Seminarübersicht nach Zielgruppen sortiert

Aktuelle Veranstaltungen ab Januar 2022

HIER fin­den Sie ein Erklär­vi­deo zu unse­rer Online-Anmeldung.

 

Unser Veranstaltungsprogramm

Medienkompetenz für ALLE
  • Bb-100 Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung — Grundkurs
  • Bb-104 Fly­er gestalten
  • Bb-107 Ver­an­stal­tun­gen gekonnt fotografieren
  • IN-102 WEBSEMINAR: Video­kon­fe­ren­zen für Einsteiger:innen
  • IN-103 WEBSEMINAR: Digi­ta­le Werk­zeu­ge für Videokonferenzen
  • IN-105 Sprech­stun­de Tablet, Han­dy & Co.
  • IN-107 WEBSEMINAR: Tik­Tok: Ein­füh­rung und Einblicke
  • IN-109 Wie funk­tio­niert Instagram?
  • IN-110 Komm mit ins Inter­net: Grund­la­gen Tablets, Apps & Co.
  • IN-111 Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets
  • IN-117 Online ver­netzt: Video­te­le­fo­nie und Videokonferenzen
  • IN-204 WEBSEMINAR: Ein­füh­rung in Website-Gestaltung: Mög­lich­kei­ten, Tech­nik, Design, Kosten
  • IN-205 Blogs und Web­sei­ten mit Wor­d­Press gestalten
  • IN-210 Klei­ne Bild­chen, gro­ße Wir­kung — Memes erstel­len für Einsteiger:innen
  • IV-109 Gaming today — Trends und Ent­wick­lun­gen der Spielekultur
  • IV-114 Safer Inter­net Day 2022: Auftaktveranstaltung
  • IV-114 WEBSEMINAR: Safer Inter­net Day 2022: Sicher im digi­ta­len Alltag
  • IV-121 WEBSEMINAR: Des­in­for­ma­ti­on erken­nen und gegensteuern
  • IV-127 WEBSEMINAR: Das geht viral! Inhal­te im Netz pushen
  • IV-130 WEBSEMINAR: LMS kom­pakt: Medi­en­auf­sicht im Saar­land – Zulas­sung, Kon­trol­le, Jugendmedienschutz
  • IV-135 WEBSEMINAR: Cou­ra­ge im Netz — Gemein­sam gegen Hass und Hetze
  • IV-204 Lin­kedIn: Stra­te­gie & Pra­xis für die Unternehmenskommunikation
  • IV-209 Copy & Pas­te? Bil­der, Vide­os & Co. online nut­zen und veröffentlichen
  • IV-210 Daten sicher verschlüsseln
  • IV-220 WEBSEMINAR: Beru­fe am Film­set: Von Produzent:innen, Regisseur:innen und Hel­ping Hands
  • IV-221 WEBSEMINAR: Impres­sums­pflicht und Online-Werbekennzeichnung: FAQ
  • IV-226 ONLINE-MATINÉE: Tag der Pres­se­frei­heit 2022
  • RA-103 Audio­schnitt für Einsteiger:innen
  • RA-104 How To Pod­cast: Mein ers­ter Podcast
  • RA-201 Mei­ne Stim­me im Radio
  • RA-209 How To Pod­cast: Aufbaukurs
  • SO-101 Safer Inter­net Day 2022: Aktionstage
  • SO-600 Cou­ra­ge im Netz — Gemein­sam gegen Hass und Hetze
  • TV-101 Video-Grundkurs
  • TV-202 Video­clips mit dem Smart­pho­ne produzieren
  • TV-211 Events filmen
  • WQ-101 Bes­ser reden kön­nen — mit Rhetorik
  • WQ-203 Stimm- und Sprech­trai­ning I – klang­vol­le Stim­me, siche­res Auf­tre­ten in den Medien
  • WQ-209 Medi­en­trai­ning für Hör­funk und TV
  • WQ-212 Event-Moderation und Medienpräsentation
  • WQ-215 WEBSEMINAR: Web­mee­tings und Websemi­na­re sou­ve­rän lei­ten und span­nend gestalten
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
  • Bb-401 Echt oder Fake? Selfie-Tricks mit Fil­tern, Apps & Co.
  • Bb-404 Comic-Story
  • IN-408 Mein eige­nes Videospiel
  • IN-409 Internet-Intensivkurs für Kinder
  • IN-410 Crash­kurs Whats­App, You­Tube und Insta
  • IN-416 Digi­ta­le Schnitzeljagd
