Seminarübersicht für Schulen

Juli bis Dezember 2014

Kreative Bildgestaltung (Tab-005)

Ins­be­son­de­re durch die zahl­rei­chen Mög­lich­kei­ten der Bild­ge­stal­tung und –bear­bei­tung eig­nen sich Tablets her­vor­ra­gend, um ver­schie­dens­te Lern­stof­fe krea­tiv und spie­le­risch zu bear­bei­ten. Neben einer Ein­füh­rung in die Hand­ha­bung einer Tablet-Kamera erhal­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Hin­wei­se zum The­ma Persönlichkeits- und Urhe­ber­rech­te und ler­nen, wie Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gram­me mit Tablet und Smart­pho­ne krea­tiv genutzt wer­den können.

1.–4. Klas­se:

Jagd nach Elefantenwörtern
Unter Nut­zung der Kame­ra­funk­ti­on des Tablets wer­den Spra­che und Sprach­ge­brauch unter­sucht. Auf einer Foto­sa­fa­ri wird nach Wör­tern gesucht, die sich aus min­des­tens zwei Begrif­fen zusam­men­set­zen, z.B. Baum-Haus. (Fach: Deutsch)

2.–7. Klas­se:

Jagd nach geo­me­tri­schen Figuren
Geo­me­tri­sche Figu­ren wer­den auf­ge­spürt und foto­gra­fiert. Die Fotos wer­den anschlie­ßend direkt am Tablet nach­be­ar­bei­tet und prä­sen­tiert. (Fach: Mathe­ma­tik, Bil­den­de Kunst)

3.–13. Klas­se:

Spu­ren des Herkunftslandes
Mit Hil­fe von Fotos wird ein Ein­blick in den (mul­ti­kul­tu­rel­len) All­tag der Schüler/innen gege­ben. (Fächer: Sach­kun­de, Deutsch, Reli­gi­on, Bil­den­de Kunst)

4.–13. Klas­se:

Picture-Story
Eine Geschich­te erfin­den, digi­ta­le Fotos bear­bei­ten und mit Tex­ten in einen Comic ver­wan­deln ist die Her­aus­for­de­rung die­ses Pro­jekts, das fächer­über­grei­fend ein­ge­setzt wer­den kann.

 

Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
Zeit­li­cher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden
Termin(e) nach Vereinbarung




Vor­aus­set­zun­gen:geeig­ne­ter Raum; der Work­shop fin­det mit Tablets der LMS statt
Ziel­grup­pe:Klas­sen­stu­fen 1–13 (je nach Projekt)
Sie inter­es­sie­ren sich für die­ses Seminar?

 

zurück zu Startseite Medienkompetenz