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Glenn Carstens-Peters von Unsplash
Auffindbarkeit von Medienangeboten

Marktanalyse journalistische Plattformen und News-Aggregatoren

Die Sicherung von Transparenz und die Gewährleistung der diskriminierungsfreien Auffindbarkeit von Medienangeboten sind Kernbestandteile der Regulierung von Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediären.

Die Sicherung von Transparenz und die Gewährleistung der diskriminierungsfreien Auffindbarkeit von Medienangeboten sind Kernbestandteile der Regulierung von Medienplattformen, Benutzeroberflächen und Medienintermediären. Für journalistisch-redaktionell gestaltete Angebote werden Plattformen wie z.B. Google News, Upday oder das Apple News Widget immer wichtiger, um ihre Nutzenden zu erreichen.

Um den Markt, die Geschäftsmodelle und die relevanten plattformökonomischen Strategien sowie ihre möglichen Rückwirkungen auf die Auffindbarkeit von Inhalten besser zu verstehen, haben die Medienanstalten eine Marktanalyse zu journalistischen Plattformen und News Aggregatoren beauftragt. Die Untersuchung wurde von einem renommierten Team von Wissenschaftlern durchgeführt. Beteiligt waren Prof. Dr. Andreas Will (Universität Ilmenau); Jun. Prof. Dr. Christopher Buschow (Universität Weimar / Hamburg Media School) und M.A. Jonas Weber (Universität Ilmenau).

Kontakt
Ina Goedert
Abteilungsleiterin Medienaufsicht
und Medienforschung
Telefon: 0681/38 988-52

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