Seminarübersicht nach Zielgruppen sortiert

Aktuelle Veranstaltungen August bis Dezember 2019

Unser Veranstaltungsprogramm

Medienkompetenz für ALLE
  • Bb-100 Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung — Grund­kurs
  • Bb-102 Foto­ge­schen­ke digi­tal gestal­ten
  • Bb-208 Foto­gra­fie­ren und Fil­men mit dem Smart­pho­ne wie ein Pro­fi
  • IN-105 Sprech­stun­de Tablet, Han­dy & Co.
  • IN-106 Inter­net zum The­ma.…
  • IN-107 Tik­Tok: Ein­füh­rung und Ein­bli­cke
  • IN-108 Ein­stieg in Sozia­le Netz­wer­ke
  • IN-109 Wie funk­tio­nie­ren Insta­gram und Snap­chat?
  • IN-110 Kaffee-Kuchen-Tablet
  • IN-111 Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets
  • IN-112 Ein­stieg in You­Tube
  • IN-113 Sicher ein­kau­fen und bezah­len mit Tablets
  • IN-115 Kul­tur und Rei­sen per App
  • IN-116 Pin­te­rest: Ein­füh­rung und Ein­bli­cke
  • IN-204 Ein­füh­rung in Website-Gestaltung: Mög­lich­kei­ten, Tech­nik, Design, Kos­ten
  • IN-205 Blogs und Web­sei­ten mit Word­Press gestal­ten
  • IN-208 Sprach­as­sis­ten­ten: Ent­wick­lung eige­ner Skills mit Ama­zon Ale­xa
  • IV-108 Spie­lend ins neue Jahr — mit Games
  • IV-112 Sicher­heits­be­ra­tung für Smart­pho­nes und Tablets
  • IV-115 Augmented- und Vir­tu­al Rea­li­ty: Erwei­ter­te und vir­tu­el­le Rea­li­tät in der Pra­xis
  • IV-204 Insta­gram: Stra­te­gie & Pra­xis für Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Unter­neh­men
  • IV-205 Wer­be­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book schal­ten
  • IV-209 Inter­net­recht im All­tag: Online pro­du­zie­ren, kopie­ren, ver­öf­fent­li­chen
  • IV-210 Daten sicher ver­schlüs­seln
  • IV-220 Beru­fe am Film­set: Von Pro­du­zen­ten, Regis­seu­ren und Hel­ping Hands
  • IV-222 Datenschutz-Grundverordnung: Infos rund um Foto- und Film­auf­nah­men
  • IV-224 Erwar­tun­gen an einen Sta­tis­ten und wie man einer wird
  • IV-225 Loca­tionak­qui­se im öffent­li­chen Raum
  • RA-208 Stimm­ge­stal­tung und Emo­tio­nen im Radio
  • SO-100 LMS-Mediensommer
  • SO-101 Safer Inter­net Day 2019
  • TV-101 Video-Grundkurs
  • TV-104 Video­schnitt für Einsteiger/innen
  • TV-107 Kurz­fil­me rea­li­sie­ren
  • TV-210 Fil­men mit digi­ta­len Spie­gel­re­flex­ka­me­ras
  • TV-221 Rück­wärts, epi­sodisch, ohne Haupt­fi­gur: Alter­na­ti­ve Erzähl­for­men im Film
  • WQ-101 Bes­ser reden kön­nen — mit Rhe­to­rik
  • WQ-201 Cross­me­dia­les Arbei­ten, The­men­fin­dung und Recher­che
  • WQ-203 Stimm- und Sprech­trai­ning I
  • WQ-213 KINDER | MEDIEN | SCHUTZ — Ver­ant­wor­tung statt Weg­se­hen
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
  • Bb-402 Mei­ne Ferien-Fotogeschichte
  • IN-410 Crash­kurs Whats­App, You­Tube und Ins­ta
  • TV-413 Mit Film zau­bern ler­nen
  • WQ-400 JUUUPORT-Scout Aus­bil­dung: Hilf ande­ren Jugend­li­chen im Netz!
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte u. Eltern
  • Bb-301 Digi­ta­le Foto­ge­stal­tung: Ein­satz in der päd­ago­gi­schen Pra­xis
  • Bb-302 Foto-Tricks
  • Bb-303 Augen­Bli­cke in Sze­ne gesetzt: Krea­ti­ve Foto-Ideen mit Smart­pho­ne und Digi­tal­ka­me­ra
  • IN-307 Internet-ABC: Pro­jekt­ide­en für den Unter­richt
  • IN-309 Smartphone- und Tablet­pro­jek­te durch­füh­ren
  • IN-311 Mobi­le Medi­en und Inklu­si­on
  • IN-312 Action­bound: Mit dem Smart­pho­ne auf Schnit­zel­jagd
  • IN-313 Influ­en­cer auf You­Tube, Insta­gram & Co.: Fas­zi­na­ti­on trifft Ver­mark­tung
  • IN-314 Jugend­li­che Spie­le­wel­ten: Zocken, Strea­men, Liken
  • IN-315 Lern- und Wis­sens­quiz­ze online selbst erstel­len
  • IN-317 Internet-ABC: Do it yours­elf
  • IN-318 Vir­tu­el­le Tou­ren
  • IV-304 ONLINE-ELTERNABEND: Medi­en­welt heu­te
  • IV-312 4. Saar­län­di­scher Medi­en­kom­pe­tenz­tag der AG Medi­en­kom­pe­tenz
  • SO-300 Digi­SAAR 2019/2020
  • SO-302 Digi­ta­le Wel­ten von Kin­dern und Jugend­li­chen: Besuch im LMS-Betaraum
  • TV-302 Krea­ti­ve Video­ar­beit
  • TV-305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Arbeit
  • TV-306 Stop Moti­on Ein­stei­ger­kurs
  • WQ-305 Gut zu wis­sen: Recht­li­che Aspek­te bei Medi­en­pro­jek­ten
  • WQ-318 Coding-Werkstatt im LMS-Betaraum: Krea­ti­ve Pro­jek­te mit Makey Makey & Co.
  • WQ-321 Krea­ti­ve Medi­en­pro­jek­te von Anfang an: Früh­kind­li­che Medi­en­bil­dung in der Pra­xis
Medienkompetenz für Gruppen
  • IN-301 Gemein­sam online — Mama und Papa, ich erklär’ Euch das Inter­net!
  • IN-305 Fas­zi­na­ti­on Soci­al Media — Trends und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen
  • IN-412 Surf­schein für Kin­der
  • IV-116 Sicher sur­fen im Netz
  • IV-300 Medien-Projekttage
  • IV-303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV-315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medi­en­welt
  • IV-323 KiTas zu Besuch in der LMS
  • TV-106 Digi­ta­le Rei­sen zu zau­ber­haf­ten Wel­ten
  • TV-211 Events fil­men