  • IV-400 Mein eige­ner YouTube-Channel
  • IV-402 WEBSEMINAR: Irgend­was mit Medi­en machen? Back­stage bei Medi­en­be­ru­fen – Das Pro­jekt Media & Me stellt sich vor!
  • IV-404 Mein ers­tes Smartphone
  • RA-403 Ohren auf: Gestal­te Dein eige­nes Hörspiel!
  • SO-400 Girls’ Day 2022: Spieleentwicklung
  • TV-401 Video-Ferienkurs
  • TV-402 Mein Trickfilm
  • TV-404 Zeich­nun­gen mit dem Tablet leben­dig wer­den lassen
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte und Eltern
  • Bb-301 Digi­ta­le Foto­ge­stal­tung: Ein­satz in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • Bb-303 Augen­Bli­cke in Sze­ne gesetzt: Krea­ti­ve Foto-Ideen mit Smart­pho­ne und Digitalkamera
  • IN-305 WEBSEMINAR: Fol­gen, liken, pos­ten: Was fas­zi­niert Her­an­wach­sen­de an Sozia­len Medien?
  • IN-307 Internet-ABC: Pro­jekt­ideen für den Unterricht
  • IN-312 Action­bound: Mit dem Smart­pho­ne auf Schnitzeljagd
  • IN-314 Jugend­li­che Spie­le­wel­ten: Zocken, Strea­men, Liken
  • IN-317 Internet-ABC: Do it yourself — Aufbaukurs
  • IN-319 Games 4 Edu­ca­ti­on: Digi­ta­le Spie­le im päd­ago­gi­schen Alltag
  • IV-302 Ler­nen, Spra­che & Chan­cen: Fas­zi­na­ti­on Games nutz­bar machen
  • IV-304 WEBSEMINAR: ONLINE-ELTERNABEND: Medi­en­welt heute
  • IV-304 WEBSEMINAR: Internet-ABC Online-Elternabend
  • IV-305 Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en: Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • IV-328 Ver­brei­tung por­no­gra­fi­scher Inhal­te über Whats­App, Tik­Tok & Co.
  • RA-304 Pod­casts im und für den Unterricht
  • TV-305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • TV-306 Stop Moti­on Einstiegskurs
  • WQ-305 WEBSEMINAR: Gut zu wis­sen: Recht­li­che Aspek­te bei Medienprojekten
  • WQ-321 Krea­ti­ve Medi­en­pro­jek­te von Anfang an: Früh­kind­li­che Medi­en­bil­dung in der Praxis
Medienkompetenz für Gruppen
  • IN-412 Surf­schein für Kinder
  • IV-116 Sicher sur­fen im Netz
  • IV-118 Online Suchen und Fin­den – Such­ma­schi­nen effek­tiv nutzen
  • IV-300 Medien-Projekttage
  • IV-303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV-315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medienwelt


Schulen

Tablet-Projekte
Audio & Video
  • RA-501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klangwerkstatt
  • RA-502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klassenzimmer
  • RA-503 Hörspielworkshop
  • TV-501 Wir erstel­len ein Klassen- oder Schulvideo
Bildgestaltung
  • Bb-500 Krea­ti­ve Foto­ge­stal­tung für Kin­der und Jugendliche
  • Bb-504 Punkt, Linie, Flä­che: Foto­gra­fie­ren im öffent­li­chen Raum
Medien hinterfragen
  • IN-505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Tik­Tok & Co.
  • IV-502 Jour­na­lis­mus macht Schu­le – „Fake News“ und „Lügen­pres­se“ hinterfragen
  • IV-503 Gol­de­ne Medi­en­re­geln – Gemein­sam zum bes­se­ren Umgang mit Medien
Internet
  • IN-501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surfschein
  • IN-503 Sicher kom­mu­ni­zie­ren im Netz
  • IN-509 Online-Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nutzen
  • IN-511 Digi­ta­le Schnitzeljagd