Beim Medienkompetenz-Wettbewerb für Schulen der Landesmedienanstalt Saarland waren 2011 saarländische Schulen aufgefordert, ihr Medienkompetenz-Konzept einzureichen.
Bei der Preisverleihung im September wurden im Beisein der teilnehmenden Schulen die besten Konzepte mit Gutscheinen für Medienkompetenz-Projekte prämiert, die die LMS im Rahmen ihres Seminarangebotes speziell für Schulen anbietet.
Den ersten Preis erhielt die Gesamtschule Mettlach-Orscholz für die Entwicklung eines Mediencurriculums, das Medien in den Unterrichtsalltag einbindet.
Die Grundschule Friedrichsthal kam mit ihrem fächerübergreifenden Medienkonzept auf Platz zwei. Den dritten Platz teilten sich das Saarpfalz-Gymnasium Homburg und das Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach.
Insgesamt hatten neun Schulen — zwei Grundschulen, eine Berufsschule, zwei Gesamtschulen und vier Gymnasien — ihre Beiträge zum Wettbewerb eingereicht.
„Die LMS führt jedes Jahr einen Medienwettbewerb durch, um die Medienkompetenz in saarländischen Bildungseinrichtungen zu fördern“, so Dr. Gerd Bauer, Direktor der LMS. „Medienkompetenz ist zwar fächerübergreifend in den Lehrplänen verankert, das Erlernen eines kritischen und bewussten Umgangs mit Medien findet jedoch im Schulalltag noch zu wenig Berücksichtigung. Mit unserem Wettbewerb geben wir den saarländischen Schulen Anreize, Medienkompetenz zum Thema zu machen.“
Eine sechsköpfige Jury unter Mitwirkung des Bildungsministeriums sowie der beiden saarländischen Lehrerfortbildungsinstitutionen hat die eingegangenen Konzepte auf den Prüfstand gestellt.
Im Mittelpunkt der Bewertung standen unter anderem der Beteiligungsgrad der Schüler, Medien- und Methodenvielfalt, theoretische und praktische Umsetzung, Nachhaltigkeit, Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte sowie die Einbindung von Eltern oder außerschulischen Einrichtungen.
Die Landesmedienanstalt Saarland bietet allen saarländischen Schulen Unterstützung bei der Durchführung medienpädagogischer Projekte.
Mehr Informationen für interessierte Schulen: hier
zurück zu Medienwettbewerbe der LMS zurück zu Projekte