Seminarübersicht nach Zielgruppen sortiert

Aktuelle Veranstaltungen Dezember 2018 bis August 2019

Unser Veranstaltungsprogramm

Medienkompetenz für ALLE
  • Bb‐100 Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung — Grund­kurs
  • Bb‐104 Fly­er gestal­ten
  • Bb‐106 Nicht mehr nur knip­sen: Manu­ell foto­gra­fie­ren mit der digi­ta­len Spie­gel­re­flex
  • Bb‐207 Logos gestal­ten — Grund­kurs
  • Bb‐209 Peop­le­fo­to­gra­fie: Grund­la­gen
  • IN‐105 Sprech­stun­de Tablet, Han­dy & Co.
  • IN‐106 Inter­net zum The­ma.…
  • IN‐108 Ein­stieg in Sozia­le Netz­wer­ke
  • IN‐109 Wie funk­tio­nie­ren Insta­gram und Snap­chat?
  • IN‐110 Kaffee‐Kuchen‐Tablet
  • IN‐111 Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets
  • IN‐112 Ein­stieg in You­Tube und Insta­gram
  • IN‐113 Sicher ein­kau­fen und bezah­len mit Tablets
  • IN‐114 So geht Twit­ter!
  • IN‐204 Ein­füh­rung in Website‐Gestaltung: Mög­lich­kei­ten, Tech­nik, Design, Kos­ten
  • IN‐205 Blogs und Web­sei­ten mit Word­Press gestal­ten
  • IV‐112 Sicher­heits­be­ra­tung für Smart­pho­nes und Tablets
  • IV‐113 Packend prä­sen­tie­ren mit Medi­en
  • IV‐114 Ver­ant­wor­tung und Erklär­bar­keit von Künst­li­cher Intel­li­genz — War­um KI ver­ständ­lich sein muss!
  • IV‐115 Aug­men­ted Rea­li­ty — erwei­ter­te Rea­li­tät
  • IV‐117 Live im Netz: Wor­auf ach­ten beim Live­strea­ming?
  • IV‐125 Digi­ta­le Assis­ten­ten in Ver­bin­dung mit Smart Home: bequem oder leicht­sin­nig?
  • IV‐126 Musik­strea­ming: Spo­ti­fy, Deezer, Ama­zon Music & Co.
  • IV‐202 Mediengestalter/innen Bild und Ton prä­sen­tie­ren Abschluss­ar­bei­ten
  • IV‐203 Face­book, Insta­gram & Co.: Soci­al Media Stra­te­gie & Pra­xis für Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Unter­neh­men
  • IV‐209 Inter­net­recht im All­tag: Online pro­du­zie­ren, kopie­ren, ver­öf­fent­li­chen
  • IV‐210 Daten sicher ver­schlüs­seln
  • IV‐213 Ein­füh­rung in die saar­län­di­sche Film­för­de­rung
  • IV‐215 Best Practice‐Lösungen aus der saar­län­di­schen Film­land­schaft
  • IV‐221 Impres­sums­pflicht und Online‐Werbekennzeichnung: FAQ
  • IV‐222 Datenschutz‐Grundverordnung: Infos rund um Foto‐ und Film­auf­nah­men
  • RA‐201 Mei­ne Stim­me im Radio
  • SO‐101 Safer Inter­net Day 2019
  • SO‐105 Computer‐Grundlagen
  • TV‐101 Video‐Grundkurs
  • TV‐104 Video­schnitt für Einsteiger/innen
  • TV‐105 Drohnen‐Einmaleins: Tipps, Tricks und Regeln für Ein­stei­ger
  • TV‐209 Das 3‐Akt‐Modell in der Film­dra­ma­tur­gie
  • TV‐211 Events fil­men
  • TV‐214 Wie pla­ne ich einen Image­film?
  • TV‐215 Sze­nen­bil­der gestal­ten
  • TV‐218 Autoren­work­shop
  • TV‐219 Erzähl­öko­no­mie im Film
  • TV‐220 Figur und Dia­log im Film
  • WQ‐104 Schlag­fer­tig mit Medi­entricks
  • WQ‐203 Stimm‐ und Sprech­trai­ning I
  • WQ‐209 Medi­en­trai­ning für Hör­funk und TV
  • WQ‐210 Do it yours­elf! Erklär­vi­de­os für You­Tube
  • WQ‐211 Stimm‐ und Sprech­trai­ning II: Die Stim­me im Beruf…?
  • WQ‐212 Event‐Moderation und Medi­en­prä­sen­ta­ti­on
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
  • Bb‐402 Mei­ne Ferien‐Fotogeschichte
  • Bb‐404 Comic‐Story mit Fotos
  • IN‐409 Internet‐Intensivkurs für Kin­der
  • IN‐410 Crash­kurs Whats­App, You­Tube und Ins­ta
  • IN‐416 Digi­ta­le Schnit­zel­jagd
  • IN‐422 How 2 twitch: Live­strea­ming für Jugend­li­che
  • IV‐400 Mein eige­ner YouTube‐Channel
  • RA‐401 Radio‐Ferienkurs
  • RA‐403 Ohren auf: Gestal­te Dein eige­nes Hör­spiel!
  • RA‐409 Mei­ne eige­ne Radio­show
  • SO‐400 Girls’ Day 2019: Computerspiele‐Journalismus
  • TV‐401 Video‐Ferienkurs: Mei­ne eige­ne Video­show
  • TV‐402 Mein Trick­film
  • TV‐413 Mit Film zau­bern ler­nen
  • WQ‐400 JUUUPORT‐Scout Aus­bil­dung: Hilf ande­ren Jugend­li­chen im Netz!
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte u. Eltern
  • Bb‐301 Digi­ta­le Foto­ge­stal­tung: Ein­satz im Unter­richt
  • Bb‐302 Foto‐Tricks
  • IN‐305 Fas­zi­na­ti­on Soci­al Media — Trends und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen
  • IN‐307 Internet‐ABC: Pro­jekt­ide­en für den Unter­richt
  • IN‐309 Smartphone‐ und Tablet­pro­jek­te mit Jugend­li­chen durch­füh­ren
  • IN‐312 Action­bound: Mit dem Smart­pho­ne auf Schnit­zel­jagd
  • IN‐313 Influ­en­cer auf You­Tube, Insta­gram & Co.: Fas­zi­na­ti­on trifft Ver­mark­tung
  • IN‐314 Gaming‐Plattform Twitch: Her­aus­for­de­rung Live­strea­ming
  • IN‐315 Lern‐ und Wis­sens­quiz­ze online selbst erstel­len
  • IV‐304 ONLINE‐ELTERNABEND: Medi­en­welt heu­te
  • IV‐326 Aug­men­ted Rea­li­ty: Digi­ta­le Lern­um­ge­bun­gen in der päd­ago­gi­schen Arbeit gestal­ten
  • TV‐302 Video­tech­nik für Pädagog/inn/en
  • TV‐305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Arbeit
  • WQ‐305 Gut zu wis­sen: Recht­li­che Aspek­te bei Medi­en­pro­jek­ten
  • WQ‐318 Klei­ne Pro­gram­mie­rer: Krea­ti­ve Pro­jek­te mit Makey Makey & Co.
Medienkompetenz für Gruppen
  • IN‐301 Gemein­sam online — Mama und Papa, ich erklär’ Euch das Inter­net!
  • IN‐412 Surf­schein für Kin­der
  • IV‐101 Besuch bei pri­va­ten Radio­sta­tio­nen im Saar­land
  • IV‐104 Stu­dio­be­sich­ti­gung bei LEICO Ton­stu­di­os
  • IV‐116 Sicher sur­fen im Netz
  • IV‐300 Medien‐Projekttage
  • IV‐303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV‐315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medi­en­welt
  • IV‐323 KiTas zu Besuch in der LMS
  • TV‐106 Digi­ta­le Rei­sen zu zau­ber­haf­ten Wel­ten
  • TV‐210 Fil­men mit digi­ta­len Spie­gel­re­flex­ka­me­ras
  • WQ‐201 Eine Geschich­te – Vie­le Kanä­le: Cross­me­di­al tex­ten


