Seminare auf Anfrage
Schulen, Gruppen, Vereine, Weiterbilder und Institutionen können Inhouse-Schulungen oder auf sie zugeschnittene Seminare aus dem Themenspektrum der LMS bei uns anfragen.
Medienkompetenz für Schulen
Das MedienKompetenzZentrum bietet Lehrkräften und Schule aus den folgenden Angeboten ein Medienthema für ihre Klassen an. Wir beraten inhaltlich, klären die Voraussetzungen, vermitteln eine Referentin oder einen Referenten und vereinbaren einen gemeinsamen Termin. Pro Schuljahr und Schule kann eine Veranstaltung kostenlos abgerufen werden.
Medien hinterfragen
Netzgeflüster: Chancen und Risiken bei Instagram, WhatsApp,
TikTok & Co.
Das Web bietet unzählige Möglichkeiten, sich selbst darzustellen, sich zusammenzuschließen und auszutauschen, seine Meinung zu äußern oder selbst erstellte Bilder und Filme zu veröffentlichen. Ein Großteil der Jugendlichen ist davon fasziniert und in Sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Instagram, TikTok oder Snapchat unterwegs. Bei allen Online-Aktivitäten ist jedoch stets abzuwägen, welche Risiken mit der Nutzung verbunden sind und wie viel Privatsphäre man in die Öffentlichkeit tragen möchte/sollte. Mit freimütig preisgegebenen Daten kann ein Werbeunternehmen Personenprofile erstellen oder der/die zukünftige Personalchef:in Bewerber:innen genau unter die Lupe nehmen. Die Veranstaltung sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer eigenen Darstellung im Internet.
- Kursnummer: IN-505
- Zielgruppe: Klassenstufe 6 bis 13; auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: ca. 5 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung; ein zusätzlicher Elternabend ist sinnvoll und kann mit angefragt werden
- Ausstattung: Computerraum, mindestens ein PC/mobiles Endgerät für jeweils zwei Schüler:innen
Journalismus macht Schule — Fake News und Lügenpresse hinterfragen
Der bundesweite Verein Journalismus macht Schule (JmS), dem die LMS als Mitglied angehört, fördert die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Schülerinnen und Schülern. In Kooperation mit dem Verein und dem Saarländischen Journalistenverband (SJV) veranstaltet die LMS an weiterführenden Schulen im Saarland sogenannte Werkstattgespräche.
Dort sprechen Journalist:innen regionaler und überregionaler Medien über ihren Beruf und gehen dabei u.a. auch auf Themen wie Fake News oder den Vorwurf der Lügenpresse ein.
Wie arbeiten Journalist:innen heute? Brauchen wir angesichts Künstlicher Intelligenz und den Informationen aus dem Internet überhaupt noch Journalist:innen? Lohnt es sich, heute noch Journalist:in zu werden? Welche Bedeutung haben Medien in einer modernen Demokratie? Die Fragen der Schüler:innen werden von den Journalist:innen verständlich, persönlich und damit auch authentisch beantwortet.
Das Angebot eines etwa 90minütigen Werkstattgesprächs ist kostenfrei und wird für Schüler:innen weiterführender Schulen ab Klassenstufe 9 angeboten.
Auch anlässlich des Tags der Pressefreiheit, am 03. Mai 2024, bietet die LMS in Kooperation mit JmS und dem SJV saarlandweit Werkstattgespräche mit Journalist:innen an, zu denen Schulen sich anmelden können.
- Kursnummer: IV-502
- Leitung: Verschiedene
- Zielgruppe: ab Klassenstufe 9
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke, maximal 30 Schüler:innen
- Zeitlicher Umfang: 90 Minuten
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: nach Vereinbarung
Goldene Medienregeln — Gemeinsam zum besseren Umgang mit Medien
Regeln gehören für Kinder zum Alltag. Meist werden sie jedoch kaum an deren Entstehung und Ausgestaltung beteiligt. Aufgrund der großen Faszination von Medien fällt es Kindern daher oft besonders schwer, sich an Medienregeln in der Schule und Zuhause zu halten.
Anstatt die Nutzung von z.B. Smartphones und Fernsehen einfach zu verbieten, setzt die Landesmedienanstalt Saarland auf gemeinsam gelebte Medienregeln. Hierzu hat sie die Medienkompetenzkampagne Die Goldenen Medienregeln zur Orientierung in der digitalen Medienwelt für Familien ins Leben gerufen.
