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Mensch beim Seminar
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Seminare auf Anfrage

Schulen, Gruppen, Vereine, Weiterbilder und Institutionen können Inhouse-Schulungen oder auf sie zugeschnittene Seminare aus dem Themenspektrum der LMS bei uns anfragen.

Medienkompetenz für Schulen

Das MedienKompetenzZentrum bietet Lehrkräften und Schule aus den fol­gen­den Ange­bo­ten ­ein Medi­en­the­ma für ihre Klas­sen an. Wir bera­ten inhalt­lich, klä­ren die Vor­aus­set­zun­gen, ver­mit­teln eine Refe­ren­tin oder einen Refe­ren­ten und ver­ein­ba­ren einen gemein­sa­men Termin. Pro Schul­jahr und Schu­le kann eine Ver­an­stal­tung kos­ten­los abge­ru­fen werden.

Medien hinterfragen

Das Web bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, sich selbst dar­zu­stel­len, sich zusam­men­zu­schlie­ßen und aus­zu­tau­schen, sei­ne Mei­nung zu äußern oder selbst erstell­te Bil­der und Fil­me zu veröffentlichen. Ein Groß­teil der Jugend­li­chen ist davon fas­zi­niert und in Sozia­len Netz­wer­ken wie Whats­App, Insta­gram, Tik­Tok oder Snap­chat unter­wegs. Bei allen Online-Aktivitäten ist jedoch stets abzu­wä­gen, wel­che Risi­ken mit der Nut­zung ver­bun­den sind und wie viel Pri­vat­sphä­re man in die Öffent­lich­keit tra­gen möchte/sollte. Mit frei­mü­tig preis­ge­ge­be­nen Daten kann ein Wer­be­un­ter­neh­men Per­so­nen­pro­fi­le erstel­len oder der/die zukünf­ti­ge Personalchef:in Bewerber:innen genau unter die Lupe neh­men. Die Ver­an­stal­tung sen­si­bi­li­siert die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hin­sicht­lich ihrer eige­nen Dar­stel­lung im Internet.

  • Kursnummer: IN-505
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 6 bis 13; auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: ca. 5 Unterrichtsstunden
  • Termin(e): nach Ver­ein­ba­rung; ein zusätz­li­cher Eltern­abend ist sinn­voll und kann mit ange­fragt werden
  • Aus­stat­tung: Com­pu­ter­raum, min­des­tens ein PC/mobiles End­ge­rät für jeweils zwei Schüler:innen

Der bun­des­wei­te Ver­ein Jour­na­lis­mus macht Schu­le (JmS), dem die LMS als Mit­glied ange­hört, för­dert die Informations- und Nach­rich­ten­kom­pe­tenz von Schü­le­rin­nen und Schü­lern. In Koope­ra­ti­on mit dem Ver­ein und dem Saar­län­di­schen Jour­na­lis­ten­ver­band (SJV) ver­an­stal­tet die LMS an wei­ter­füh­ren­den Schu­len im Saar­land soge­nann­te Werkstattgespräche.

Dort spre­chen Journalist:innen regio­na­ler und über­re­gio­na­ler Medi­en über ihren Beruf und gehen dabei u.a. auch auf The­men wie Fake News oder den Vor­wurf der Lügen­pres­se ein.

Wie arbei­ten Journalist:innen heu­te? Brau­chen wir ange­sichts Künst­li­cher Intel­li­genz und den Infor­ma­tio­nen aus dem Inter­net über­haupt noch Journalist:innen? Lohnt es sich, heu­te noch Journalist:in zu wer­den? Wel­che Bedeu­tung haben Medi­en in einer moder­nen Demo­kra­tie? Die Fra­gen der Schüler:innen wer­den von den Journalist:innen ver­ständ­lich, per­sön­lich und damit auch authen­tisch beantwortet.
Das Ange­bot eines etwa 90minütigen Werk­statt­ge­sprächs ist kos­ten­frei und wird für Schüler:innen wei­ter­füh­ren­der Schu­len ab Klas­sen­stu­fe 9 angeboten.

Auch anläss­lich des Tags der Pres­se­frei­heit, am 03. Mai 2024, bie­tet die LMS in Koope­ra­ti­on mit JmS und dem SJV saar­land­weit Werk­statt­ge­sprä­che mit Journalist:innen an, zu denen Schu­len sich anmel­den können.

  • Kursnummer: IV-502
  • Lei­tung: Verschiedene
  • Ziel­grup­pe: ab Klas­sen­stu­fe 9
  • Teil­neh­mer­zahl: Klas­sen­stär­ke, maxi­mal 30 Schüler:innen
  • Zeit­li­cher Umfang: 90 Minuten
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: nach Vereinbarung

Regeln gehö­ren für Kin­der zum All­tag. Meist wer­den sie jedoch kaum an deren Ent­ste­hung und Aus­ge­stal­tung betei­ligt. Auf­grund der gro­ßen Fas­zi­na­ti­on von Medi­en fällt es Kin­dern daher oft beson­ders schwer, sich an Medi­en­re­geln in der Schu­le und Zuhau­se zu halten.
Anstatt die Nut­zung von z.B. Smart­phones und Fern­se­hen ein­fach zu ver­bie­ten, setzt die Lan­des­me­di­en­an­stalt Saar­land auf gemein­sam geleb­te Medi­en­re­geln. Hier­zu hat sie die Medi­en­kom­pe­tenz­kam­pa­gne Die Gol­de­nen Medi­en­re­geln zur Ori­en­tie­rung in der digi­ta­len Medi­en­welt für Fami­li­en ins Leben gerufen.
Gemein­sam mit den Schüler:innen wer­den die Regeln ent­wi­ckelt und bespro­chen. Je nach zur Ver­fü­gung ste­hen­der Zeit kön­nen dabei die All­ge­mei­nen Medi­en­re­gelnRegeln zur TV- oder Smart­phonen­ut­zungGam­ing­re­geln sowie Regeln zum The­ma Des­in­for­ma­ti­on / wahr oder falsch ein­zeln oder nach­ein­an­der the­ma­ti­siert und aus­for­mu­liert werden.
Am Ende der Unter­richts­ein­heit erhal­ten die Schüler:innen die the­ma­tisch pas­sen­den Pla­ka­te für Zuhause.

  • Kursnummer: IV-503
  • Ziel­grup­pe: Grund­schu­le, Ori­en­tie­rungs­stu­fe, auch für Förderschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klas­sen­stär­ke, maxi­mal 30 Schüler:innen
  • Zeit­li­cher Umfang: 2–5 Unter­richts­stun­den (ver­schie­de­ne und meh­re­re The­men mög­lich: All­ge­mei­ne Medi­en­re­geln, Regeln zu Gam­ing, TV, Smart­phon­e­re­geln, Des­in­for­ma­ti­on / wahr oder falsch)
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: nach Vereinbarung

Internet

Im Leben von Kin­dern nimmt das Inter­net einen immer grö­ße­ren Raum ein. Sie lie­ben es, im Inter­net zu sur­fen, span­nen­de Sei­ten zu ent­de­cken, zu spie­len und sich per Mail oder Chat mit ihren Freund:innen aus­zu­tau­schen. Daher sol­len sie ler­nen kom­pe­tent und selbst­re­flek­tiert mit dem Medi­um umzugehen.
Die­ses Unter­richts­pro­jekt zeigt, wie und wo man sich online infor­mie­ren kann, wel­che Risi­ken und Gefah­ren es gibt und wie man sich wirk­sam schützt. Am Ende der Unter­richts­rei­he steht der Erwerb des Internet-Führerscheins. Zusätz­lich kann ein Klas­sen­el­tern­abend gebucht wer­den, der Erzie­hen­den Tipps zur sinn­vol­len Inter­net­nut­zung ihrer Kin­der gibt.

  • Kursnummer: IN-501
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 2 bis 4
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: vier Dop­pel­stun­den, vor­an­ge­stell­ter Eltern­abend sehr empfehlenswert
  • Termin(e): alle Ter­mi­ne in einer (Projekt-)Woche oder auf meh­re­re Wochen verteilt
  • Aus­stat­tung: Com­pu­ter­raum mit min­des­tens einem PC/mobiles End­ge­rät für zwei Schüler:innen; alter­na­tiv kön­nen von der LMS Android-Tablets kos­ten­frei zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Kin­der lie­ben es, sich im Inter­net zu bewe­gen und dort mit Freund:innen zu kommunizieren.
Dabei ist es wich­tig, bestimm­te Sicher­heits­re­geln ein­zu­hal­ten, um mög­li­chen Stol­per­fal­len im Netz aus dem Weg zu gehen. Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen wäh­rend des Pro­jekts geeig­ne­te Kin­der­sei­ten ken­nen und üben das Chat­ten sowie das Ver­sen­den und Emp­fan­gen von E‑Mails. Wich­ti­ge Ver­hal­tens­re­geln, die bei der Online-Kommunikation — ins­be­son­de­re auch in Sozia­len Netz­wer­ken — ein­ge­hal­ten wer­den soll­ten, wer­den gemein­sam erar­bei­tet und eingeübt.

  • Kursnummer: IN-503
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 2 bis 6; auch für Förderschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: 2–4 Unterrichtsstunden
  • Termin(e): nach Ver­ein­ba­rung; ein zusätz­li­cher Eltern­abend zum The­ma ist sinn­voll und kann mit ange­fragt werden
  • Aus­stat­tung: Com­pu­ter­raum, min­des­tens ein PC/mobiles End­ge­rät für jeweils zwei Schüler:innen

Such­ma­schi­nen sind als Hilfs­mit­tel unab­kömm­lich, wenn es dar­um geht, Infor­ma­tio­nen im Inter­net zu fin­den. Doch wel­che Such­ma­schi­ne nutzt man für wel­che Zwe­cke? War­um ist es sinn­voll, nicht nur auf Goog­le zu ver­trau­en son­dern auch alter­na­ti­ve Such­ma­schi­nen zu nut­zen? Mit wel­chen Tricks gelangt man schnell zu guten Such­ergeb­nis­sen? Die Ver­an­stal­tung gibt Schü­le­rin­nen und Schü­lern Stra­te­gien und Werk­zeu­ge an die Hand, die ihnen die Online-Recherche erleich­tern. Von der Wahl der geeig­ne­ten Such­ma­schi­ne über die Ein­ga­be und Kop­pe­lung von Such­be­grif­fen bis hin zur Über­prü­fung der Quel­len ler­nen sie, sich wert­vol­le Infor­ma­tio­nen aus dem Netz effek­tiv zu beschaffen.

  • Kursnummer: IN-509
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 5 bis 13, auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: 2–4 Unterrichtsstunden
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: Com­pu­ter­raum mit min­des­tens einem PC/mobilen End­ge­rät für zwei Schüler:innen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler erar­bei­ten im Work­shop ihre eige­ne digi­ta­le Schnit­zel­jagd. Dies kann bei­spiels­wei­se eine Ral­lye durch die Schu­le sein, die Vor­stel­lung der Ergeb­nis­se eines Schul­pro­jekts oder eine Stadtteil- oder Muse­ums­er­kun­dung. Dazu wer­den klei­ne Fil­me, Hör­ge­schich­ten und Tex­te pro­du­ziert sowie Rät­sel und Fra­gen aus­ge­dacht. Eine anschlie­ßen­de Doku­men­ta­ti­on samt GPS-Koordinaten ermög­licht die wie­der­hol­te Nut­zung der erstell­ten Ral­lye durch ande­re (z.B. Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler oder Eltern). Auch eine nach­träg­li­che Erwei­te­rung der Sta­tio­nen ist möglich.

  • Kursnummer: IN-511
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 5–10
  • Teil­neh­mer­zahl: 15–20 Schüler:innen
  • Zeit­li­cher Umfang: ins­ge­samt maxi­mal drei Tref­fen; jeweils bis zu vier Unterrichtsstunden
  • Ter­mi­ne: nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: Com­pu­ter­raum, mind. ein PC/mobiles End­ge­rät für jeweils zwei Schüler:innen oder Tablets der Schu­le (Instal­la­ti­on ent­spre­chen­der Apps nötig!); alter­na­tiv kön­nen von der LMS kos­ten­frei Android-Tablets zur Ver­fü­gung gestellt werden

Bildgestaltung

Fotos auf­neh­men und bear­bei­ten — das hört sich ein­fach an. Doch für Kin­der und Jugend­li­che sind die Abläu­fe oft schwer begreif­lich und ohne Anlei­tung nicht durchführbar.
Die­ser Work­shop zeigt Kin­dern und Jugend­li­chen zum einen, wie sie inter­es­san­te Foto­gra­fien erstel­len und die­se zum ande­ren auf unter­schied­li­che Art und Wei­se nach­be­ar­bei­ten können.
Dabei sol­len sie der eige­nen Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen. Nach ihren Vor­stel­lun­gen foto­gra­fie­ren sie selbst­ge­wähl­te Moti­ve, fer­ti­gen digi­ta­le Aus­schnit­te an, erstel­len ein­fa­che Mon­ta­gen und ver­än­dern Grö­ße, Far­be und Form. Die ver­wen­de­te Soft­ware ist kos­ten­frei und kann sowohl von der Schu­le als auch von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern gra­tis genutzt wer­den. Unter Umstän­den muss die­se auf schul­ei­ge­nen Gerä­ten vor der Ver­an­stal­tung instal­liert werden.
Das Pro­jekt wird auf das Alter der jewei­li­gen Lern­grup­pe angepasst.

  • Kursnummer: Bb-500
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 2 bis 13, auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: 4–6 Unter­richts­stun­den (als Block an einem Schul­tag oder nach Vereinbarung)
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: Com­pu­ter­raum, min­des­tens ein PC/mobiles End­ge­rät für jeweils zwei Schüler:innen; alter­na­tiv kön­nen von der LMS Android-Tablets kos­ten­frei zur Ver­fü­gung gestellt werden.

Audio & Video

Hört man den Jubel­schrei im Sta­di­on, dann weiß man, dass ein Tor gefal­len ist. Hört man ein Mar­tins­horn, denkt man sofort an Poli­zei und Feu­er­wehr. Klän­ge kön­nen Geschich­ten erzäh­len, und genau das wird in der Klang­werk­statt umge­setzt. Dazu wer­den Geräu­sche, Spra­che und Musik mit Mikro­fo­nen auf­ge­nom­men und mit Key­boards „abge­fah­re­ne“ Sounds und Effek­te kre­iert. In einem mobi­len Ton­stu­dio wer­den schließ­lich alle Tei­le zu einer klei­nen Hör­ge­schich­te zusammengebastelt.
Das Gan­ze macht nicht nur Spaß, neben­bei erfah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch, wie Ton für Fern­se­hen, CDs und Inter­net entsteht.

  • Kursnummer: RA-501
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 3 bis 6
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: ca. 6–8 Unterrichtsstunden
  • Termin(e): nach Ver­ein­ba­rung, 1–2 Projekttage
  • Aus­stat­tung: geeig­ne­ter Raum; mobi­les Ton­stu­dio wird vom Refe­ren­ten mitgebracht

Musik ist all­ge­gen­wär­tig. Gera­de Cas­ting­shows för­dern das Inter­es­se an der eige­nen Musik­pro­duk­ti­on. Doch wie wird Musik auf­ge­nom­men und bear­bei­tet? Wie wird ein Song pro­du­ziert und was ist dabei noch echt?
Wir bau­en in Ihrer Schu­le eine klei­ne Sound­werk­statt auf. Anhand eines poppig-rockigen Musik­ti­tels ler­nen die Schüler:innen zunächst Ele­men­te wie Beats, Instru­men­te und Vokal­stim­men ken­nen. Danach wid­men sie sich den viel­fäl­ti­gen Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten zur Gestal­tung und Ver­frem­dung der Mate­ria­li­en. Schließ­lich wer­den die Puz­zle­tei­le zu einem klin­gen­den Gan­zen gemixt — und fer­tig ist der Song! Krea­ti­ves Expe­ri­men­tie­ren ist aus­drück­lich erwünscht!

  • Kursnummer: RA-502
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 6 bis 13, auch für Berufs‑, Fach- und Förderschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: ca. 6–8 Unterrichtsstunden
  • Termin(e): nach Ver­ein­ba­rung, 1–2 Projekttage
  • Aus­stat­tung: geeig­ne­ter Raum; mobi­les Ton­stu­dio wird vom Refe­ren­ten mitgebracht

Der Work­shop gibt einen prak­ti­schen Ein­blick in die Gat­tung Hör­spiel. Dabei wird ver­mit­telt, was es bedeu­tet, eine Geschich­te akus­tisch zu erzäh­len. Neben der Prä­sen­ta­ti­on alters­ge­mä­ßer Hör­bei­spie­le wird das dif­fe­ren­zier­te Hören geschult. Im Zen­trum steht die Arbeit mit einem Hör­spiel­text, der unter Mit­wir­kung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­ge­übt und anschlie­ßend auf­ge­zeich­net wird. Je nach Kurs­dau­er kann ein eige­nes klei­nes Hör­spiel entstehen.

  • Kursnummer: RA-503
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 3 bis 6
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: nach Ver­ein­ba­rung (min­des­tens 90 Minuten)
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: CD-Spieler (kann auch mit­ge­bracht werden)

Die­ser Work­shop ermög­licht Kin­dern und Jugend­li­chen einen Blick „hin­ter die Kulis­sen“ der Film­pro­duk­ti­on zu wer­fen. Sie ler­nen, einen kur­zen Video­clip bzw. ‑film zu erstel­len. Da zunächst am Dreh­buch gear­bei­tet wird und danach die Dreh­ar­bei­ten, der Schnitt und die End­be­ar­bei­tung fol­gen, erle­ben und durch­lau­fen die Schüler:innen den kom­plet­ten Pro­zess einer Film­pro­duk­ti­on. Mit dem Erlern­ten soll­ten sie in der Lage sein, eigen­stän­dig klei­ne Film­pro­jek­te zu kon­zi­pie­ren und umzu­set­zen. Anschlie­ßend kann der fer­ti­ge Film Mitschüler:innen und Eltern prä­sen­tiert werden.

  • Kursnummer: TV-501
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 3 bis 13; auch für Berufs- und Fachschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: ins­ge­samt maxi­mal drei Tref­fen; jeweils bis zu vier Unterrichtsstunden
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: Digital-Camcorder (kann für die Ver­an­stal­tung von der LMS kos­ten­los bereit­ge­stellt wer­den); für digi­ta­len Video­schnitt geeig­ne­ter Rech­ner. Unter Umstän­den muss ent­spre­chen­de Soft­ware vor­in­stal­liert werden.

Tablet-Projekte

Mit die­sem prak­ti­schen Work­shop, der im Rah­men eines Wan­der­ta­ges statt­fin­det, gehen die Schüler:innen mit den Tablets der LMS auf Rei­sen. Die Auf­ga­be: Media­le Bericht­erstat­tung vom Wan­der­tag. Von der Doku­men­ta­ti­on des Aus­flugs selbst bis hin zur media­len Stadt- oder Muse­ums­er­kun­dung ist alles mög­lich. Die Schüler:innen eini­gen sich auf mög­li­che Schwer­punk­te, ver­tei­len sich auf Teams, dre­hen Vide­os, machen Fotos oder neh­men Inter­views auf. Im lear­ning by doing-Prozess erler­nen sie, wie Medi­en­bei­trä­ge unter­schied­lichs­ter For­ma­te ent­ste­hen und wie sie dabei als Team zusam­men­ar­bei­ten. Neben der tech­ni­schen Medi­en­pro­duk­ti­on wer­den auch Aspek­te wie Mani­pu­la­ti­ons­mög­lich­kei­ten sowie Urheber- und Per­sön­lich­keits­rech­te angesprochen.

  • Kursnummer: Tab-002
  • Ziel­grup­pe: ab Klas­sen­stu­fe 7
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: ein Unterrichtstag/Wandertag
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: der Work­shop fin­det mit den Android-Tablets der LMS statt; alter­na­tiv kön­nen eige­ne Gerä­te der Schu­le zum Ein­satz kom­men (die vor­he­ri­ge Instal­la­ti­on der benö­tig­ten Apps wird vorausgesetzt)

Spiele-Apps machen Spaß und wer­den regel­mä­ßig von Kin­dern und Jugend­li­chen genutzt. Gespielt wird als Zeit­ver­treib, oder auch, um sich vom All­tag abzu­len­ken und in frem­de Wel­ten ein­zu­tau­chen — bevor­zugt ver­netzt mit ande­ren Spieler:innen. Mobi­le Spiele-Apps trai­nie­ren unter ande­rem Schnel­lig­keit, Geschick, All­ge­mein­bil­dung und Kom­bi­na­ti­ons­ga­be. In die­sem Kurs, der sich an krea­ti­ve Gamer:innen wen­det, geht es um mobi­les und ver­netz­tes Spie­len auf Tablets. Neben der Erkun­dung span­nen­der und lehr­rei­cher Apps wer­den durch die Ver­wen­dung von Level-Editoren auch Spiel­fel­der wei­ter­ent­wi­ckelt und ers­te Geh­ver­su­che in Software-Programmierung unternommen.

  • Kursnummer: Tab-003
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 4 bis 8
  • Teil­neh­mer­zahl: maxi­mal Klas­sen­stär­ke (ca. 25–30 Schüler:innen)
  • Zeit­li­cher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: Der Work­shop wird mit den Android-Tablets der LMS durch­ge­führt. Alter­na­tiv kön­nen die Tablets der Schu­le genutzt wer­den, (die vor­he­ri­ge Instal­la­ti­on der benö­tig­ten Apps wird vor­aus­ge­setzt), Bea­mer, Leinwand/Whiteboard, evtl. Lautsprecher

Durch die Mög­lich­kei­ten der Bild­ge­stal­tung eig­nen sich Tablets her­vor­ra­gend, um Lern­stof­fe krea­tiv umzu­set­zen. Die Schüler:innen erhal­ten außer­dem Hin­wei­se zum The­ma Persönlichkeits- und Urheberrechte.

1. – 4. Klas­se:
Jagd nach Elefantenwörtern
Unter Nut­zung der Kame­ra­funk­ti­on des Tablets wer­den Spra­che und Sprach­ge­brauch unter­sucht. Auf einer Foto­sa­fa­ri wird nach Wör­tern gesucht, die sich aus min­des­tens zwei Begrif­fen zusam­men­set­zen, z.B. Baum-Haus. (Fach: Deutsch)

2. – 7. Klas­se:
Jagd nach geo­me­tri­schen Figuren
Geo­me­tri­sche Figu­ren wer­den auf­ge­spürt und foto­gra­fiert. Die Fotos wer­den anschlie­ßend direkt am Tablet nach­be­ar­bei­tet und prä­sen­tiert. (Fach: Mathe­ma­tik, Bil­den­de Kunst)

4. – 13. Klas­se:
Picture-Story
Zunächst wird eine Geschich­te erfun­den, dann pas­sen­de Fotos auf­ge­nom­men, digi­tal bear­bei­tet und mit ent­spre­chen­den Tex­ten in einen Comic ver­wan­delt. (fächer­über­grei­fend)

  • Kursnummer: Tab-005
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fen 1–13 (je nach Projekt)
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: 4–6 Unterrichtsstunden
  • Ter­mi­ne: nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: geeig­ne­ter Ort/Raum, Work­shop fin­det mit den Android-Tablets der LMS statt

Smart­phone und Tablet ver­ei­nen meh­re­re Gerä­te in einem. Sie sind Foto­ap­pa­rat, Video­ka­me­ra, Auf­nah­me­ge­rät, Schnitt­com­pu­ter und vie­les mehr. In die­sem Pro­jekt ent­steht unter Ver­wen­dung von Tablets ein kom­plet­ter Trick­film. Dabei sind ver­schie­de­ne Vari­an­ten denk­bar: Der 2D-Lege-Trickfilm mit selbst­ge­bas­tel­ten Ton­kar­ton­fi­gu­ren oder der 3D-Trick, bei dem z.B. Playmobil- und/oder Lego­fi­gu­ren krea­tiv ani­miert wer­den oder z.B. eine Mischung aus bei­den Vari­an­ten. Die Schüler:innen sind dabei für alle Pha­sen des Film­drehs selbst ver­ant­wort­lich. Sie ent­wi­ckeln Geschich­te und Dreh­buch, bas­teln die Figu­ren und gestal­ten das Büh­nen­bild, agie­ren als Kame­ra­leu­te und mon­tie­ren die ent­stan­de­nen Ein­zel­bil­der zu einem Film. Zum Abschluss erstel­len sie Geräu­sche und ver­to­nen den ent­stan­de­nen Bei­trag. Die ent­spre­chen­de App kann zuhau­se auf den eige­nen Gerä­ten aus­pro­biert und ver­wen­det werden.

  • Kursnummer: Tab-006
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 1–13; auch für Berufs- und Fachschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: ins­ge­samt maxi­mal 12 Zeitstunden
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: Der Work­shop fin­det mit den Android-Tablets der LMS statt. Soll­ten Tablets der Schu­le ver­wen­det wer­den, muss die ent­spre­chen­de Soft­ware vor­ab instal­liert werden.

Smart­phone und Tablet sind als soge­nann­te All-in-One-Geräte klei­ne Alles­kön­ner. Sie ver­ei­nen sowohl Foto­ap­pa­rat, Video­ka­me­ra und Auf­nah­me­ge­rät und Schnittcomputer.
Unter Nut­zung all die­ser Mög­lich­kei­ten ent­steht in die­sem Tablet-Projekt ein klei­ner Video­clip, bei dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für alle Ent­ste­hungs­pha­sen selbst ver­ant­wort­lich sind. Sie ent­wi­ckeln Geschich­te und Dreh­buch, gestal­ten das Sze­nen­bild, agie­ren als Kame­ra­leu­te oder Schauspieler:innen und las­sen aus den ein­zel­nen Clips einen (Kurz-)Film ent­ste­hen. Die ver­wen­de­ten Apps kön­nen zuhau­se auf den eige­nen mobi­len Gerä­ten instal­liert, aus­pro­biert und ver­wen­det werden.

  • Kursnummer: Tab-008
  • Ziel­grup­pe: Klas­sen­stu­fe 3–13; auch für Berufs- und Fachschulen
  • Teil­neh­mer­zahl: Klassenstärke
  • Zeit­li­cher Umfang: ins­ge­samt maxi­mal 12 Zeitstunden
  • Termin(e): nach Vereinbarung
  • Aus­stat­tung: Der Work­shop fin­det mit den Android-Tablets der LMS statt. Soll­ten Tablets der Schu­le ver­wen­det wer­den, muss die ent­spre­chen­de Soft­ware vor­ab instal­liert werden.

* Durch­füh­rung auch mit den LMS-Tablets möglich.

Medienkompetenz für Gruppen/Medienkompetenz vor Ort

Das Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trum bie­tet saar­land­weit Vor-Ort-Veranstaltungen für Grup­pen Ein­rich­tun­gen, Insti­tu­tio­nen, Ver­ei­ne etc. an.

Sie möch­ten eine Vor-Ort-Veranstaltung buchen oder wür­den ger­ne eine unse­rer ter­mi­nier­ten Ver­an­stal­tun­gen als inter­ne Schu­lung anfra­gen? Dann mel­den Sie sich bei uns, wir hel­fen Ihnen ger­ne wei­ter und bera­ten Sie.

Kurs­an­ge­bo­te vor Ort sind öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen, ein­ge­tra­ge­nen Ver­ei­nen und ande­ren Insti­tu­tio­nen vor­be­hal­ten. Sie kön­nen nicht von pri­vat orga­ni­sier­ten Grup­pen abge­ru­fen werden.

Digitale Welt

Medientraining

Digi­ta­le Medi­en sind heu­te fes­ter Bestand­teil unse­res All­tags, auch Kin­der und Jugend­li­che wach­sen ganz selbst­ver­ständ­lich mit Smart­phone, Tablet und Com­pu­ter auf.
Ob Pro­jek­te, Work­shops, Feri­en­pro­gramm oder Eltern­aben­de: Vie­le Insti­tu­tio­nen wol­len für ihre jewei­li­gen Ziel­grup­pen medi­en­päd­ago­gi­sche Bil­dungs­an­ge­bo­te durch­füh­ren, um für einen bewuss­ten und ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit Medi­en zu sen­si­bi­li­sie­ren. Doch wer kommt als Trainer:in für die Durch­füh­rung in Fra­ge? Und wie sichert man inner­halb der Insti­tu­ti­on die nach­hal­ti­ge Imple­men­tie­rung des The­mas Medienkompetenz?
Das Trai­ning ver­mit­telt Basis­wis­sen rund um das The­ma Medi­en­kom­pe­tenz, setzt sich mit The­men­ge­bie­ten wie Wer­bung, Gewalt und Medi­en­vor­bil­dern aus­ein­an­der, sen­si­bi­li­siert für Chan­cen und Gefah­ren und gibt prak­ti­sche Hil­fe­stel­lun­gen an die Hand, wie das The­ma in die kon­kre­te Arbeit mit Klient:innen inte­griert wer­den kann. Ziel des Trai­nings ist neben der Wis­sens­ver­mitt­lung auch die Befä­hi­gung, ziel­grup­pen­ge­rech­te Medi­en­an­ge­bo­te selbst zu pla­nen und (in der eige­nen Ein­rich­tung) umzusetzen.

  • Kursnummer: WQ-304
  • Lei­tung: Kursleiter:in der LMS
  • Ter­min: auf Anfra­ge für Grup­pen, ab 6 Per­so­nen wird ein Ter­min vereinbart
  • Ort: Ein­rich­tung direkt vor Ort
  • Ziel­grup­pe: Ein­rich­tun­gen, die mit Her­an­wach­sen­den arbei­ten, Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Schoolworker:innen, Mitarbeiter:innen der Jugend­pfle­ge, Lehrkräfte
  • Gebühr: bit­te anfra­gen (abhän­gig von Ort, Dau­er und Technikeinsatz)

Kurs­an­ge­bo­te für Gru­pen sind öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen, ein­ge­tra­ge­nen Ver­ei­nen und ande­ren Insti­tu­tio­nen vor­be­hal­ten. Sie kön­nen nicht von pri­vat orga­ni­sier­ten Grup­pen abge­ru­fen werden.

Sie möch­ten ein Semi­nar für eine Grup­pe buchen oder wür­den ger­ne eine unse­rer ter­mi­nier­ten Ver­an­stal­tun­gen als sepa­ra­tes Semi­nar für eine Grup­pe anfra­gen? Dann mel­den Sie sich bei uns, wir hel­fen Ihnen ger­ne wei­ter und bera­ten Sie.

Digi­ta­le Medi­en und die dazu­ge­hö­ri­gen mobi­len Gerä­te sind aus der Lebens­welt von Kin­dern nicht mehr wegzudenken. Die heu­ti­ge Tech­nik ermög­licht es, mit gerin­gem Auf­wand medi­al zu arbei­ten, denn ein Smart­phone (oder Tablet) ist ein ‚All-in-One‘-Geräte und ver­eint Foto­ap­pa­rat, Video­ka­me­ra und Auf­nah­me­ge­rät in einem. Für die päd­ago­gi­sche Arbeit eröff­nen sich damit sehr krea­ti­ve Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Aber wie ent­steht ein Foto und wie kann ich es ver­än­dern? Wie kann ich Geräu­sche ein­fan­gen? Wie kann ich mei­nen eige­nen klei­nen (Trick-) Film ent­ste­hen lassen?
In der Fort­bil­dung — in der nicht nur Tablets, son­dern auch Kom­pakt­ka­me­ras und Com­pu­ter zum Ein­satz kom­men — wer­den sowohl die­se krea­ti­ven Mög­lich­kei­ten als auch Projekt- und Gestal­tungs­ideen vor­ge­stellt. Im Anschluss an eine theo­re­ti­sche Ein­füh­rung wer­den die unter­schied­li­chen The­men selbst­stän­dig erkun­det und aus­pro­biert. Krea­ti­vi­tät, Intui­ti­on und Spon­ta­nei­tät ste­hen dabei im Vordergrund.

  • WQ-323
  • Lei­tung: Kursleiter:in der LMS
  • Ter­min: auf Anfra­ge für Grup­pen, ab 6 Per­so­nen wird ein Ter­min ver­ein­bart. Dau­er: ca. 8 Stunden
  • Ziel­grup­pe: KiTas und Ein­rich­tun­gen, die mit Vor­schul­kin­dern arbei­ten und digi­ta­le Pro­jek­te durch­füh­ren wollen
  • Gebühr: bit­te anfra­gen (abhän­gig von Ort, Dau­er und Technikeinsatz)

Kurs­an­ge­bo­te für Gru­pen sind öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen, ein­ge­tra­ge­nen Ver­ei­nen und ande­ren Insti­tu­tio­nen vor­be­hal­ten. Sie kön­nen nicht von pri­vat orga­ni­sier­ten Grup­pen abge­ru­fen werden.

Sie möch­ten ein Semi­nar für eine Grup­pe buchen oder wür­den ger­ne eine unse­rer ter­mi­nier­ten Ver­an­stal­tun­gen als sepa­ra­tes Semi­nar für eine Grup­pe anfra­gen? Dann mel­den Sie sich bei uns, wir hel­fen Ihnen ger­ne wei­ter und bera­ten Sie.

Das Medi­en­Kom­pe­tenz­Zen­trum bie­tet auf Antrag allen haupt- und neben­be­ruf­li­chen Pädagog:innen, Lehr­kräf­ten sowie Kinder- und Jugendbetreuer:innen, die ein Medi­en­pro­jekt durch­füh­ren wol­len, inhalt­li­che und tech­ni­sche Hil­fe­stel­lung an. Die Mitarbeiter:innen des MKZ ste­hen je nach Kapa­zi­tät mit Rat und Tat zur Sei­te und geben prak­ti­sche Hil­fe­stel­lun­gen, wie Medi­en­pro­jek­te ein­fach und ohne gro­ßen Auf­wand durch­ge­führt wer­den können. Inter­es­sier­te haben auch die Mög­lich­keit, die Schnitt­pro­gram­me, das Radio­stu­dio oder das TV-Studio des MKZ zur Pro­duk­ti­on oder zur Bear­bei­tung der Pro­jekt­ar­bei­ten zu nut­zen. Hier­für ist vor­ab ein pro­jekt­be­zo­ge­nes Medienkompetenz-Konzept einzureichen.

  • Kursnummer: IV-300
  • Lei­tung: Mitarbeiter:in der LMS
  • Ter­min: auf Anfra­ge (bit­te früh­zei­tig melden)
  • Ort: LMS oder Ein­rich­tung direkt vor Ort
  • Ziel­grup­pe: päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te aus der Kinder- und Jugend­ar­beit, die ein Medi­en­pro­jekt durch­füh­ren möchten
  • Vor­aus­set­zung: pro­jekt­be­zo­ge­nes Medienkompetenz-Konzept
  • Gebühr: bit­te anfra­gen (abhän­gig von Dau­er, Ort und Technikeinsatz)

Kurs­an­ge­bo­te für Gru­pen sind öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen, ein­ge­tra­ge­nen Ver­ei­nen und ande­ren Insti­tu­tio­nen vor­be­hal­ten. Sie kön­nen nicht von pri­vat orga­ni­sier­ten Grup­pen abge­ru­fen werden.

Sie möch­ten ein Semi­nar für eine Grup­pe buchen oder wür­den ger­ne eine unse­rer ter­mi­nier­ten Ver­an­stal­tun­gen als sepa­ra­tes Semi­nar für eine Grup­pe anfra­gen? Dann mel­den Sie sich bei uns, wir hel­fen Ihnen ger­ne wei­ter und bera­ten Sie.

Medi­en­an­fra­gen kom­men häu­fig uner­war­tet – bei aktu­el­len Ereig­nis­sen, poli­ti­schen Ent­schei­dun­gen oder Krisensituationen. Sel­ten sind die Fra­gen ange­nehm und die Ant­wor­ten dar­auf sind eine Herausforderung. „Alles mach­bar“, sagt Klaus Dittrich (RADIO SALÜ), Medi­en­trai­ner, Jour­na­list und PR-Berater. Er kennt die Stol­per­fal­len, die man­che Kar­rie­re schlag­ar­tig been­det haben.

In die­sem Inter­view­trai­ning ver­mit­telt er typi­sche Vor­ge­hens­wei­sen und Reak­ti­ons­mög­lich­kei­ten, um adäquat die Inter­es­sen der Medi­en bedie­nen zu kön­nen und die eige­nen Inter­es­sen zu wahren. Grund­la­gen des Trai­nings sind Erkennt­nis­se aus der Kommunikations- und Mar­ke­ting­psy­cho­lo­gie sowie über 25 Jah­re Medienerfahrung. Klaus Dittrich MSc MA ist Lehr­be­auf­trag­ter für Kon­flikt­ma­nage­ment an der Uni­ver­si­tät des Saarlandes.

  • Kursnummer: WQ-214
  • Lei­tung: Klaus Dittrich (Jour­na­list, Com­mu­ni­ca­ti­on Con­sul­tant, Mode­ra­tor, Lehr­be­auf­trag­ter für Media­ti­on und Konfliktmanagement)
  • Ter­min: auf Anfra­ge für Grup­pen, ab 8 Per­so­nen wird ein Ter­min ver­ein­bart, Dau­er: ca. 4 Stunden
  • Ziel­grup­pe: Alle, die regel­mä­ßig Inter­views geben oder State­ments vor der Pres­se ver­kün­den; Pressesprecher:innen, (Kommunal-)Politiker:innen, etc.
  • Gebühr: bit­te anfra­gen (abhän­gig von Ort, Dau­er und Technikeinsatz

Kurs­an­ge­bo­te für Gru­pen sind öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen, ein­ge­tra­ge­nen Ver­ei­nen und ande­ren Insti­tu­tio­nen vor­be­hal­ten. Sie kön­nen nicht von pri­vat orga­ni­sier­ten Grup­pen abge­ru­fen werden.

Sie möch­ten ein Semi­nar für eine Grup­pe buchen oder wür­den ger­ne eine unse­rer ter­mi­nier­ten Ver­an­stal­tun­gen als sepa­ra­tes Semi­nar für eine Grup­pe anfra­gen? Dann mel­den Sie sich bei uns, wir hel­fen Ihnen ger­ne wei­ter und bera­ten Sie.