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In diesem Workshop erhalten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Berufsbild Programmierer/in. Dabei arbeiten sie mit Tablets und verwenden APPs, die ihnen spielerisch die Grundlagen des Programmierens vermitteln. Einen Roboter in verschiedene Richtungen über ein Schachbrett zu bewegen, ihn hüpfen oder Stufen erklimmen lassen — das alles funktioniert mit Hilfe von Symbolen, die Standardbefehlen der Computerprogrammiersprachen entsprechen. Sie werden mit dem Finger nacheinander in ein Feld gezogen und zu einem Programm kombiniert. Belohnt wird, wer es schafft, den Roboter an sein Ziel zu bringen und dies in möglichst wenigen Programmschritten.
Teilnehmerzahl: nach Vereinbarung
Zeitlicher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden
Termin(e): nach Vereinbarung
Voraussetzungen: | Computer-Grundkenntnisse. Ausstattung: geeigneter Raum; Tablets werden für die Veranstaltung von der LMS zur Verfügung gestellt. |
Zielgruppe: | Schüler/innen ab Klassenstufe 4 |