Schulen

Video & Film
  • TV-501 Wir erstel­len ein Klassen- oder Schul­vi­deo
Digitale Welt
  • IN-501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surf­schein
  • IN-503 Siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­on im Inter­net
  • IN-505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Snap­chat & Co.
  • IN-509 Online-Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nut­zen
  • IN-511 Digi­ta­le Schnit­zel­jagd
  • IV-501 Han­dy, Smart­pho­ne, Tablet & Co. – Nut­zungs­mög­lich­kei­ten und Gren­zen
Audio & Radio
  • RA-501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klang­werk­statt
  • RA-502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klas­sen­zim­mer
  • RA-503 Hör­spiel­work­shop
Bildbearbeitung
  • Bb-500 Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung für Kin­der und Jugend­li­che
  • Bb-504 Punkt, Linie, Flä­che – im öffent­li­chen Raum foto­gra­fie­ren
Medientraining
Tablet
  • Tab-002 Medi­en­päd­ago­gi­scher Wan­der­tag
  • Tab-003 Smart und krea­tiv mit Spiele-Apps
  • Tab-004 Foto­gra­fie­ren mit Smart­pho­ne und Tablet
  • Tab-005 Krea­ti­ve Foto­pro­jek­te mit Tablets
  • Tab-006 Trick­fil­me mit dem Tablet
  • Tab-007 Pro­gram­mie­ren leicht gemacht
  • Tab-008 Video­clips mit Tablets