Seminarübersicht nach Themen sortiert

Juli bis Dezember 2015

 

Podcasts im und für den Unterricht (RA-304)

Pod­casts erfreu­en sich stei­gen­der Beliebt­heit. Sie sind jeder­zeit abruf­bar und lie­fern den Zuhö­ren­den kon­ti­nu­ier­lich neue Fol­gen mit aktu­el­len The­men, die per­ma­nent abge­ru­fen wer­den können.

Die Form des Pod­casts kann dabei für eine brei­te Viel­falt an Inhal­ten genutzt wer­den und eig­net sich auch bes­tens für den Ein­satz in der Schu­le. So kön­nen Schüler*innen regel­mä­ßig schu­li­sche (wie eine akus­ti­sche Schü­ler­zei­tung) oder unter­richt­li­che (wie eine audi­tive Refe­rat­samm­lung) The­ma­ti­ken erar­bei­ten und als Pod­casts kom­mu­ni­zie­ren. Als „edu­ca­tio­nal Pod­cast“ bie­tet er für Lehrer*innen die Mög­lich­keit, Lehr­in­hal­te attrak­tiv auf­zu­ar­bei­ten und sie z.B. abwechs­lungs­reich in den Prä­senz­un­ter­richt oder in das Home­schoo­ling zu integrieren.

In der Ein­stiegs­ver­an­stal­tung wer­den die not­wen­di­gen Kennt­nis­se ver­mit­telt, selbst einen Pod­cast zu erstellen.

In Koope­ra­ti­on mit dem Lan­des­in­sti­tut für Päd­ago­gik und Medi­en (LPM).




Vor­aus­set­zun­gen:kei­ne
Ziel­grup­pe:Lehr­kräf­te und päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, die Pod­casts in ihrer Arbeit mit Her­an­wach­sen­den ein­set­zen wollen.
Kos­ten:kei­ne

Termine


 

zurück zu Startseite Medienkompetenz