Gemeinsam mit den Schüler:innen werden die Regeln entwickelt und besprochen. Je nach zur Verfügung stehender Zeit können dabei die Allgemeinen Medienregeln, Regeln zur TV- oder Smartphonenutzung, Gamingregeln sowie Regeln zum Thema Desinformation / wahr oder falsch einzeln oder nacheinander thematisiert und ausformuliert werden.
Am Ende der Unterrichtseinheit erhalten die Schüler:innen die thematisch passenden Plakate für Zuhause.
- Kursnummer: IV-503
- Zielgruppe: Grundschule, Orientierungsstufe, auch für Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke, maximal 30 Schüler:innen
- Zeitlicher Umfang: 2–5 Unterrichtsstunden (verschiedene und mehrere Themen möglich: Allgemeine Medienregeln, Regeln zu Gaming, TV, Smartphoneregeln, Desinformation / wahr oder falsch)
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: nach Vereinbarung
Internet
Schulkinder online — Wir machen unseren Surfschein*
Im Leben von Kindern nimmt das Internet einen immer größeren Raum ein. Sie lieben es, im Internet zu surfen, spannende Seiten zu entdecken, zu spielen und sich per Mail oder Chat mit ihren Freund:innen auszutauschen. Daher sollen sie lernen kompetent und selbstreflektiert mit dem Medium umzugehen.
Dieses Unterrichtsprojekt zeigt, wie und wo man sich online informieren kann, welche Risiken und Gefahren es gibt und wie man sich wirksam schützt. Am Ende der Unterrichtsreihe steht der Erwerb des Internet-Führerscheins. Zusätzlich kann ein Klassenelternabend gebucht werden, der Erziehenden Tipps zur sinnvollen Internetnutzung ihrer Kinder gibt.
- Kursnummer: IN-501
- Zielgruppe: Klassenstufe 2 bis 4
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: vier Doppelstunden, vorangestellter Elternabend sehr empfehlenswert
- Termin(e): alle Termine in einer (Projekt-)Woche oder auf mehrere Wochen verteilt
- Ausstattung: Computerraum mit mindestens einem PC/mobiles Endgerät für zwei Schüler:innen; alternativ können von der LMS Android-Tablets kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Sicher kommunizieren im Netz
Kinder lieben es, sich im Internet zu bewegen und dort mit Freund:innen zu kommunizieren.
Dabei ist es wichtig, bestimmte Sicherheitsregeln einzuhalten, um möglichen Stolperfallen im Netz aus dem Weg zu gehen. Schülerinnen und Schüler lernen während des Projekts geeignete Kinderseiten kennen und üben das Chatten sowie das Versenden und Empfangen von E‑Mails. Wichtige Verhaltensregeln, die bei der Online-Kommunikation — insbesondere auch in Sozialen Netzwerken — eingehalten werden sollten, werden gemeinsam erarbeitet und eingeübt.
- Kursnummer: IN-503
- Zielgruppe: Klassenstufe 2 bis 6; auch für Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: 2–4 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung; ein zusätzlicher Elternabend zum Thema ist sinnvoll und kann mit angefragt werden
- Ausstattung: Computerraum, mindestens ein PC/mobiles Endgerät für jeweils zwei Schüler:innen
Online-Recherche: Suchmaschinen effektiv nutzen
Suchmaschinen sind als Hilfsmittel unabkömmlich, wenn es darum geht, Informationen im Internet zu finden. Doch welche Suchmaschine nutzt man für welche Zwecke? Warum ist es sinnvoll, nicht nur auf Google zu vertrauen sondern auch alternative Suchmaschinen zu nutzen? Mit welchen Tricks gelangt man schnell zu guten Suchergebnissen? Die Veranstaltung gibt Schülerinnen und Schülern Strategien und Werkzeuge an die Hand, die ihnen die Online-Recherche erleichtern. Von der Wahl der geeigneten Suchmaschine über die Eingabe und Koppelung von Suchbegriffen bis hin zur Überprüfung der Quellen lernen sie, sich wertvolle Informationen aus dem Netz effektiv zu beschaffen.
