Medienforschung

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Studien und Berichte der Medienanstalten

Viel­falts­be­richt der Medi­en­an­stal­ten 2020

Der aktu­el­le Viel­falts­be­richt der Medi­en­an­stal­ten zeigt aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven, wie die Siche­rung von Viel­falt in Zei­ten der Voll­di­gi­ta­li­sie­rung gelin­gen kann.

Medi­en­viel­falts­mo­ni­tor 2020-II

Mit dem Medi­en­viel­falts­mo­ni­tor unter­su­chen und doku­men­tie­ren die Medi­en­an­stal­ten kon­ti­nu­ier­lich die Ent­wick­lung der Rundfunk- und Medi­en­land­schaft in Deutschland.

Medi­en­ge­wich­tungs­stu­die 2020-II

Die Medi­en­ge­wich­tungs­stu­die ermit­telt das Gewicht der Medi­en­gat­tun­gen Fern­se­hen, Hör­funk, Tages­zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten und Inter­net für die Mei­nungs­bil­dung der Bevölkerung.

Stu­die “Inter­me­diä­re und Mei­nungs­bil­dung” 2020-II

Die Stu­die ergänzt den Medi­en­viel­falts­mo­ni­tor und erhebt seit 2016 kon­ti­nu­ier­lich Daten zur infor­mie­ren­den Nut­zung von Inter­me­diä­ren und ihrer Bedeu­tung für die Meinungsbildung.

Stu­die zum Digi­ta­li­sie­rungs­be­richt Video 2020

Seit 2005 legen die Medi­en­an­stal­ten jähr­lich den Digi­ta­li­sie­rungs­be­richt vor. Im Mit­tel­punkt ste­hen die Daten und Fak­ten zur Digi­ta­li­sie­rung der Fern­seh­nut­zung in Deutschland.

Stu­die zum Digi­ta­li­sie­rungs­be­richt Audio 2020

Seit 2018 ver­öf­fent­li­chen die Medi­en­an­stal­ten eine eigen­stän­di­ge Publi­ka­ti­on zum The­ma Audio. Dies ermög­licht es, aktu­el­le Trends und Ent­wick­lun­gen im Hör­funk detail­lier­ter zu betrach­ten und auf die Viel­falt der Audio-Angebote der heu­ti­gen Medi­en­welt zu analysieren.

Schwer­punkt­stu­die: Wahr­neh­mung poli­ti­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on in den Sozia­len Netz­wer­ken 2020-II

Pro­fes­sio­nel­le Bei­trä­ge bzw. als pro­fes­sio­nell wahr­ge­nom­me­ne Postings in sozia­len Medi­en stam­men oft von Anbie­tern redaktionell-journalistischer Medi­en­an­ge­bo­te, häu­fig aber auch von Unter­neh­men, die die sozia­len Netz­wer­ke als effek­ti­ven Mar­ke­ting­ka­nal nut­zen. Auch poli­ti­sche Akteu­re haben längst die kom­mu­ni­ka­ti­ven Mög­lich­kei­ten der sozia­len Medi­en ent­deckt. Das Spek­trum reicht von Postings poli­ti­scher Inter­es­sens­ver­bän­de, Par­tei­en, Minis­te­ri­en und Ver­wal­tun­gen sowie poli­ti­schen Ein­zel­per­so­nen wie Par­tei­po­li­ti­kern und Abge­ord­ne­ten bis hin zu bezahl­ter poli­ti­scher Wer­bung. Dane­ben tre­ten die poli­ti­schen Mei­nungs­äu­ße­run­gen und Dis­kus­si­ons­bei­trä­ge von pri­va­ten Nut­zern. Die Medi­en­an­stal­ten haben vor die­sem Hin­ter­grund gezielt nach der Wahr­neh­mung und dem Umgang der Nut­zer von Inter­me­diä­ren mit poli­ti­scher Kom­mu­ni­ka­ti­on und Wer­bung gefragt.

Typen von Des­in­for­ma­ti­on und Mis­in­for­ma­ti­on (2020)
Ver­schie­de­ne For­men von Des­in­for­ma­ti­on und ihre Ver­brei­tung aus kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­li­cher und rechts­wis­sen­schaft­li­cher Perspektive
Ein Gut­ach­ten im Auf­trag der Gre­mi­en­vor­sit­zen­den­kon­fe­renz der Lan­des­me­di­en­an­stal­ten (GVK).

Programmanalysen

Pro­gramm­ana­ly­se pri­va­ter saar­län­di­scher Hör­funk­pro­gram­me 2018

Pro­gramm­ana­ly­se pri­va­ter saar­län­di­scher Hör­funk­pro­gram­me 2016

Pro­gramm­ana­ly­se pri­va­ter saar­län­di­scher Hör­funk­pro­gram­me 2014

Reden und Vorträge

Arti­kel von Uwe Con­radt, Direk­tor der Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land, zum Tag des Grund­ge­set­zes 2017 “Mei­nungs­frei­heit im Fokus der offe­nen Gesell­schaft

Vor­trä­ge vom 2. LMS-Mediengespräch “#Fake­News – Mani­pu­la­ti­on durch Falsch­mel­dun­gen” mit dem Chef­re­dak­teur der Saar­brü­cker Zei­tung, Peter Ste­fan Herbst,  Prof. Dr. Katha­ri­na Zweig, Infor­ma­ti­ke­rin an der TU Kai­sers­lau­tern, und LMS-Direktor Uwe Con­radt

Uwe Con­radt: Fake News als Her­aus­for­de­rung für Auf­sicht und Gesellschaft

Peter Ste­fan Herbst: Lügen­pres­se und Fake News: Wie Nut­zer reagie­ren sollten

Prof. Katha­ri­na Zweig: Wenn Com­pu­ter Mei­nung machen

Veröffentlichungen anderer

Bericht Daten­spen­de — Wer sieht was auf Google?