Seminarübersicht nach Themen sortiert

Juli bis Dezember 2015

 

Unser Veranstaltungsprogramm

Medienkompetenz für ALLE
  • Bb-100 Digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung — Grundkurs
  • Bb-209 Peo­p­le­fo­to­gra­fie: Grundlagen
  • IN-102 Video­kon­fe­ren­zen für Einsteiger:innen
  • IN-103 WEBSEMINAR: Digi­ta­le Werk­zeu­ge für Videokonferenzen
  • IN-105 Sprech­stun­de Tablet, Han­dy & Co.
  • IN-107 WEBSEMINAR: Tik­Tok: Ein­füh­rung und Einblicke
  • IN-109 Wie funk­tio­niert Instagram?
  • IN-110 Komm mit ins Inter­net: Grund­la­gen Tablets, Apps & Co.
  • IN-111 Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Tablets
  • IN-114 WEBSEMINAR: So geht Twitter!
  • IN-117 Online ver­netzt: Video­te­le­fo­nie und Videokonferenzen
  • IN-203 WEBSEMINAR: Plugins und The­mes für WordPress
  • IN-204 WEBSEMINAR: Ein­füh­rung in Website-Gestaltung: Mög­lich­kei­ten, Tech­nik, Design, Kosten
  • IN-205 Blogs und Web­sei­ten mit Wor­d­Press gestalten
  • IN-210 Klei­ne Bild­chen, gro­ße Wir­kung — Memes erstel­len für Einsteiger:innen
  • IN-211 WEBSEMINAR: Live­strea­ming für Kul­tur­schaf­fen­de – Anfor­de­run­gen, Tipps und Tricks
  • IV-108 Smart Home: Intel­li­gen­tes Zuhau­se und digi­ta­les Geschäftsmodell
  • IV-109 Gaming today — Trends und Ent­wick­lun­gen der Spielekultur
  • IV-115 Augmented- und Vir­tu­al Rea­li­ty: Erwei­ter­te und vir­tu­el­le Rea­li­tät in der Praxis
  • IV-121 WEBSEMINAR: Fak­ten statt Fakes: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Öffentlichkeit
  • IV-128 WEBSEMINAR: Digi­ta­le Ökologie
  • IV-129 WEBSEMINAR: Gen­der Diver­si­tät im Kon­text der Gaming-Kultur
  • IV-204 Insta­gram: Stra­te­gie & Pra­xis für Ver­bän­de, Ver­ei­ne und Unternehmen
  • IV-205 Wer­be­an­zei­gen auf Insta­gram und Face­book schalten
  • IV-221 WEBSEMINAR: Impres­sums­pflicht und Online-Werbekennzeichnung: FAQ
  • IV-227 Web-Analytics
  • RA-104 How To Pod­cast: Mein ers­ter Podcast
  • RA-208 Stimm­ge­stal­tung und Emo­tio­nen im Radio
  • SO-101 Safer Inter­net Day 2022: Aktionstage
  • TV-101 Video-Grundkurs
  • TV-104 Video­schnitt für Einsteiger:innen
  • TV-105 Drohnen-Einmaleins: Tipps, Tricks und Regeln für Einsteiger:innen
  • TV-202 Video­clips mit dem Smart­pho­ne produzieren
  • TV-214 Wie pla­ne ich einen Imagefilm?
  • WQ-104 Schlag­fer­tig mit Medientricks
  • WQ-201 Cross­me­dia­les Arbei­ten, The­men­fin­dung und Recherche
  • WQ-203 Stimm- und Sprech­trai­ning I – klang­vol­le Stim­me, siche­res Auf­tre­ten in den Medien
  • WQ-213 Fach­ta­gung: Wahr­heit — eine Auslegungssache
  • WQ-214 „Hil­fe, Interview“
  • WQ-215 WEBSEMINAR: Web­mee­tings und Websemi­na­re sou­ve­rän lei­ten und span­nend gestalten
Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche
  • Bb-402 Mit Fotos Geschich­ten erzählen
  • Bb-404 Comic-Story
  • IN-409 Internet-Intensivkurs für Kinder
  • IV-404 Mein ers­tes Smartphone
  • IV-405 Traum­be­ruf Influencer:in
  • RA-408 Gru­sel­ge­schich­ten selbst vertonen
  • TV-404 Zeich­nun­gen mit dem Tablet leben­dig wer­den lassen
Medienkompetenz für päd. Fachkräfte und Eltern
  • Bb-301 Digi­ta­le Foto­ge­stal­tung: Ein­satz in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • Bb-303 Augen­Bli­cke in Sze­ne gesetzt: Krea­ti­ve Foto-Ideen mit Smart­pho­ne und Digitalkamera
  • IN-305 WEBSEMINAR: Fas­zi­na­ti­on Social Media — Trends und aktu­el­le Entwicklungen
  • IN-307 WEBSEMINAR: Internet-ABC: Pro­jekt­ideen für den Unterricht
  • IN-311 WEBSEMINAR: Mobi­le Medi­en und Inklu­si­on: Krea­ti­ve Pro­jek­te in der Schule
  • IN-312 Action­bound: Mit dem Smart­pho­ne auf Schnitzeljagd
  • IN-314 Jugend­li­che Spie­le­wel­ten: Zocken, Strea­men, Liken
  • IN-317 WEBSEMINAR: Internet-ABC: Do it yourself — Aufbaukurs
  • IN-319 Games 4 Edu­ca­ti­on: Digi­ta­le Spie­le im päd­ago­gi­schen Alltag
  • IN-321 WEBSEMINAR: Digi­ta­les Ler­nen mit der Platt­form LearningApps.org
  • IV-304 WEBSEMINAR: ONLINE-ELTERNABEND: Medi­en­welt heute
  • IV-304 WEBSEMINAR: Internet-ABC Online-Elternabend
  • IV-305 Das Dilem­ma mit den sozia­len Medi­en: Sen­si­bi­li­sie­rung im Umgang mit Face­book & Co.
  • IV-306 WEBSEMINAR: Jour­na­lis­mus macht Schu­le — Nach­rich­ten­kom­pe­tenz für Schü­le­rin­nen und Schüler
  • IV-307 WEBSEMINAR: Mei­nungs­bil­dung in der digi­ta­len Welt: Des­in­for­ma­ti­on – Fake News — Verschwörungserzählungen
  • IV-311 WEBSEMINAR: Quel­len­check: Des­in­for­ma­ti­on entlarven
  • IV-312 WEBSEMINAR: Saar­län­di­sche Medi­en­kom­pe­tenz­wo­che der AG Medienkompetenz
  • RA-304 Pod­casts im und für den Unterricht
  • TV-302 Krea­ti­ve Videoarbeit
  • TV-305 Han­dy­fil­me in der päd­ago­gi­schen Praxis
  • TV-306 Stop Moti­on Einstiegskurs
  • WQ-305 WEBSEMINAR: Gut zu wis­sen: Recht­li­che Aspek­te bei Medienprojekten
  • WQ-322 WEBSEMINAR: Under­stan­ding Media — Film und Bild als The­ma im Unterricht
Medienkompetenz für Gruppen
  • IN-301 Gemein­sam online — Mama und Papa, ich erklär’ Euch das Internet!
  • IN-412 Surf­schein für Kinder
  • IV-116 Sicher sur­fen im Netz
  • IV-300 Medien-Projekttage
  • IV-303 Eltern­abend Medi­en­kom­pe­tenz — Gewusst wie!
  • IV-315 Jugend­me­di­en­schutz in der Pra­xis: Auf­sicht und Inhal­te in einer kon­ver­gen­ten Medienwelt
  • TV-106 Digi­ta­le Rei­sen zu zau­ber­haf­ten Welten


Schulen

Tablet-Projekte
Audio & Video
  • RA-501 Coo­le Sounds statt Papier und Sche­re: Bas­teln in der Klangwerkstatt
  • RA-502 Let’s get loud: Sound­tüft­ler im Klassenzimmer
  • RA-503 Hörspielworkshop
  • TV-501 Wir erstel­len ein Klassen- oder Schulvideo
Bildgestaltung
  • Bb-500 Krea­ti­ve Bild­ge­stal­tung für Kin­der und Jugendliche
  • Bb-504 Punkt, Linie, Flä­che: Foto­gra­fie­ren im öffent­li­chen Raum
Medien hinterfragen
  • IN-505 Netz­ge­flüs­ter: Chan­cen und Risi­ken bei Insta­gram, Whats­App, Tik­Tok & Snapchat
  • IV-502 Jour­na­lis­mus macht Schu­le – „Fake News“ und „Lügen­pres­se“ hinterfragen
  • IV-503 Gol­de­ne Medi­en­re­geln – Gemein­sam zum bes­se­ren Umgang mit Medien
Internet
  • IN-501 Schul­kin­der online — Wir machen unse­ren Surfschein
  • IN-503 Sicher kom­mu­ni­zie­ren im Netz
  • IN-509 Online-Recherche: Such­ma­schi­nen effek­tiv nutzen
  • IN-511 Digi­ta­le Schnitzeljagd


 

zurück zu Startseite Medienkompetenz