern auch die ana­lo­gen Hör­funk­si­gna­le im Kabel. Auch der Umstieg auf digi­ta­len Radio­emp­fang im Kabel ist pro­blem­los mög­lich. Um wei­ter­hin alle Radio­sen­der auf der Ste­reo­an­la­ge emp­fan­gen zu kön­nen, wird ein Digital-Analogwandler oder ein Digi­tal­re­cei­ver benötigt.

Über digi­ta­les Kabel sind auch zwei saar­län­di­sche Pro­gram­me zu empfangen:

Saar­land Fern­se­hen 1
Saar­land Fern­se­hen 2

Unter fol­gen­dem Link kön­nen Sie sich alle Pro­gram­me der Voda­fone Kabel Deutsch­land GmbH, die an Ihrem Stand­ort ver­füg­bar sind, anzei­gen lassen: