Bild
Die Direktorin

Direktorin

Seit dem 1. Mai 2020 leitet Ruth Meyer die saarländische Medienaufsichtsbehörde.

Ruth Meyer hat Kommunikations- und Geisteswissenschaften studiert. Sie war viele Jahre freiberuflich für Organisationen und Unternehmen u.a. aus der Digital- und Medienbranche tätig, bevor sie Führungspositionen im Verwaltungsbereich übernahm. 2012 folgte der Ruf in den saarländischen Landtag, wo sie als innenpolitische Sprecherin sowie für Bildungs- und Medienthemen verantwortlich war. Seit Mai 2020 leitet sie die Landesmedienanstalt Saarland. Im November 2023 wurde sie zur Themenverantwortlichen für Künstliche Intelligenz der Gemeinschaft der Landesmedienanstalten berufen.

"Wir sorgen dafür, dass Medien demokratische Prozesse unterstützen und Desinformation effektiv begegnet wird. Ich bin stolz, dass es gelungen ist, die Vernetzung mit der regionalen Forschung zu forcieren,
um Innovationen nutzbar zu machen."
Ruth Meyer

Aufgaben

Der Direktorin obliegt die Leitung der Behörde. Sie ist für die Organisation der Verwaltung und die Geschäftsführung der Sitzungen des Medienrates sowie für alle diesem nicht ausdrücklich zugewiesene Aufgaben zuständig und vertritt die LMS nach außen.

Die LMS im Kreis der Landesmedienanstalten

Da weder Hörfunk und Fernsehen noch das Internet ausschließlich oder überwiegend durch landesweite Angebote geprägt sind, arbeiten die 14 Medienanstalten bei der Zulassung und Aufsicht über bundesweite Angebote in der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedien-
anstalten zusammen:

Als Direktorin ist Ruth Meyer Mitglied der DLM und der ZAK. Zwei Fachausschüsse bereiten die Entscheidungen der ZAK und der DLM vor. Ruth Meyer arbeitet im Fachausschuss Infrastruktur und Innovation. Weiterhin gehört sie der KEK an, die sich darum kümmert, dass kein Medienunternehmen eine vorherrschende Meinungsmacht erlangt.

INHALT
Kontakt
Ruth Meyer
Direktorin
Telefon: 0681/38 988-41