Bild
Menschen in einem Seminarraum
Eigentümer
RU Recovery Ministries/Unsplash

LMS bildet Ansprechpartner:innen für Digitalfragen aus

PM 20/2025

Saarbrücken, 4. Juni 2025: Die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) unterstützt mit dem Projekt „Medien|66“ die seniorenpolitische Landesstrategie „Saar66“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit in Digitalisierungsfragen. An 21 Standorten im Saarland werden kostenlose Medienbildungskurse für Saarländer:innen angeboten, in denen sie wichtige Tipps und Tricks für den immer digitaler werdenden Alltag erlernen.

Um die Kommunen im Bereich Medienkompetenz weiter zu fördern, bildet die LMS zusätzlich Multiplikator:innen aus, die mit eigenen Angeboten wie bspw. Digitalsprechstunden als Ansprechpartner:innen für Digitalfragen in ihren Gemeinden aktiv werden möchten. In einem dreistündigen Workshop lernen die Teilnehmer:innen, wie sie eigene Angebote organisieren und strukturieren, welche technischen Geräte sie dazu benötigen und welche Finanzierungsangebote es gibt. Auch didaktische Kniffe, wie die Generationen 60+ einfach in das Thema der Digitalisierung eingeführt werden können, werden in diesem Workshop vermittelt.

Der Workshop findet am 17.06.2025 von 10 – 13 Uhr an der Landesmedienanstalt Saarland statt. Die Anmeldung erfolgt online über den Seminarkatalog der LMS: LMSaar.de/node/113.

Die Multiplikatoren-Workshops richten sich an Personen, die bereits viel Erfahrung mit technischen Geräten wie Smartphone, Tablet oder Computer haben und sich als Ansprechperson engagieren möchten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pressekontakt

Julia Kaiser
Leiterin der Pressestelle und des Büros der Direktorin
Telefon: 0681/38 988-11