Seminarübersicht nach Zielgruppen sortiert

Aktuelle Veranstaltungen Januar bis August 2020 (Anmeldung zu den Seminaren ab Mitte Dezember 2020 möglich)

Unser Veranstaltungsprogramm

Medienkompetenz für ALLE
  • Bb-100 Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung — Grund­kurs
  • Bb-104 Fly­er gestal­ten
  • Bb-107 Ver­an­stal­tun­gen gekonnt foto­gra­fie­ren
  • Bb-209 Peop­le­fo­to­gra­fie: Grund­la­gen
  • IN-105 Sprech­stun­de Tablet, Han­dy & Co.
  • IN-106 Inter­net zum The­ma.…
  • IN-108 Ein­stieg in Sozia­le Netz­wer­ke
  • IN-109 Wie funk­tio­nie­ren Insta­gram und Snap­chat?
  • IN-110 Kaffee-Kuchen-Tablet
  • IN-111 Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets
  • IN-112 Ein­stieg in You­Tube
  • IN-113 Sicher ein­kau­fen und bezah­len mit Tablets
  • IN-114 So geht Twit­ter!
  • IN-115 Kul­tur und Rei­sen per App
  • IN-204 Ein­füh­rung in Website-Gestaltung: Mög­lich­kei­ten, Tech­nik, Design, Kos­ten
  • IN-205 Blogs und Web­sei­ten mit Word­Press gestal­ten
  • IN-208 Sprach­as­sis­ten­ten: Ent­wick­lung eige­ner Kom­man­dos und Skills für Ama­zon Ale­xa
  • IV-112 Sicher­heits­be­ra­tung für Smart­pho­nes und Tablets
  • IV-114 Safer Inter­net Day 2020: Auf­takt­ver­an­stal­tung
  • IV-115 Augmented- und Vir­tu­al Rea­li­ty: Erwei­ter­te und vir­tu­el­le Rea­li­tät in der Pra­xis
  • IV-127 Das geht viral! Inhal­te im Netz pushen
  • IV-202 Mediengestalter/innen Bild und Ton prä­sen­tie­ren Abschluss­ar­bei­ten
  • IV-204 Insta­gram: Stra­te­gie & Pra­xis für Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Unter­neh­men
  • IV-205 Wer­be­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book schal­ten
  • IV-210 Daten sicher ver­schlüs­seln
  • IV-213 Ein­füh­rung in die saar­län­di­sche Film­för­de­rung
  • IV-215 Best Practice-Lösungen aus der saar­län­di­schen Film­land­schaft
  • IV-221 Impres­sums­pflicht und Online-Werbekennzeichnung: FAQ
  • IV-227 Web-Analytics
  • IV-228 E‑Marketing
  • IV-229 Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen für Medi­en­be­ru­fe
  • RA-201 Mei­ne Stim­me im Radio
  • SO-101 Safer Inter­net Day 2020
  • SO-105 Computer-Grundlagen
  • TV-101 Video-Grundkurs
  • TV-104 Video­schnitt für Einsteiger/innen
  • TV-202 Video­clips mit dem Smart­pho­ne pro­du­zie­ren
  • TV-209 Das 3‑Akt-Modell in der Film­dra­ma­tur­gie
  • TV-211 Events fil­men
  • TV-218 Autoren­werk­statt für Dreh­buch­au­toren 2019
  • TV-218 Autoren­werk­statt
  • TV-219 Erzähl­öko­no­mie im Film
  • TV-220 Kon­flikt und Figur im Film
  • TV-221 Rück­wärts, epi­sodisch, ohne Haupt­fi­gur: Alter­na­ti­ve Erzähl­for­men im Film
  • TV-222 Dia­log im Film
  • TV-223 Erzähl­mit­tel im Film oder was macht einen guten Film aus?
  • WQ-104 Schlag­fer­tig mit Medi­entricks
  • WQ-203 Stimm- und Sprech­trai­ning I
  • WQ-209 Medi­en­trai­ning für Hör­funk und TV
  • WQ-211 Stimm- und Sprech­trai­ning II: Die Stim­me im Beruf…?
  • WQ-212 Event-Moderation und Medi­en­prä­sen­ta­ti­on
  • WQ-214 „Hil­fe, Inter­view“
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
  • Bb-402 Mit Fotos Geschich­ten erzäh­len
  • Bb-404 Comic-Story
  • IN-409 Internet-Intensivkurs für Kin­der
  • IN-410 Crash­kurs Whats­App, You­Tube und Ins­ta
  • IN-416 Digi­ta­le Schnit­zel­jagd
  • IN-419 Coding 4 Kids
  • IV-400 Mein eige­ner YouTube-Channel
  • RA-403 Ohren auf: Gestal­te Dein eige­nes Hör­spiel!
  • RA-409 Mei­ne eige­ne Radio­show
  • SO-400 Girls’ Day 2020: Online-Journalismus und Com­pu­ter­spie­le
  • TV-401 Video-Ferienkurs: Mei­ne eige­ne Video­show
  • TV-413 Mit Film zau­bern ler­nen
  • WQ-402 Online-Journalismus und Com­pu­ter­spie­le
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte u. Eltern
  • Bb-301 Digi­ta­le Foto­ge­stal­tung: Ein­satz in der päd­ago­gi­schen Pra­xis
  • Bb-302 Foto-Tricks
  • IN-305 Fas­zi­na­ti­on Soci­al Media — Trends und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen
  • IN-307 Internet-ABC: Pro­jekt­ide­en für den Unter­richt
  • IN-312 Action­bound: Mit dem Smart­pho­ne auf Schnit­zel­jagd
  • IN-313 Influ­en­cer auf You­Tube, Insta­gram & Co.: Fas­zi­na­ti­on trifft Ver­mark­tung
  • IN-314 Jugend­li­che Spie­le­wel­ten: Zocken, Strea­men, Liken
  • IN-315 Lern- und Wis­sens­quiz­ze online selbst erstel­len
  • IN-317 Internet-ABC: Do it yours­elf
  • IN-318 Vir­tu­el­le Tou­ren
  • IN-319 Games 4 Edu­ca­ti­on: Digi­ta­le Spie­le im päd­ago­gi­schen All­tag
  • IN-320 Make Love Not Hate Speech: Aktiv gegen Hass und Het­ze im Netz!
  • IV-304 ONLINE-ELTERNABEND: Medi­en­welt heu­te
  • IV-327 Weib­li­che Selbst­in­sze­nie­rung in den digi­ta­len Medi­en
  • TV-302 Krea­ti­ve Video­ar­beit
  • TV-305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Arbeit
  • WQ-305 Gut zu wis­sen: Recht­li­che Aspek­te bei Medi­en­pro­jek­ten
Medienkompetenz für Gruppen
  • IN-301 Gemein­sam online — Mama und Papa, ich erklär’ Euch das Inter­net!
  • IN-412 Surf­schein für Kin­der
  • IV-116 Sicher sur­fen im Netz
  • IV-300 Medien-Projekttage
  • IV-303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV-315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medi­en­welt
  • TV-106 Digi­ta­le Rei­sen zu zau­ber­haf­ten Wel­ten


