AppGefilmt! Mein Handy und ich

Der LMS-Handyclip-Wettbewerb 2014

AppGefilmt_PlakatDas Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trum der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land wid­me­te sich 2014 mit sei­nem jähr­li­chen Medi­en­wett­be­werb dem The­ma „Mobi­le End­ge­rä­te“ und ver­an­stal­tet erst­ma­lig den Handyclip-Wettbewerb „App­Ge­filmt! Mein Han­dy und ich“. Der Wett­be­werb wur­de in Koope­ra­ti­on mit dem Radio­sen­der bigFM Saar­land durch­ge­führt.

Han­dy, Smart­pho­ne und Tablet sind mobi­le, media­le Alles­kön­ner und aus der Lebens­welt von Kin­dern und Jugend­li­chen kaum noch weg­zu­den­ken. Für die päd­ago­gi­sche Arbeit bie­ten sie viel­fäl­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten und eig­nen sich sehr gut zur Bear­bei­tung ver­schie­dens­ter The­men­be­rei­che. Mit dem Wett­be­werb „App­Ge­filmt! Mein Han­dy und ich“ unter­stütz­te die LMS päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te dar­in, den “mut­li­me­dia­len Alles­kön­ner” für Medienkompetenz-Zwecke ein­zu­set­zen.

Die Auf­ga­be: Kin­der und Jugend­li­che pro­du­zie­ren mit Hil­fe eines Han­dys, Smart­pho­nes oder Tablets einen eige­nen klei­nen Video­clip von min­des­tens 30 Sekun­den AppGefilmt_Logound maxi­mal 2 Minu­ten Län­ge, der sich mit dem The­ma „Mein Han­dy und ich – wie beein­flus­sen Handy/Smartphone und Tablet mei­nen All­tag?“ aus­ein­an­der setzt. Kin­dern und Jugend­li­chen wird die eige­ne Medi­en­nut­zung selbst­kri­tisch bewusst und ihre Medi­en­kom­pe­tenz nach­hal­tig geför­dert.

Erzieher/innen, Pädagog/innen, Lehr­kräf­te und alle Ein­rich­tun­gen, die mit Kin­dern und Jugend­li­chen arbei­ten, waren herz­lich ein­ge­la­den, sich am Wett­be­werb zu betei­li­gen!

Gewinner APPgefilmtEin­sen­de­schluss für den Clip war der 30. Juni 2014.

Die Preis­ver­lei­hung fand am Mitt­woch, 23. Juli 2014, um 16 Uhr im Saar­brü­cker Film­haus statt. Dort wur­den die schöns­ten Bei­trä­ge mit Sach­prei­sen für ihre Ein­rich­tung prä­miert.

Mehr Infos zur Preis­ver­lei­hung fin­den Sie hier.

 

 

Die Teil­nah­me­be­din­gun­gen sowie den Anmel­de­bo­gen fin­den Sie hier:

 

Ihr Team des Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trums!

Kon­takt und Infor­ma­tio­nen: hier

 

zurück zu Medienwettbewerbe der LMS

zurück zu Projekte