- Kursnummer: IN-509
- Zielgruppe: Klassenstufe 5 bis 13, auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: 2–4 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Computerraum mit mindestens einem PC/mobilen Endgerät für zwei Schüler:innen
Digitale Schnitzeljagd*
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Workshop ihre eigene digitale Schnitzeljagd. Dies kann beispielsweise eine Rallye durch die Schule sein, die Vorstellung der Ergebnisse eines Schulprojekts oder eine Stadtteil- oder Museumserkundung. Dazu werden kleine Filme, Hörgeschichten und Texte produziert sowie Rätsel und Fragen ausgedacht. Eine anschließende Dokumentation samt GPS-Koordinaten ermöglicht die wiederholte Nutzung der erstellten Rallye durch andere (z.B. Mitschülerinnen und Mitschüler oder Eltern). Auch eine nachträgliche Erweiterung der Stationen ist möglich.
- Kursnummer: IN-511
- Zielgruppe: Klassenstufe 5–10
- Teilnehmerzahl: 15–20 Schüler:innen
- Zeitlicher Umfang: insgesamt maximal drei Treffen; jeweils bis zu vier Unterrichtsstunden
- Termine: nach Vereinbarung
- Ausstattung: Computerraum, mind. ein PC/mobiles Endgerät für jeweils zwei Schüler:innen oder Tablets der Schule (Installation entsprechender Apps nötig!); alternativ können von der LMS kostenfrei Android-Tablets zur Verfügung gestellt werden
Bildgestaltung
Kreative Fotogestaltung für Kinder und Jugendliche*
Fotos aufnehmen und bearbeiten — das hört sich einfach an. Doch für Kinder und Jugendliche sind die Abläufe oft schwer begreiflich und ohne Anleitung nicht durchführbar.
Dieser Workshop zeigt Kindern und Jugendlichen zum einen, wie sie interessante Fotografien erstellen und diese zum anderen auf unterschiedliche Art und Weise nachbearbeiten können.
Dabei sollen sie der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Nach ihren Vorstellungen fotografieren sie selbstgewählte Motive, fertigen digitale Ausschnitte an, erstellen einfache Montagen und verändern Größe, Farbe und Form. Die verwendete Software ist kostenfrei und kann sowohl von der Schule als auch von den Schülerinnen und Schülern gratis genutzt werden. Unter Umständen muss diese auf schuleigenen Geräten vor der Veranstaltung installiert werden.
Das Projekt wird auf das Alter der jeweiligen Lerngruppe angepasst.
- Kursnummer: Bb-500
- Zielgruppe: Klassenstufe 2 bis 13, auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden (als Block an einem Schultag oder nach Vereinbarung)
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Computerraum, mindestens ein PC/mobiles Endgerät für jeweils zwei Schüler:innen; alternativ können von der LMS Android-Tablets kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Audio & Video
Coole Sounds statt Papier und Schere: Basteln in der Klangwerkstatt
Hört man den Jubelschrei im Stadion, dann weiß man, dass ein Tor gefallen ist. Hört man ein Martinshorn, denkt man sofort an Polizei und Feuerwehr. Klänge können Geschichten erzählen, und genau das wird in der Klangwerkstatt umgesetzt. Dazu werden Geräusche, Sprache und Musik mit Mikrofonen aufgenommen und mit Keyboards „abgefahrene“ Sounds und Effekte kreiert. In einem mobilen Tonstudio werden schließlich alle Teile zu einer kleinen Hörgeschichte zusammengebastelt.
Das Ganze macht nicht nur Spaß, nebenbei erfahren die Schülerinnen und Schüler auch, wie Ton für Fernsehen, CDs und Internet entsteht.
- Kursnummer: RA-501
- Zielgruppe: Klassenstufe 3 bis 6
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: ca. 6–8 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung, 1–2 Projekttage
- Ausstattung: geeigneter Raum; mobiles Tonstudio wird vom Referenten mitgebracht
Let’s get loud: Soundtüftler im Klassenzimmer
Musik ist allgegenwärtig. Gerade Castingshows fördern das Interesse an der eigenen Musikproduktion. Doch wie wird Musik aufgenommen und bearbeitet? Wie wird ein Song produziert und was ist dabei noch echt?
Wir bauen in Ihrer Schule eine kleine Soundwerkstatt auf. Anhand eines poppig-rockigen Musiktitels lernen die Schüler:innen zunächst Elemente wie Beats, Instrumente und Vokalstimmen kennen. Danach widmen sie sich den vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten zur Gestaltung und Verfremdung der Materialien. Schließlich werden die Puzzleteile zu einem klingenden Ganzen gemixt — und fertig ist der Song! Kreatives Experimentieren ist ausdrücklich erwünscht!
