Seminarübersicht nach Zielgruppen sortiert
Aktuelle Veranstaltungen ab Januar 2022
HIER finden Sie ein Erklärvideo zu unserer Online-Anmeldung.
Unser Veranstaltungsprogramm
Medienkompetenz für ALLE
- IN-102 WEBSEMINAR: Videokonferenzen für Einsteiger:innen
- IN-113 Sicher Einkaufen und Bezahlen mit Tablets
- IN-115 Kultur und Reisen per App
- IN-118 Generationenübergreifender Spielenachmittag
- IN-203 Plugins und Themes für WordPress
- IV-109 Gaming today — Trends und Entwicklungen der Spielekultur
- IV-112 Sicherheitsberatung für Smartphones und Tablets
- IV-115 Augmented- und Virtual Reality im Gamingbereich
- IV-121 WEBSEMINAR: Desinformation erkennen und gegensteuern
- IV-128 WEBSEMINAR: Digitale Ökologie: Wie funktioniert ein nachhaltiger Umgang mit dem Internet?
- IV-129 WEBSEMINAR: AGBs: Viel geklickt, wenig gelesen
- IV-130 WEBSEMINAR: LMS kompakt: Medienaufsicht im Saarland – Zulassung, Kontrolle, Jugendmedienschutz
- IV-131 WEBSEMINAR: Free-to-Play: Gratis-Spielspaß oder Kostenfalle?
- IV-132 Silver-Gamer:innen: Willkommen in der digitalen Spielewelt
- IV-134 WEBSEMINAR: Telegram: Dark Social Kanal oder sicherer Messenger?
- IV-135 WEBSEMINAR: Courage im Netz — Gemeinsam gegen Hass und Hetze
- IV-135 #CiN-Workshop: Wertschätzende Kommunikation „Verstehen und Verstanden werden im Netz!“
- IV-136 WEBSEMINAR: (Re)Agieren im Netz — Counterspeech im Rahmen der Initiative Courage im Netz
- IV-204 Instagram: Strategie & Praxis für Verbände, Vereine und Unternehmen
- IV-205 Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook schalten
- IV-209 Copy & Paste? Bilder, Videos & Co. online nutzen und veröffentlichen
- RA-204 Bilder im Ohr: Hörspielproduktion
- SO-101 Safer Internet Day 2022: Aktionstage
- TV-104 Videoschnitt für Einsteiger:innen
- TV-202 Videoclips mit dem Smartphone produzieren
- TV-214 Wie plane ich einen Imagefilm?
- WQ-104 Schlagfertig mit Medientricks
- WQ-211 Stimm- und Sprechtraining II – klangvolle Stimme, sicheres Auftreten in den Medien
- WQ-214 „Hilfe, Interview“
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
- Bb-401 Echt oder Fake? Selfie-Tricks mit Filtern, Apps & Co.
- IN-409 Internet-Intensivkurs für Kinder
- IN-410 Crashkurs WhatsApp, YouTube und Insta
- IN-416 Digitale Schnitzeljagd
- IV-400 Mein eigener YouTube-Channel
- IV-404 Mein erstes Smartphone
- RA-403 Ohren auf: Gestalte Dein eigenes Hörspiel!
- TV-401 Video-Ferienkurs
- TV-402 Mein Trickfilm
- TV-404 Zeichnungen mit dem Tablet lebendig werden lassen
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte und Eltern
- Bb-301 Digitale Fotogestaltung: Einsatz in der pädagogischen Praxis
- Bb-303 AugenBlicke in Szene gesetzt: Kreative Foto-Ideen mit Smartphone und Digitalkamera
- IN-305 WEBSEMINAR: Folgen, liken, posten: Was fasziniert Heranwachsende an Sozialen Medien?
- IN-307 Internet-ABC: Projektideen für den Unterricht
- IN-312 Actionbound: Mit dem Smartphone auf Schnitzeljagd
- IN-317 Internet-ABC: Do it yourself — Aufbaukurs
- IN-319 Games 4 Education: Digitale Spiele im pädagogischen Alltag
- IN-321 WEBSEMINAR: Digitales Lernen mit der Plattform LearningApps.org
- IN-322 Serious Games: Beispiele und Einsatzmöglichkeiten
- IV-304 WEBSEMINAR: ONLINE-ELTERNABEND: Medienwelt heute
- IV-304 WEBSEMINAR: Internet-ABC Online-Elternabend
- IV-305 Das Dilemma mit den sozialen Medien: Sensibilisierung im Umgang mit Facebook & Co.
- IV-306 WEBSEMINAR: Journalismus macht Schule — Nachrichtenkompetenz für Schülerinnen und Schüler
- IV-311 WEBSEMINAR: Fakten checken, Desinformation entlarven
- IV-312 Saarländischer Medienkompetenztag der AG Medienkompetenz
- IV-328 Verbreitung pornografischer Inhalte über WhatsApp, TikTok & Co.
- IV-329 Radikalisierung Jugendlicher im Netz
- IV-330 WEBSEMINAR: eSports und Schule
- RA-304 Podcasts im und für den Unterricht
- TV-302 Kreative Videoarbeit
- TV-305 Handyfilme in der pädagogischen Praxis
- TV-306 Stop Motion Einstiegskurs
- WQ-304 Medienkompetenz-Training für meine Einrichtung
- WQ-305 WEBSEMINAR: Gut zu wissen: Rechtliche Aspekte bei Medienprojekten
- WQ-322 WEBSEMINAR: Understanding Media — Film und Bild als Thema im Unterricht
Medienkompetenz für Gruppen
- IN-412 Surfschein für Kinder
- IV-116 Sicher surfen im Netz
- IV-118 Online Suchen und Finden – Suchmaschinen effektiv nutzen
- IV-133 Mobiler Betaraum
- IV-300 Medien-Projekttage
- IV-303 Elternabend Medienkompetenz — Gewusst wie!
- IV-315 Jugendmedienschutz in der Praxis: Aufsicht und Inhalte in einer konvergenten Medienwelt
- TV-211 Events filmen
- WQ-209 Medientraining für Hörfunk und TV
Schulen
Tablet-Projekte
Audio & Video
- RA-501 Coole Sounds statt Papier und Schere: Basteln in der Klangwerkstatt
- RA-502 Let’s get loud: Soundtüftler im Klassenzimmer
- RA-503 Hörspielworkshop
- TV-501 Wir erstellen ein Klassen- oder Schulvideo
Bildgestaltung
- Bb-500 Kreative Fotogestaltung für Kinder und Jugendliche
Medien hinterfragen
- IN-505 Netzgeflüster: Chancen und Risiken bei Instagram, WhatsApp, TikTok & Co.
- IV-502 Journalismus macht Schule – „Fake News“ und „Lügenpresse“ hinterfragen
- IV-503 Goldene Medienregeln – Gemeinsam zum besseren Umgang mit Medien
Internet
- IN-501 Schulkinder online — Wir machen unseren Surfschein
- IN-503 Sicher kommunizieren im Netz
- IN-509 Online-Recherche: Suchmaschinen effektiv nutzen
- IN-511 Digitale Schnitzeljagd