Seminarübersicht nach Datum sortiert

Termine ab Januar 2019

 

Influencer auf YouTube, Instagram & Co.: Faszination trifft Vermarktung (IN‐313)

Die Video‐Plattform You­Tube gehört zu den meist genutz­ten Inter­net­sei­ten Deutsch­lands und steht bei Jugend­li­chen hoch im Kurs. Unter ihren Ido­len befin­den sich immer häu­fi­ger You­Tube Stars, die so genann­ten Influ­en­cer. Vie­le Fir­men haben den PR‐Effekt der Internet‐Stars erkannt und set­zen sie für ihre Pro­dukt­wer­bung ein. Für Kin­der und Jugend­li­che ist es teil­wei­se schwie­rig, die dahin­ter ste­cken­den Mecha­nis­men zu durch­schau­en. Die Ver­an­stal­tung gibt einen Über­blick über das jugend­li­che Nut­zungs­ver­hal­ten, stellt YouTube‐Formate wie Let’s Plays, Hauls oder Tuto­ri­als vor und zeigt Bei­spie­le bekann­ter You­Tuber (Gron­kh, Bibis Beau­ty Palace, LeFlo­id, Dagibeee etc.). Die Teil­neh­men­den neh­men kri­ti­sche Aspek­te von You­Tube unter die Lupe und beschäf­ti­gen sich mit Vor‐ und Rol­len­bil­dern sowie ver­steck­tem Product‐Placement. Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te erhal­ten Tipps und Hil­fe­stel­lun­gen, wie im Arbeits­all­tag eine reflek­tier­te Aus­ein­an­der­set­zung gelin­gen kann.




Vor­aus­set­zun­gen:kei­ne
Ziel­grup­pe:päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, Lehr­kräf­te, Erzieher/innen und Eltern
Kos­ten:10 €

Termine


Datum:24.05.2019
Referent/in:Mar­co Labus (Sozi­al­päd­ago­ge)
Ort:LMS
Ter­mi­n­in­fo:Frei­tag, 24. Mai 2019, 9–12 Uhr
Plät­ze :15Anmel­den



 

zurück zu Startseite Medienkompetenz