Im Leben von Kindern nimmt das Internet einen immer größeren Raum ein. Sie lieben es, im Internet zu surfen, spannende Seiten zu entdecken, zu spielen und sich per Mail oder Chat mit ihren Freund:innen auszutauschen. Daher sollen sie lernen kompetent und selbstreflektiert mit dem Medium umzugehen.
Dieses Unterrichtsprojekt zeigt, wie und wo man sich online informieren kann, welche Risiken und Gefahren es gibt und wie man sich wirksam schützt. Am Ende der Unterrichtsreihe steht der Erwerb des Internet-Führerscheins. Zusätzlich kann ein Klassenelternabend gebucht werden, der Erziehenden Tipps zur sinnvollen Internetnutzung ihrer Kinder gibt.
Zielgruppe: Klassenstufe 2 bis 4
Teilnehmerzahl: Klassenstärke
Zeitlicher Umfang: vier Doppelstunden, vorangestellter Elternabend sehr empfehlenswert
Termin(e): alle Termine in einer (Projekt-)Woche oder auf mehrere Wochen verteilt
Ausstattung: Computerraum mit mindestens einem PC/mobiles Endgerät für zwei Schüler:innen; alternativ können von der LMS Android-Tablets kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Kontakt für Grundschulen:
Nils Hettrich (grundschule@LMSaar.de)
Telefon: 0681 / 3 89 88–61
Kontakt für weiterführende Schulen:
Stefanie Mathieu (mathieu@LMSaar.de)
Telefon: 0681 / 3 89 88–61