- Kursnummer: RA-502
- Zielgruppe: Klassenstufe 6 bis 13, auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: ca. 6–8 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung, 1–2 Projekttage
- Ausstattung: geeigneter Raum; mobiles Tonstudio wird vom Referenten mitgebracht
Hörspielworkshop
Der Workshop gibt einen praktischen Einblick in die Gattung Hörspiel. Dabei wird vermittelt, was es bedeutet, eine Geschichte akustisch zu erzählen. Neben der Präsentation altersgemäßer Hörbeispiele wird das differenzierte Hören geschult. Im Zentrum steht die Arbeit mit einem Hörspieltext, der unter Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler eingeübt und anschließend aufgezeichnet wird. Je nach Kursdauer kann ein eigenes kleines Hörspiel entstehen.
- Kursnummer: RA-503
- Zielgruppe: Klassenstufe 3 bis 6
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: nach Vereinbarung (mindestens 90 Minuten)
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: CD-Spieler (kann auch mitgebracht werden)
Wir erstellen ein Klassen- oder Schulvideo
Dieser Workshop ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen Blick „hinter die Kulissen“ der Filmproduktion zu werfen. Sie lernen, einen kurzen Videoclip bzw. ‑film zu erstellen. Da zunächst am Drehbuch gearbeitet wird und danach die Dreharbeiten, der Schnitt und die Endbearbeitung folgen, erleben und durchlaufen die Schüler:innen den kompletten Prozess einer Filmproduktion. Mit dem Erlernten sollten sie in der Lage sein, eigenständig kleine Filmprojekte zu konzipieren und umzusetzen. Anschließend kann der fertige Film Mitschüler:innen und Eltern präsentiert werden.
- Kursnummer: TV-501
- Zielgruppe: Klassenstufe 3 bis 13; auch für Berufs- und Fachschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: insgesamt maximal drei Treffen; jeweils bis zu vier Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Digital-Camcorder (kann für die Veranstaltung von der LMS kostenlos bereitgestellt werden); für digitalen Videoschnitt geeigneter Rechner. Unter Umständen muss entsprechende Software vorinstalliert werden.
Tablet-Projekte
Medienpädagogischer Wandertag*
Mit diesem praktischen Workshop, der im Rahmen eines Wandertages stattfindet, gehen die Schüler:innen mit den Tablets der LMS auf Reisen. Die Aufgabe: Mediale Berichterstattung vom Wandertag. Von der Dokumentation des Ausflugs selbst bis hin zur medialen Stadt- oder Museumserkundung ist alles möglich. Die Schüler:innen einigen sich auf mögliche Schwerpunkte, verteilen sich auf Teams, drehen Videos, machen Fotos oder nehmen Interviews auf. Im learning by doing-Prozess erlernen sie, wie Medienbeiträge unterschiedlichster Formate entstehen und wie sie dabei als Team zusammenarbeiten. Neben der technischen Medienproduktion werden auch Aspekte wie Manipulationsmöglichkeiten sowie Urheber- und Persönlichkeitsrechte angesprochen.
- Kursnummer: Tab-002
- Zielgruppe: ab Klassenstufe 7
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: ein Unterrichtstag/Wandertag
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: der Workshop findet mit den Android-Tablets der LMS statt; alternativ können eigene Geräte der Schule zum Einsatz kommen (die vorherige Installation der benötigten Apps wird vorausgesetzt)
Smart und kreativ mit Spiele-Apps*
Spiele-Apps machen Spaß und werden regelmäßig von Kindern und Jugendlichen genutzt. Gespielt wird als Zeitvertreib, oder auch, um sich vom Alltag abzulenken und in fremde Welten einzutauchen — bevorzugt vernetzt mit anderen Spieler:innen. Mobile Spiele-Apps trainieren unter anderem Schnelligkeit, Geschick, Allgemeinbildung und Kombinationsgabe. In diesem Kurs, der sich an kreative Gamer:innen wendet, geht es um mobiles und vernetztes Spielen auf Tablets. Neben der Erkundung spannender und lehrreicher Apps werden durch die Verwendung von Level-Editoren auch Spielfelder weiterentwickelt und erste Gehversuche in Software-Programmierung unternommen.
