Medienkompetenz in der LMS: Medien verstehen, nutzen und gestalten

Digi­ta­le Medi­en beglei­ten die Men­schen in ihrem All­tag und prä­gen ihr Welt­bild. Die Gesell­schaft muss die neu­en Ent­wick­lun­gen nicht nur fort­wäh­rend ver­fol­gen, sie muss sie zudem aktiv beglei­ten, aber auch bewer­ten und nach dem indi­vi­du­el­len und gemein­schaft­li­chen Nut­zen selek­tie­ren kön­nen. Medi­en­kom­pe­tenz als vier­te Kul­tur­tech­nik im Sin­ne eines bewuss­ten und kri­ti­schen Umgangs mit media­len Ein­drü­cken stellt daher eine grund­le­gen­de Fähig­keit bei der Bewäl­ti­gung per­sön­li­cher, beruf­li­cher und gesell­schaft­li­cher Anfor­de­run­gen dar.

Die För­de­rung von Medi­en­kom­pe­tenz ist seit mitt­ler­wei­le über 15 Jah­ren einer der Kern­ar­beits­be­rei­che der LMS.

 

 

Die LMS führt zahl­rei­che Akti­vi­tä­ten zur Ver­mitt­lung und För­de­rung von Medi­en­kom­pe­tenz durch. unter anderem:

  • Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trum mit zahl­rei­chen Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten für alle Saar­län­de­rin­nen und Saarländer
  • regel­mä­ßi­ge Fach­ver­an­stal­tun­gen zu aktu­el­len Medienthemen
  • Betei­li­gung an, Unter­stüt­zung von und Koope­ra­ti­on mit lan­des­weit agie­ren­den Pro­jek­ten zur För­de­rung von Medienkompetenz
  • Mit­wir­kung in Arbeits­ge­mein­schaf­ten und run­den Tischen zur Ent­wick­lung nach­hal­ti­ger Stra­te­gien und Konzepte
  • För­de­rung von Medienkompetenz-Vermittlung an Schu­len (Abord­nung zwei­er Lehr­kräf­te an die LMS zur Koor­di­na­ti­on medi­en­päd­ago­gi­scher Maß­nah­men und Pro­jek­te an Schulen)
  • Zusam­men mit ande­ren Lan­des­me­di­en­an­stal­ten betei­ligt sich die LMS aktiv an den Ver­ei­nen Internet-ABC e.V., Jour­na­lis­mus macht Schu­le sowie der Bera­tungs­platt­form JUUUPORT von Jugend­li­chen für Jugendliche.
  • Seit 1997 bil­det die LMS Mediengestalter:innen Bild und Ton aus. Sie ist feder­füh­rend bei der lan­des­wei­ten Ver­bund­aus­bil­dung und orga­ni­siert bereits seit meh­re­ren Jah­ren För­der­mo­du­le zur Qua­li­täts­stei­ge­rung für alle Ausbildungsjahrgänge.

 

 

zurück zu Startseite Medienkompetenz