Seminarübersicht nach Themen sortiert

Juli bis Dezember 2015

 

Unser Veranstaltungsprogramm

Medienkompetenz für ALLE
  • IN-102 WEBSEMINAR: Video­kon­fe­ren­zen für Einsteiger:innen
  • IN-113 Sicher Ein­kau­fen und Bezah­len mit Tablets
  • IN-115 Kul­tur und Rei­sen per App
  • IN-118 Genera­tio­nen­über­grei­fen­der Spielenachmittag
  • IN-203 Plugins und The­mes für WordPress
  • IV-109 Gaming today — Trends und Ent­wick­lun­gen der Spielekultur
  • IV-112 Sicher­heits­be­ra­tung für Smart­pho­nes und Tablets
  • IV-115 Augmented- und Vir­tu­al Rea­li­ty im Gamingbereich
  • IV-121 WEBSEMINAR: Des­in­for­ma­ti­on erken­nen und gegensteuern
  • IV-128 WEBSEMINAR: Digi­ta­le Öko­lo­gie: Wie funk­tio­nert ein nach­hal­ti­ger Umgang mit dem Internet?
  • IV-129 WEBSEMINAR: AGBs: Viel geklickt, wenig gelesen
  • IV-130 WEBSEMINAR: LMS kom­pakt: Medi­en­auf­sicht im Saar­land – Zulas­sung, Kon­trol­le, Jugendmedienschutz
  • IV-131 WEBSEMINAR: Free-to-Play: Gratis-Spielspaß oder Kostenfalle?
  • IV-132 Silver-Gamer:innen: Will­kom­men in der digi­ta­len Spielewelt
  • IV-134 Tele­gram: Dark Social Kanal oder siche­rer Messenger?
  • IV-135 WEBSEMINAR: Cou­ra­ge im Netz — Gemein­sam gegen Hass und Hetze
  • IV-204 Insta­gram: Stra­te­gie & Pra­xis für Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Unternehmen
  • IV-205 Wer­be­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book schalten
  • IV-209 Copy & Pas­te? Bil­der, Vide­os & Co. online nut­zen und veröffentlichen
  • RA-204 Bil­der im Ohr: Hörspielproduktion
  • SO-101 Safer Inter­net Day 2022: Aktionstage
  • TV-104 Video­schnitt für Einsteiger:innen
  • TV-202 Video­clips mit dem Smart­pho­ne produzieren
  • TV-214 Wie pla­ne ich einen Imagefilm?
  • WQ-104 Schlag­fer­tig mit Medientricks
  • WQ-211 Stimm- und Sprech­trai­ning II – klang­vol­le Stim­me, siche­res Auf­tre­ten in den Medien
  • WQ-214 „Hil­fe, Interview“
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
  • Bb-401 Echt oder Fake? Selfie-Tricks mit Fil­tern, Apps & Co.
  • IN-409 Internet-Intensivkurs für Kinder
  • IN-410 Crash­kurs Whats­App, You­Tube und Insta
  • IN-416 Digi­ta­le Schnitzeljagd
  • IV-400 Mein eige­ner YouTube-Channel
  • IV-404 Mein ers­tes Smartphone
  • RA-403 Ohren auf: Gestal­te Dein eige­nes Hörspiel!
  • TV-401 Video-Ferienkurs
  • TV-402 Mein Trickfilm
  • TV-404 Zeich­nun­gen mit dem Tablet leben­dig wer­den lassen
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte und Eltern
  • Bb-301 Digi­ta­le Foto­ge­stal­tung: Ein­satz in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • Bb-303 Augen­Bli­cke in Sze­ne gesetzt: Krea­ti­ve Foto-Ideen mit Smart­pho­ne und Digitalkamera
  • IN-305 WEBSEMINAR: Fol­gen, liken, pos­ten: Was fas­zi­niert Her­an­wach­sen­de an Sozia­len Medien?
  • IN-307 Internet-ABC: Pro­jekt­ideen für den Unterricht
  • IN-312 Action­bound: Mit dem Smart­pho­ne auf Schnitzeljagd
  • IN-317 Internet-ABC: Do it yourself — Aufbaukurs
  • IN-319 Games 4 Edu­ca­ti­on: Digi­ta­le Spie­le im päd­ago­gi­schen Alltag
  • IN-321 WEBSEMINAR: Digi­ta­les Ler­nen mit der Platt­form LearningApps.org
  • IN-322 Serious Games: Bei­spie­le und Einsatzmöglichkeiten
  • IV-304 WEBSEMINAR: ONLINE-ELTERNABEND: Medi­en­welt heute
  • IV-305 Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en: Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • IV-306 WEBSEMINAR: Jour­na­lis­mus macht Schu­le — Nach­rich­ten­kom­pe­tenz für Schü­le­rin­nen und Schüler
  • IV-311 WEBSEMINAR: Fak­ten che­cken, Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • IV-312 Saar­län­di­scher Medi­en­kom­pe­tenz­tag der AG Medienkompetenz
  • IV-328 Ver­brei­tung por­no­gra­fi­scher Inhal­te über Whats­App, Tik­Tok & Co.
  • IV-329 Radi­ka­li­sie­rung Jugend­li­cher im Netz
  • IV-330 WEBSEMINAR: eSports und Schule
  • RA-304 Pod­casts im und für den Unterricht
  • TV-302 Krea­ti­ve Videoarbeit
  • TV-305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • TV-306 Stop Moti­on Einstiegskurs
  • WQ-304 Medienkompetenz-Training für mei­ne Einrichtung
  • WQ-305 WEBSEMINAR: Gut zu wis­sen: Recht­li­che Aspek­te bei Medienprojekten
  • WQ-322 WEBSEMINAR: Under­stan­ding Media — Film und Bild als The­ma im Unterricht
Medienkompetenz für Gruppen
  • IN-412 Surf­schein für Kinder
  • IV-116 Sicher sur­fen im Netz
  • IV-118 Online Suchen und Fin­den – Such­ma­schi­nen effek­tiv nutzen
  • IV-133 Mobi­ler Betaraum
  • IV-300 Medien-Projekttage
  • IV-303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV-315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medienwelt
  • TV-211 Events filmen
  • WQ-209 Medi­en­trai­ning für Hör­funk und TV


Schulen

Tablet-Projekte
Audio & Video
  • RA-501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klangwerkstatt
  • RA-502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klassenzimmer
  • RA-503 Hörspielworkshop
  • TV-501 Wir erstel­len ein Klassen- oder Schulvideo
Bildgestaltung
  • Bb-500 Krea­ti­ve Foto­ge­stal­tung für Kin­der und Jugendliche
Medien hinterfragen
  • IN-505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Tik­Tok & Co.
  • IV-502 Jour­na­lis­mus macht Schu­le – „Fake News“ und „Lügen­pres­se“ hinterfragen
  • IV-503 Gol­de­ne Medi­en­re­geln – Gemein­sam zum bes­se­ren Umgang mit Medien
Internet
  • IN-501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surfschein
  • IN-503 Sicher kom­mu­ni­zie­ren im Netz
  • IN-509 Online-Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nutzen
  • IN-511 Digi­ta­le Schnitzeljagd


 

zurück zu Startseite Medienkompetenz