- Kursnummer: Tab-003
- Zielgruppe: Klassenstufe 4 bis 8
- Teilnehmerzahl: maximal Klassenstärke (ca. 25–30 Schüler:innen)
- Zeitlicher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Der Workshop wird mit den Android-Tablets der LMS durchgeführt. Alternativ können die Tablets der Schule genutzt werden, (die vorherige Installation der benötigten Apps wird vorausgesetzt), Beamer, Leinwand/Whiteboard, evtl. Lautsprecher
Kreative Bildgestaltung*
Durch die Möglichkeiten der Bildgestaltung eignen sich Tablets hervorragend, um Lernstoffe kreativ umzusetzen. Die Schüler:innen erhalten außerdem Hinweise zum Thema Persönlichkeits- und Urheberrechte.
1. – 4. Klasse:
Jagd nach Elefantenwörtern
Unter Nutzung der Kamerafunktion des Tablets werden Sprache und Sprachgebrauch untersucht. Auf einer Fotosafari wird nach Wörtern gesucht, die sich aus mindestens zwei Begriffen zusammensetzen, z.B. Baum-Haus. (Fach: Deutsch)
2. – 7. Klasse:
Jagd nach geometrischen Figuren
Geometrische Figuren werden aufgespürt und fotografiert. Die Fotos werden anschließend direkt am Tablet nachbearbeitet und präsentiert. (Fach: Mathematik, Bildende Kunst)
4. – 13. Klasse:
Picture-Story
Zunächst wird eine Geschichte erfunden, dann passende Fotos aufgenommen, digital bearbeitet und mit entsprechenden Texten in einen Comic verwandelt. (fächerübergreifend)
- Kursnummer: Tab-005
- Zielgruppe: Klassenstufen 1–13 (je nach Projekt)
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden
- Termine: nach Vereinbarung
- Ausstattung: geeigneter Ort/Raum, Workshop findet mit den Android-Tablets der LMS statt
Trickfilme*
Smartphone und Tablet vereinen mehrere Geräte in einem. Sie sind Fotoapparat, Videokamera, Aufnahmegerät, Schnittcomputer und vieles mehr. In diesem Projekt entsteht unter Verwendung von Tablets ein kompletter Trickfilm. Dabei sind verschiedene Varianten denkbar: Der 2D-Lege-Trickfilm mit selbstgebastelten Tonkartonfiguren oder der 3D-Trick, bei dem z.B. Playmobil- und/oder Legofiguren kreativ animiert werden oder z.B. eine Mischung aus beiden Varianten. Die Schüler:innen sind dabei für alle Phasen des Filmdrehs selbst verantwortlich. Sie entwickeln Geschichte und Drehbuch, basteln die Figuren und gestalten das Bühnenbild, agieren als Kameraleute und montieren die entstandenen Einzelbilder zu einem Film. Zum Abschluss erstellen sie Geräusche und vertonen den entstandenen Beitrag. Die entsprechende App kann zuhause auf den eigenen Geräten ausprobiert und verwendet werden.
- Kursnummer: Tab-006
- Zielgruppe: Klassenstufe 1–13; auch für Berufs- und Fachschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: insgesamt maximal 12 Zeitstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Der Workshop findet mit den Android-Tablets der LMS statt. Sollten Tablets der Schule verwendet werden, muss die entsprechende Software vorab installiert werden.
Handyclips*
Smartphone und Tablet sind als sogenannte All-in-One-Geräte kleine Alleskönner. Sie vereinen sowohl Fotoapparat, Videokamera und Aufnahmegerät und Schnittcomputer.
Unter Nutzung all dieser Möglichkeiten entsteht in diesem Tablet-Projekt ein kleiner Videoclip, bei dem die Schülerinnen und Schüler für alle Entstehungsphasen selbst verantwortlich sind. Sie entwickeln Geschichte und Drehbuch, gestalten das Szenenbild, agieren als Kameraleute oder Schauspieler:innen und lassen aus den einzelnen Clips einen (Kurz-)Film entstehen. Die verwendeten Apps können zuhause auf den eigenen mobilen Geräten installiert, ausprobiert und verwendet werden.
- Kursnummer: Tab-008
- Zielgruppe: Klassenstufe 3–13; auch für Berufs- und Fachschulen
- Teilnehmerzahl: Klassenstärke
- Zeitlicher Umfang: insgesamt maximal 12 Zeitstunden
- Termin(e): nach Vereinbarung
- Ausstattung: Der Workshop findet mit den Android-Tablets der LMS statt. Sollten Tablets der Schule verwendet werden, muss die entsprechende Software vorab installiert werden.
