Seminarübersicht nach Themen sortiert

Juli bis Dezember 2015

 

Unser Veranstaltungsprogramm

Medienkompetenz für ALLE
  • Bb-104 Fly­er gestalten
  • Bb-107 Ver­an­stal­tun­gen gekonnt fotografieren
  • IN-105 Sprech­stun­de Tablet, Han­dy & Co.
  • IN-107 WEBSEMINAR: Tik­Tok: Ein­füh­rung und Einblicke
  • IN-109 Wie funk­tio­niert Instagram?
  • IN-110 Kaffee-Kuchen-Tablet
  • IN-111 Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets
  • IN-112 Ein­stieg in YouTube
  • IN-113 Sicher ein­kau­fen und bezah­len mit Tablets
  • IN-115 Kul­tur und Rei­sen per App
  • IN-205 Blogs und Web­sei­ten mit Wor­d­Press gestalten
  • IV-112 Sicher­heits­be­ra­tung für Smart­pho­nes und Tablets
  • IV-115 Augmented- und Vir­tu­al Rea­li­ty: Erwei­ter­te und vir­tu­el­le Rea­li­tät in der Praxis
  • IV-119 Mei­nung Macht Medi­en — Wie wir unse­re Demo­kra­tie bewahren
  • IV-205 Wer­be­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book schalten
  • IV-404 Mein ers­tes Smartphone
  • SO-101 Safer Inter­net Day 2021: Aktionstage
  • TV-202 Video­clips mit dem Smart­pho­ne produzieren
  • TV-218 Autorenwerkstatt
  • TV-221 Rück­wärts, epi­so­disch, ohne Haupt­fi­gur: Alter­na­ti­ve Erzähl­for­men im Film
  • WQ-104 Schlag­fer­tig mit Medientricks
  • WQ-209 Medi­en­trai­ning für Hör­funk und TV
  • WQ-211 Stimm- und Sprech­trai­ning II – klang­vol­le Stim­me, siche­res Auf­tre­ten in den Medien
  • WQ-212 Event-Moderation und Medienpräsentation
  • WQ-214 „Hil­fe, Interview“
  • WQ-215 WEBSEMINAR: Web­mee­tings und Websemi­na­re sou­ve­rän lei­ten und span­nend gestalten
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte u. Eltern
  • Bb-301 Digi­ta­le Foto­ge­stal­tung: Ein­satz in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • Bb-302 Foto- und Videotricks
  • Bb-303 Augen­Bli­cke in Sze­ne gesetzt: Krea­ti­ve Foto-Ideen mit Smart­pho­ne und Digitalkamera
  • IN-305 WEBSEMINAR: Fas­zi­na­ti­on Social Media — Trends und aktu­el­le Entwicklungen
  • IN-307 WEBSEMINAR: Internet-ABC: Pro­jekt­ideen für den Unterricht
  • IN-311 WEBSEMINAR: Mobi­le Medi­en und Inklusion
  • IN-312 Action­bound: Mit dem Smart­pho­ne auf Schnitzeljagd
  • IN-313 WEBSEMINAR: Influ­en­cer auf You­Tube, Insta­gram & Co.: Fas­zi­na­ti­on trifft Vermarktung
  • IN-314 Jugend­li­che Spie­le­wel­ten: Zocken, Strea­men, Liken
  • IN-315 Lern- und Wis­sens­quiz­ze online selbst erstellen
  • IN-317 WEBSEMINAR: Internet-ABC: Do it yourself — Aufbaukurs
  • IN-319 Games 4 Edu­ca­ti­on: Digi­ta­le Spie­le im päd­ago­gi­schen Alltag
  • IN-320 WEBSEMINAR: Make Love Not Hate Speech: Aktiv gegen Hass und Het­ze im Netz!
  • IN-321 Digi­ta­les Ler­nen mit der Platt­form LearningApps.org
  • IV-304 WEBSEMINAR: ONLINE-ELTERNABEND: Medi­en­welt heute
  • IV-304 Internet-ABC Online-Elternabend
  • IV-327 WEBSEMINAR: Weib­li­che Selbst­in­sze­nie­rung in den digi­ta­len Medien
  • TV-302 Krea­ti­ve Videoarbeit
  • TV-305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Arbeit
  • TV-306 Stop Moti­on Einstiegskurs
  • WQ-305 Gut zu wis­sen: Recht­li­che Aspek­te bei Medienprojekten
  • WQ-316 WEBKONFERENZ: Weib­li­che Rol­len­bil­der, KI und Social Media – Her­aus­for­de­run­gen für Medi­en­ethik und Recht
  • WQ-322 WEBSEMINAR: Under­stan­ding Media — Film und Bild als The­ma im Unterricht
Medienkompetenz für Gruppen
  • IN-301 Gemein­sam online — Mama und Papa, ich erklär’ Euch das Internet!
  • IN-412 Surf­schein für Kinder
  • IV-116 Sicher sur­fen im Netz
  • IV-300 Medien-Projekttage
  • IV-303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV-315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medienwelt


Schulen

Tablet-Projekte
Audio & Video
  • RA-501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klangwerkstatt
  • RA-502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klassenzimmer
  • RA-503 Hörspielworkshop
  • TV-501 Wir erstel­len ein Klassen- oder Schulvideo
Bildgestaltung
  • Bb-500 Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung für Kin­der und Jugendliche
  • Bb-504 Punkt, Linie, Flä­che: Foto­gra­fie­ren im öffent­li­chen Raum
Medien hinterfragen
  • IN-505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Tik­Tok & Co.
  • IV-502 Schü­le­rin­nen und Schü­ler fra­gen – eine Jour­na­lis­tin antwortet
  • IV-503 Gol­de­ne Medi­en­re­geln – Gemein­sam zum bes­se­ren Umgang mit Medien
Internet
  • IN-501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surfschein
  • IN-503 Sicher kom­mu­ni­zie­ren im Netz
  • IN-509 Online-Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nutzen
  • IN-511 Digi­ta­le Schnitzeljagd


 

zurück zu Startseite Medienkompetenz