Schulen

Video & Film
  • TV-501 Wir erstel­len ein Klassen- oder Schul­vi­deo
Digitale Welt
  • IN-501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surf­schein
  • IN-507 Computerspiele-Journalismus: Ein­bli­cke und Pra­xis
  • IV-502 Schü­le­rin­nen und Schü­ler fra­gen — eine Jour­na­lis­tin ant­wor­tet
Audio & Radio
  • RA-501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klang­werk­statt
  • RA-502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klas­sen­zim­mer
  • RA-503 Hör­spiel­work­shop
Bildbearbeitung
  • Bb-500 Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung für Kin­der und Jugend­li­che
  • Bb-504 Punkt, Linie, Flä­che – im öffent­li­chen Raum foto­gra­fie­ren
Medientraining
Tablet
  • Tab-002 Medi­en­päd­ago­gi­scher Wan­der­tag
  • Tab-003 Smart und krea­tiv mit Spiele-Apps
  • Tab-004 Foto­gra­fie­ren mit Smart­pho­ne und Tablet
  • Tab-005 Krea­ti­ve Foto­pro­jek­te mit Tablets
  • Tab-006 Trick­fil­me mit dem Tablet
  • Tab-007 Pro­gram­mie­ren leicht gemacht
  • Tab-008 Video­clips mit Tablets
Soziale Medien
  • IN-503 Siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­on: Daten­schutz und Pri­vat­späh­re im Inter­net
  • IN-505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Snap­chat & Co.
Smarte Technik
  • IN-509 Online-Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nut­zen
  • IN-511 Digi­ta­le Schnit­zel­jagd
  • IV-501 Han­dy, Smart­pho­ne, Tablet & Co. – Nut­zungs­mög­lich­kei­ten und Gren­zen