* Durchführung auch mit den LMS-Tablets möglich.
Medienkompetenz für Gruppen/Medienkompetenz vor Ort
Das MedienKompetenzZentrum bietet saarlandweit Vor-Ort-Veranstaltungen für Gruppen Einrichtungen, Institutionen, Vereine etc. an.
Sie möchten eine Vor-Ort-Veranstaltung buchen oder würden gerne eine unserer terminierten Veranstaltungen als interne Schulung anfragen? Dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.
Kursangebote vor Ort sind öffentlichen Einrichtungen, eingetragenen Vereinen und anderen Institutionen vorbehalten. Sie können nicht von privat organisierten Gruppen abgerufen werden.
Digitale Welt
Mobiler Betaraum
Sicher surfen im Netz
Suchen oder Prompten: ChatGPT, Bing & Co. als neue Suchmaschinen?
KI in Video und Ton: Musik und Videos mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellen
Surfschein für Kinder
Elternabend Medienkompetenz — Gewusst wie!
Jugendmedienschutz in der Praxis: Aufsicht und Inhalte in
einer konvergenten Medienwelt
Medientraining
Medienkompetenz-Training für meine Einrichtung
Digitale Medien sind heute fester Bestandteil unseres Alltags, auch Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit Smartphone, Tablet und Computer auf.
Ob Projekte, Workshops, Ferienprogramm oder Elternabende: Viele Institutionen wollen für ihre jeweiligen Zielgruppen medienpädagogische Bildungsangebote durchführen, um für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien zu sensibilisieren. Doch wer kommt als Trainer:in für die Durchführung in Frage? Und wie sichert man innerhalb der Institution die nachhaltige Implementierung des Themas Medienkompetenz?
Das Training vermittelt Basiswissen rund um das Thema Medienkompetenz, setzt sich mit Themengebieten wie Werbung, Gewalt und Medienvorbildern auseinander, sensibilisiert für Chancen und Gefahren und gibt praktische Hilfestellungen an die Hand, wie das Thema in die konkrete Arbeit mit Klient:innen integriert werden kann. Ziel des Trainings ist neben der Wissensvermittlung auch die Befähigung, zielgruppengerechte Medienangebote selbst zu planen und (in der eigenen Einrichtung) umzusetzen.
- Kursnummer: WQ-304
- Leitung: Kursleiter:in der LMS
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 6 Personen wird ein Termin vereinbart
- Ort: Einrichtung direkt vor Ort
- Zielgruppe: Einrichtungen, die mit Heranwachsenden arbeiten, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Schoolworker:innen, Mitarbeiter:innen der Jugendpflege, Lehrkräfte
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)
Kursangebote für Grupen sind öffentlichen Einrichtungen, eingetragenen Vereinen und anderen Institutionen vorbehalten. Sie können nicht von privat organisierten Gruppen abgerufen werden.
Sie möchten ein Seminar für eine Gruppe buchen oder würden gerne eine unserer terminierten Veranstaltungen als separates Seminar für eine Gruppe anfragen? Dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.
Medienprojekte in der KiTa
Digitale Medien und die dazugehörigen mobilen Geräte sind aus der Lebenswelt von Kindern nicht mehr wegzudenken. Die heutige Technik ermöglicht es, mit geringem Aufwand medial zu arbeiten, denn ein Smartphone (oder Tablet) ist ein ‚All-in-One‘-Geräte und vereint Fotoapparat, Videokamera und Aufnahmegerät in einem. Für die pädagogische Arbeit eröffnen sich damit sehr kreative Einsatzmöglichkeiten. Aber wie entsteht ein Foto und wie kann ich es verändern? Wie kann ich Geräusche einfangen? Wie kann ich meinen eigenen kleinen (Trick-) Film entstehen lassen?
In der Fortbildung — in der nicht nur Tablets, sondern auch Kompaktkameras und Computer zum Einsatz kommen — werden sowohl diese kreativen Möglichkeiten als auch Projekt- und Gestaltungsideen vorgestellt. Im Anschluss an eine theoretische Einführung werden die unterschiedlichen Themen selbstständig erkundet und ausprobiert. Kreativität, Intuition und Spontaneität stehen dabei im Vordergrund.
