HIER finden Sie ein Erklärvideo zu unserer Online-Anmeldung.
Insbesondere durch die zahlreichen Möglichkeiten der Bildgestaltung und –bearbeitung eignen sich Tablets hervorragend, um verschiedenste Lernstoffe kreativ und spielerisch zu bearbeiten. Neben einer Einführung in die Handhabung einer Tablet-Kamera erhalten die Schülerinnen und Schüler Hinweise zum Thema Persönlichkeits- und Urheberrechte und lernen, wie Bildbearbeitungsprogramme mit Tablet und Smartphone kreativ genutzt werden können.
1.–4. Klasse:
Jagd nach Elefantenwörtern
Unter Nutzung der Kamerafunktion des Tablets werden Sprache und Sprachgebrauch untersucht. Auf einer Fotosafari wird nach Wörtern gesucht, die sich aus mindestens zwei Begriffen zusammensetzen, z.B. Baum-Haus. (Fach: Deutsch)
2.–7. Klasse:
Jagd nach geometrischen Figuren
Geometrische Figuren werden aufgespürt und fotografiert. Die Fotos werden anschließend direkt am Tablet nachbearbeitet und präsentiert. (Fach: Mathematik, Bildende Kunst)
3.–13. Klasse:
Spuren des Herkunftslandes
Mit Hilfe von Fotos wird ein Einblick in den (multikulturellen) Alltag der Schüler/innen gegeben. (Fächer: Sachkunde, Deutsch, Religion, Bildende Kunst)
4.–13. Klasse:
Picture-Story
Eine Geschichte erfinden, digitale Fotos bearbeiten und mit Texten in einen Comic verwandeln ist die Herausforderung dieses Projekts, das fächerübergreifend eingesetzt werden kann.
Teilnehmerzahl: Klassenstärke
Zeitlicher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden
Termin(e) nach Vereinbarung
Voraussetzungen: | geeigneter Raum; der Workshop findet mit Tablets der LMS statt |
Zielgruppe: | Klassenstufen 1–13 (je nach Projekt) |