Seminarübersicht nach Datum sortiert

Termine Januar bis August 2017

 

Mobil und sicher? Sicherheitsberatung für Smartphones und Tablets (IV-112)

Wer heu­te ein neu­es Han­dy kau­fen möch­te, kommt an einem Smart­pho­ne kaum noch vor­bei. Ergänzt wird der mobi­le Alles­kön­ner bereits seit eini­ger Zeit durch Tablet-Geräte.
Nach­rich­ten schrei­ben, foto­gra­fie­ren, fil­men, sur­fen, Musik hören, Apps her­un­ter­la­den und nut­zen: Sowohl Smart­pho­nes als auch Tablets ver­fü­gen über diver­se tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten, die sowohl nütz­lich sind als auch Spaß machen. Neben vie­len span­nen­den Funk­tio­nen gibt es aber auch Risi­ken, die bei der Nut­zung mobi­ler Gerä­te beach­tet wer­den soll­ten. Die Ver­an­stal­tung infor­miert u.a. zu die­sen Fra­gen: Wel­che Sicher­heits­ein­stel­lun­gen soll­ten in mobi­len Gerä­ten vor­ge­nom­men wer­den, wie schüt­ze ich mei­ne Daten, was muss beim Her­un­ter­la­den und Nut­zen von Apps beach­tet und wie kön­nen Abofal­len ver­hin­dert wer­den?

Der Kurs rich­tet sich an Erwach­se­ne.

Eine Ver­an­stal­tung für Jugend­li­che zwei­schen 13 und 16 Jah­ren mit dem Titel Apps und vir­tu­al Rea­li­ty ent­de­cken fin­det in den Herbst­fe­ri­en am 11. Okto­ber 2017 (Mitt­woch) von 15–18 Uhr statt.




Ziel­grup­pe:Erwach­se­ne Smartphone- und Tablet-Nutzer/innen.
Kos­ten:10 €

Termine


 

zurück zu Startseite Medienkompetenz