- WQ-323
- Leitung: Kursleiter:in der LMS
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 6 Personen wird ein Termin vereinbart. Dauer: ca. 8 Stunden
- Zielgruppe: KiTas und Einrichtungen, die mit Vorschulkindern arbeiten und digitale Projekte durchführen wollen
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz)
Kursangebote für Grupen sind öffentlichen Einrichtungen, eingetragenen Vereinen und anderen Institutionen vorbehalten. Sie können nicht von privat organisierten Gruppen abgerufen werden.
Sie möchten ein Seminar für eine Gruppe buchen oder würden gerne eine unserer terminierten Veranstaltungen als separates Seminar für eine Gruppe anfragen? Dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.
Medien-Projekttage
Das MedienKompetenzZentrum bietet auf Antrag allen haupt- und nebenberuflichen Pädagog:innen, Lehrkräften sowie Kinder- und Jugendbetreuer:innen, die ein Medienprojekt durchführen wollen, inhaltliche und technische Hilfestellung an. Die Mitarbeiter:innen des MKZ stehen je nach Kapazität mit Rat und Tat zur Seite und geben praktische Hilfestellungen, wie Medienprojekte einfach und ohne großen Aufwand durchgeführt werden können. Interessierte haben auch die Möglichkeit, die Schnittprogramme, das Radiostudio oder das TV-Studio des MKZ zur Produktion oder zur Bearbeitung der Projektarbeiten zu nutzen. Hierfür ist vorab ein projektbezogenes Medienkompetenz-Konzept einzureichen.
- Kursnummer: IV-300
- Leitung: Mitarbeiter:in der LMS
- Termin: auf Anfrage (bitte frühzeitig melden)
- Ort: LMS oder Einrichtung direkt vor Ort
- Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendarbeit, die ein Medienprojekt durchführen möchten
- Voraussetzung: projektbezogenes Medienkompetenz-Konzept
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Dauer, Ort und Technikeinsatz)
Kursangebote für Grupen sind öffentlichen Einrichtungen, eingetragenen Vereinen und anderen Institutionen vorbehalten. Sie können nicht von privat organisierten Gruppen abgerufen werden.
Sie möchten ein Seminar für eine Gruppe buchen oder würden gerne eine unserer terminierten Veranstaltungen als separates Seminar für eine Gruppe anfragen? Dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.
“Hilfe, Interview”
Medienanfragen kommen häufig unerwartet – bei aktuellen Ereignissen, politischen Entscheidungen oder Krisensituationen. Selten sind die Fragen angenehm und die Antworten darauf sind eine Herausforderung. „Alles machbar“, sagt Klaus Dittrich (RADIO SALÜ), Medientrainer, Journalist und PR-Berater. Er kennt die Stolperfallen, die manche Karriere schlagartig beendet haben.
In diesem Interviewtraining vermittelt er typische Vorgehensweisen und Reaktionsmöglichkeiten, um adäquat die Interessen der Medien bedienen zu können und die eigenen Interessen zu wahren. Grundlagen des Trainings sind Erkenntnisse aus der Kommunikations- und Marketingpsychologie sowie über 25 Jahre Medienerfahrung. Klaus Dittrich MSc MA ist Lehrbeauftragter für Konfliktmanagement an der Universität des Saarlandes.
- Kursnummer: WQ-214
- Leitung: Klaus Dittrich (Journalist, Communication Consultant, Moderator, Lehrbeauftragter für Mediation und Konfliktmanagement)
- Termin: auf Anfrage für Gruppen, ab 8 Personen wird ein Termin vereinbart, Dauer: ca. 4 Stunden
- Zielgruppe: Alle, die regelmäßig Interviews geben oder Statements vor der Presse verkünden; Pressesprecher:innen, (Kommunal-)Politiker:innen, etc.
- Gebühr: bitte anfragen (abhängig von Ort, Dauer und Technikeinsatz
Kursangebote für Grupen sind öffentlichen Einrichtungen, eingetragenen Vereinen und anderen Institutionen vorbehalten. Sie können nicht von privat organisierten Gruppen abgerufen werden.
Sie möchten ein Seminar für eine Gruppe buchen oder würden gerne eine unserer terminierten Veranstaltungen als separates Seminar für eine Gruppe anfragen? Dann melden Sie sich bei uns, wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie.