Seminarübersicht nach Themen sortiert

August bis Dezember 2017

Internet & Multimedia

Erwachsene
  • IN-105 Tablet­sprech­stun­de
  • IN-106 Inter­net zum The­ma.…
  • IN-108 Ein­stieg in Sozia­le Netz­wer­ke
  • IN-109 Ein­stieg in Snap­chat und Insta­gram
  • IN-110 Kaffee-Kuchen-Tablet
  • IN-111 Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets
  • IN-112 Ein­stieg in You­Tube
  • IN-204 Ein­füh­rung in Website-Gestaltung: Mög­lich­kei­ten, Tech­nik, Design, Kos­ten
  • IN-205 Blogs und Web­sei­ten mit Wor­d­Press gestal­ten
  • IV-112 Mobil und sicher? Sicher­heits­be­ra­tung für Smart­pho­nes und Tablets
  • IV-121 Fak­ten statt Fakes: Wor­an erkennt man Falsch­mel­dun­gen im Inter­net?
  • IV-123 Mobi­le Gerä­te und Cloud
  • IV-203 Face­book, Insta­gram & Co.: Soci­al Media Stra­te­gie & Pra­xis für Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Unter­neh­men
  • IV-208 Smar­te Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • IV-209 Inter­net­recht im All­tag: Online pro­du­zie­ren, kopie­ren, ver­öf­fent­li­chen
  • IV-210 Daten sicher ver­schlüs­seln
  • SO-100 LMS-Mediensommer: Tag der offe­nen Tür
  • SO-101 Safer Inter­net Day 2017
  • SO-105 Computer-Grundlagen
  • WQ-208 Kul­tur und Kon­trol­le — Medi­en in Frank­reich
Kinder und Jugendliche
  • IN-406 Feri­en­se­mi­nar: Der Ein­stieg in den Jour­na­lis­mus
  • IN-409 Internet-Intensivkurs für Kin­der
  • IN-411 Apps und Vir­tu­al Rea­li­ty ent­de­cken: Work­shop für Jugend­li­che
  • IN-416 Digi­ta­le Schnit­zel­jagd mit QR-Codes
  • IV-400 Mein eige­ner YouTube-Channel
  • IV-402 Ein­stieg in den Jour­na­lis­mus – Tipps für Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber
  • IV-403 Mei­ne Daten: Sicher auf Snap­chat und Insta­gram
Pädagogische Fachkräfte und Eltern
  • IN-305 Fas­zi­na­ti­on Soci­al Media — Trends und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen
  • IN-307 Internet-ABC: Pro­jekt­ide­en für den Unter­richt
  • IN-311 Mobi­le Medi­en und Inklu­si­on
  • IN-313 Fas­zi­na­ti­on You­Tube
  • IV-304 ONLINE-ELTERNABEND: Medi­en­welt heu­te: Whats­App, Snap­chat und Insta­gram
  • IV-312 3. Saar­län­di­scher Medi­en­kom­pe­tenz­tag der AG Medi­en­kom­pe­tenz
  • IV-318 Wel­che App für mein Kind?
  • IV-322 Eltern haf­ten für ihre Kin­der. Auch im Inter­net?
  • SO-300 Saar­län­di­scher Medi­en­schul­preis 2017/2018
  • WQ-306 Schlau­mäu­se 3.0 — Kin­der ent­de­cken Spra­che
  • WQ-318 Klei­ne Pro­gram­mie­rer: Krea­ti­ve Pro­jek­te mit der Makey Makey-Platine


Bild & Ton

Erwachsene
  • Bb-100 Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung — Grund­kurs
  • Bb-101 Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung — Auf­bau­kurs
  • Bb-103 Dia­shows ein­fach erstel­len
  • Bb-105 Mobi­le Foto- und Video­be­ar­bei­tung
  • Bb-207 Logos gestal­ten — Grund­kurs
  • Bb-208 Outdoor-Composing
  • IV-124 Krea­ti­ve Lösun­gen für klei­ne Film­bud­gets
  • RA-104 Crash­kurs Audio-Recording
  • TV-101 Video-Grundkurs
  • TV-104 Video­schnitt für Einsteiger/innen
  • TV-210 Fil­men mit digi­ta­len Spie­gel­re­flex­ka­me­ras
  • WQ-101 Bes­ser reden kön­nen — mit Rhe­to­rik
  • WQ-203 Stimm- und Sprech­trai­ning
  • WQ-211 Stimm- und Sprech­trai­ning II: Die Stim­me im Beruf…?
Kinder und Jugendliche
  • Bb-402 Mei­ne Ferien-Fotogeschichte: Ein Kurs für Kin­der
  • Bb-404 Comic-Story mit Fotos
  • RA-401 Radio-Ferienkurs
  • RA-409 Mei­ne eige­ne Radio­show
  • TV-401 Video-Ferienkurs
  • TV-402 Mein Trick­film
  • TV-411 App­Ge­filmt: Mein Han­dy­clip
Pädagogische Fachkräfte und Eltern
  • RA-302 HÖR MAL! Work­shop zur Pro­duk­ti­on eines Hör­spiels
  • TV-302 Video­tech­nik für Pädagog/inn/en
  • TV-305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Arbeit
  • TV-306 Stop Moti­on Ein­stei­ger­kurs
  • TV-307 Fil­mi­sches Erzäh­len: Fil­m­ana­ly­se mit jun­gen Erwach­se­nen


Auf Abruf

Erwachsene
  • IV-102 Besuch bei RADIO SALÜ und Clas­sic Rock Radio
  • IV-103 Besuch bei saar­län­di­schen Lokal­ra­di­os
  • IV-104 Stu­dio­be­sich­ti­gung bei LEICO Ton­stu­di­os
  • IV-105 Besuch bei big­FM Saar­land
  • IV-116 Sicher sur­fen im Netz
  • SO-107 Besuch im LMS-Betaraum
  • TV-202 Vide­os fürs Web
  • TV-209 TV-Studiowelten mit der Blue Box
  • TV-211 Events fil­men
  • WQ-201 Eine Geschich­te – Vie­le Kanä­le: Cross­me­di­al tex­ten
  • WQ-209 Medi­en­trai­ning für Hör­funk und TV
Kinder und Jugendliche
  • IN-410 Crash­kurs Soci­al Media
  • IN-412 Surf­schein für Kin­der
Pädagogische Fachkräfte und Eltern
  • IN-301 Gemein­sam online — Mama und Papa, ich erklär’ Euch das Inter­net!
  • IV-300 Medien-Projekttage
  • IV-303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV-315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medi­en­welt
  • IV-323 KiTas zu Besuch in der LMS


Schulen

Informationsveranstaltungen
  • IV-501 Han­dy, Smart­pho­ne, Tablet & Co. – Nut­zungs­mög­lich­kei­ten und Gren­zen
Internet
  • IN-501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surf­schein
  • IN-502 Gemein­sam online — Mama und Papa, ich erklär’ Euch das Inter­net!
  • IN-503 Siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­on im Inter­net
  • IN-505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Snap­chat & Co.
  • IN-508 Com­pu­ter­spie­le mit Grips und Krea­ti­vi­tät
  • IN-509 Online-Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nut­zen
  • IN-510 Cle­ver online? Ich wer­de Inter­netscout!
  • IN-511 QR-Code-Rallyes selbst gestal­ten
Bildbearbeitung
  • Bb-501 Bild­be­ar­bei­tung für Kin­der
  • Bb-502 Bild­be­ar­bei­tung für Jugend­li­che
Radio und Audio
  • RA-501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klang­werk­statt
  • RA-502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klas­sen­zim­mer
  • RA-503 Hör­spiel­work­shop
TV und Video
  • TV-501 Wir erstel­len ein Klassen- oder Schul­vi­deo
  • TV-505 Schul­Ki­no­Wo­che 2017: Kurz­film­tag
Tablets
  • Tab-001 Tablet-Rallye: Ler­nen an Sta­tio­nen
  • Tab-002 Medi­en­päd­ago­gi­scher Wan­der­tag
  • Tab-003 Smart und krea­tiv mit Spiele-Apps
  • Tab-004 Foto­gra­fie­ren mit Smart­pho­ne und Tablet
  • Tab-005 Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung mit Tablets
  • Tab-006 Trick­fil­me mit dem Tablet erstel­len
  • Tab-007 Pro­gram­mie­ren leicht gemacht
  • Tab-008 Video­clips mit Tablets erstel­len
  • Tab-009 Krea­ti­ve Musik­kom­po­si­tio­nen mit dem Tablet
Sonderveranstaltungen