Seminarübersicht nach Zielgruppen sortiert

Aktuelle Veranstaltungen ab Januar 2021

Unser Veranstaltungsprogramm

Medienkompetenz für ALLE
  • Bb-100 WEBSEMINAR: Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung — Grundkurs
  • Bb-107 WEBSEMINAR: Ver­an­stal­tun­gen gekonnt fotografieren
  • IN-102 WEBSEMINAR: Video­kon­fe­ren­zen für Einsteiger*innen
  • IN-103 WEBSEMINAR: Digi­ta­le Werk­zeu­ge für Videokonferenzen
  • IN-105 Sprech­stun­de Tablet, Han­dy & Co.
  • IN-106 Inter­net zum Thema…
  • IN-109 WEBSEMINAR: Wie funk­tio­niert Instagram?
  • IN-110 Kaffee-Kuchen-Tablet
  • IN-111 Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets
  • IN-112 WEBSEMINAR: Ein­stieg in YouTube
  • IN-204 WEBSEMINAR: Ein­füh­rung in Website-Gestaltung: Mög­lich­kei­ten, Tech­nik, Design, Kosten
  • IN-205 Blogs und Web­sei­ten mit Wor­d­Press gestalten
  • IN-208 Sprach­as­sis­ten­ten: Ent­wick­lung eige­ner Kom­man­dos und Skills für Ama­zon Alexa
  • IV-108 Smart Home: Intel­li­gen­tes Zuhau­se und digi­ta­les Geschäftsmodell
  • IV-112 WEBSEMINAR: Sicher­heits­be­ra­tung für Smart­pho­nes und Tablets
  • IV-114 WEBSEMINAR: Safer Inter­net Day 2021: Fak­ten oder Fake News? — Des­in­for­ma­ti­on im Internet
  • IV-117 Live im Netz: Wor­auf ach­ten beim Livestreaming?
  • IV-121 WEBSEMINAR: Fak­ten statt Fakes: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Öffentlichkeit
  • IV-127 WEBSEMINAR: Das geht viral! Inhal­te im Netz pushen
  • IV-204 Insta­gram: Stra­te­gie & Pra­xis für Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Unternehmen
  • IV-205 Wer­be­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book schalten
  • IV-210 Websemi­nar: Daten sicher verschlüsseln
  • IV-220 Beru­fe am Film­set: Von Produzent*innen, Regisseur*innen und Hel­ping Hands
  • IV-221 WEBSEMINAR: Impres­sums­pflicht und Online-Werbekennzeichnung: FAQ
  • IV-226 ONLINE-MATINÉE: Tag der Pres­se­frei­heit 2021
  • IV-228 E‑Marketing
  • RA-104 How To Pod­cast: Mein ers­ter Podcast
  • RA-201 Mei­ne Stim­me im Radio
  • SO-101 Safer Inter­net Day 2021: Aktionstage
  • TV-202 Video­clips mit dem Smart­pho­ne produzieren
  • TV-211 Events filmen
  • WQ-101 Bes­ser reden kön­nen — mit Rhetorik
  • WQ-203 Stimm- und Sprech­trai­ning I – klang­vol­le Stim­me, siche­res Auf­tre­ten in den Medien
  • WQ-209 Medi­en­trai­ning für Hör­funk und TV
  • WQ-211 Stimm- und Sprech­trai­ning II – klang­vol­le Stim­me, siche­res Auf­tre­ten in den Medien
  • WQ-216 Event-Moderation und Medi­en­prä­sen­ta­ti­on: Aufbaukurs
  • WQ-217 Online-Kommunikationstools und ‑Stra­te­gien
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
  • Bb-403 Foto-Profi mit Smart­pho­ne und Tablet
  • Bb-404 Comic-Story
  • IN-409 Internet-Intensivkurs für Kinder
  • IN-410 WEBSEMINAR: Crash­kurs Whats­App, You­Tube und Insta
  • IN-416 Digi­ta­le Schnitzeljagd
  • IV-400 Mein eige­ner YouTube-Channel
  • IV-404 Mein ers­tes Smartphone
  • RA-403 Ohren auf: Gestal­te Dein eige­nes Hörspiel!
  • SO-400 WEBSEMINAR: Girls’ Day 2021: Spieleentwicklung
  • TV-401 Video-Ferienkurs
  • TV-404 Zeich­nun­gen mit dem Tablet leben­dig wer­den lassen
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte und Eltern
  • Bb-301 Digi­ta­le Foto­ge­stal­tung: Ein­satz in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • Bb-302 WEBSEMINAR: Foto-Tricks
  • IN-305 WEBSEMINAR: Fas­zi­na­ti­on Social Media — Trends und aktu­el­le Entwicklungen
  • IN-307 WEBSEMINAR: Internet-ABC: Pro­jekt­ideen für den Unterricht
  • IN-311 WEBSEMINAR: Mobi­le Medi­en und Inklu­si­on: Krea­ti­ve Pro­jek­te in der Schule
  • IN-312 WEBSEMINAR: Action­bound: Mit dem Smart­pho­ne auf Schnitzeljagd
  • IN-315 WEBSEMINAR: Lern- und Wis­sens­quiz­ze online selbst erstellen
  • IN-317 WEBSEMINAR: Internet-ABC: Do it yourself — Aufbaukurs
  • IN-319 Games 4 Edu­ca­ti­on: Digi­ta­le Spie­le im päd­ago­gi­schen Alltag
  • IN-321 WEBSEMINAR: Digi­ta­les Ler­nen mit der Platt­form LearningApps.org
  • IV-304 WEBSEMINAR: ONLINE-ELTERNABEND: Medi­en­welt heute
  • IV-304 Internet-ABC Online-Elternabend
  • IV-305 Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en: Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • IV-311 WEBSEMINAR: Quel­len­check: Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • TV-305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • TV-306 Stop Moti­on Einstiegskurs
  • WQ-305 WEBSEMINAR: Gut zu wis­sen: Recht­li­che Aspek­te bei Medienprojekten
  • WQ-321 WEBSEMINAR: Krea­ti­ve Medi­en­pro­jek­te von Anfang an: Früh­kind­li­che Medi­en­bil­dung in der Praxis
Medienkompetenz für Gruppen
  • IN-301 Gemein­sam online — Mama und Papa, ich erklär’ Euch das Internet!
  • IN-412 Surf­schein für Kinder
  • IV-116 Sicher sur­fen im Netz
  • IV-300 Medien-Projekttage
  • IV-303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV-315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medienwelt
  • TV-106 Digi­ta­le Rei­sen zu zau­ber­haf­ten Welten
  • WQ-214 „Hil­fe, Interview“


Schulen

Tablet-Projekte
Audio & Video
  • RA-501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klangwerkstatt
  • RA-502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klassenzimmer
  • RA-503 Hörspielworkshop
  • TV-501 Wir erstel­len ein Klassen- oder Schulvideo
Bildgestaltung
  • Bb-500 Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung für Kin­der und Jugendliche
  • Bb-504 Punkt, Linie, Flä­che: Foto­gra­fie­ren im öffent­li­chen Raum
Medien hinterfragen
  • IN-505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Tik­Tok & Co.
  • IV-502 Jour­na­lis­mus macht Schu­le – „Fake News“ und „Lügen­pres­se“ hinterfragen
  • IV-503 Gol­de­ne Medi­en­re­geln – Gemein­sam zum bes­se­ren Umgang mit Medien
Internet
  • IN-501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surfschein
  • IN-503 Sicher kom­mu­ni­zie­ren im Netz
  • IN-509 Online-Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nutzen
  • IN-511 Digi­ta­le Schnitzeljagd