HIER finden Sie ein Erklärvideo zu unserer Online-Anmeldung.
—– Die Veranstaltung findet als Online-Seminar statt! —–
Online-Plattformen wie YouTube und Instagram bieten Jedem und Jeder neue Chancen, sich darzustellen und sich ein Profil zu geben. Doch stereotype Rollenbilder, v.a. in der Inszenierung weiblicher Influencerinnen, lassen sich bei näherer Betrachtung schnell erkennen: Während Frauen sich überwiegend im privaten Raum zeigen, Schminktipps geben und ihre Hobbies präsentieren (Basteln, Nähen, Kochen), bedienen Männer deutlich mehr Themen: von Unterhaltung über Musik bis zu Games, Comedy und Politik. Doch ein Blick in die Branche zeigt, dass diese stereotypen Darstellungen nicht immer nur persönlichen Interessen geschuldet sind. Befragte YouTuberinnen verweisen auf Hürden, die es erschweren, aus dem Themenumfeld Beauty auszubrechen und berichten von kritischen, mitunter bösartigen Kommentaren, sobald sie normierten Erwartungen widersprechen.
Die Veranstaltung geht auf Grundlage der Ergebnisse der MaLisa-Studie diesem Phänomen nach und gewährt Einblicke in die Welt des weiblichen Influencer-Marketings. Dabei soll über weibliche Rollenklischees diskutiert und pädagogische Fachkräfte sensibilisiert werden.
Im Anschluss empfehlen wir die Teilnahme an unserer Webkonferenz Weibliche Rollenbilder, KI und Social Media — Herausforderungen für Medienethik und Medienrecht am 05. November 2020!
Der Zugangslink geht Ihnen am Tag vorm Seminartermin per E‑Mail zu.
Zielgruppe: | pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte, die mit Jugendlichen arbeiten, Multiplikatorinnen und Multiplikatorn, alle am Thema Interessierte |
Kosten: | keine |