Medienkompetenz‐Konzepte für Schulen

Schü­le­rin­nen und Schü­ler wach­sen heu­te mit den unter­schied­lichs­ten Medi­en auf und Schu­len ste­hen vor der gro­ßen Her­aus­for­de­rung, Kin­der und Jugend­li­che in ihrer Medi­en­so­zia­li­sa­ti­on zu beglei­ten und ihnen einen kri­ti­schen und bewuss­ten Umgang mit Medi­en zu ver­mit­teln.

Medi­en­kom­pe­tenz ist fächer­über­grei­fend in den saar­län­di­schen Lehr­plä­nen ver­an­kert. Um jedoch eine ste­ti­ge Ver­mitt­lung und somit eine lang­fris­ti­ge Umset­zung der För­de­rung von Medi­en­kom­pe­tenz zu gewähr­leis­ten, emp­fiehlt sich die Ent­wick­lung eines Medienkompetenz‐Konzepts, das an die jewei­li­gen Gege­ben­hei­ten der Schu­le ange­passt wird.

Die LMS steht bei der Kon­zep­ter­stel­lung ger­ne bera­tend zur Sei­te.

Einen prak­ti­schen Leit­fa­den zur Erstel­lung eines Medienkompetenz‐Konzeptes fin­den Sie hier.

Ins­ge­samt 9 saar­län­di­sche Schu­len nutz­ten die Gele­gen­heit, sich mit ihrem Medienkompetenz‐Konzept am Medien‐Wettbewerb 2011 der LMS zu betei­li­gen.
Die Gewin­ner wur­den bei der Preis­ver­lei­hung am 27. Sep­tem­ber 2011 in der LMS bekannt gege­ben.

Kon­takt für Schu­len: hier

 

zurück zu Schulen