Schulen

Video & Film
  • TV‐501 Wir erstel­len ein Klassen‐ oder Schul­vi­deo
Digitale Welt
  • IN‐501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surf­schein
  • IN‐503 Siche­re Kom­mu­ni­ka­ti­on im Inter­net
  • IN‐505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Snap­chat & Co.
  • IN‐508 Com­pu­ter­spie­le mit Grips und Krea­ti­vi­tät
  • IN‐509 Online‐Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nut­zen
  • IN‐511 QR‐Code‐Rallyes selbst gestal­ten
  • IV‐501 Han­dy, Smart­pho­ne, Tablet & Co. – Nut­zungs­mög­lich­kei­ten und Gren­zen
Audio & Radio
  • RA‐501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klang­werk­statt
  • RA‐502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klas­sen­zim­mer
  • RA‐503 Hör­spiel­work­shop
Bildbearbeitung
  • Bb‐501 Bild­be­ar­bei­tung mit Kin­dern
  • Bb‐502 Bild­be­ar­bei­tung mit Jugend­li­chen
  • Bb‐504 Punkt, Linie, Flä­che – im öffent­li­chen Raum foto­gra­fie­ren
Medientraining
Tablet
  • Tab‐002 Medi­en­päd­ago­gi­scher Wan­der­tag
  • Tab‐003 Smart und krea­tiv mit Spiele‐Apps
  • Tab‐004 Foto­gra­fie­ren mit Smart­pho­ne und Tablet
  • Tab‐005 Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung mit Tablets
  • Tab‐006 Trick­fil­me mit dem Tablet erstel­len
  • Tab‐007 Pro­gram­mie­ren leicht gemacht
  • Tab‐008 Video­clips mit Tablets erstel­len
  • Tab‐009 Krea­ti­ve Musik­kom­po­si­tio­nen mit dem Tablet