
Digitale Kompetenz von Anfang an
Die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) und das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes (MBK) haben heute im feierlichen Rahmen an der Grundschule Römerschule in Dillingen 68 Grundschulen für ihr Engagement in der Medienbildung ausgezeichnet.
Das Internet-ABC Siegel erhalten Grundschulen, die dieses Projekt im laufenden Schuljahr an ihrer Schule umsetzen und damit Grundschulkindern ein praxisnahes und nachhaltiges Angebot zur Förderung von Medienkompetenz im Umgang mit digitalen Medien bieten. Dies beinhaltet eine intensive Auseinandersetzung mit Risken im Netz, die Erarbeitung von Regeln zur Mediennutzung sowie die aktive und sichere Nutzung der vielen wertvollen Angebote, die digitale Medien bieten.
68 Grundschulen haben sich im Schuljahr 2024/2025 für das Internet-ABC Siegel qualifiziert. Vier Schulen wurden mit dem goldenen Siegel geehrt, das für eine vierjährige ununterbrochene Teilnahme vergeben wird. Außerdem erhielten fünf Schulen für ihre zehnjährige kontinuierliche Teilnahme das Sondersiegel „LMS-Partnerschule“ – eine besondere Würdigung ihres nachhaltigen Einsatzes für digitale Bildung.
Ruth Meyer, Direktorin der LMS, betonte die Bedeutung nachhaltiger Medienerziehung: „Digitale Bildung muss so früh wie möglich beginnen – und die Grundschulen im Saarland setzen hier ein starkes Zeichen. Das Projekt Internet-ABC Schule vermittelt technisches Wissen und gleichzeitig eine kritische Herangehensweise, also einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien. Unsere Kinder wachsen in eine Welt hinein, in der quasi alle Lebensbereiche über Medien erschlossen werden. Sie müssen wissen, wie sie sie sinnvoll einsetzen können, aber auch, wer oder was dahintersteckt, z.B., wie sich Algorithmen und KI auswirken. Ich danke allen teilnehmenden Schulen für ihr Engagement und ihren Beitrag zu einer aufgeklärten jungen Generation.“
Bildungsstaatssekretärin Jessica Heide unterstreicht die Relevanz für den Schulalltag: „Digitale Medien sind allgegenwärtig und auch aus dem Alltag unserer Kinder nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, frühzeitig den bewussten und kompetenten Umgang mit Medien zu lernen. Medienkompetenz ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation unserer Zeit, um selbstbestimmt, sachgerecht, sozial verantwortlich, kommunikativ und kreativ mit den Medien umzugehen. Schulen nutzen das Internet-ABC als ergänzendes Angebot zur medienpädagogischen Bildung. Ihre kontinuierliche Teilnahme zeigt, dass Medienkompetenz als zentrale Bildungsaufgabe verstanden wird. Unser gemeinsames Ziel bleibt es, alle Kinder fit zu machen für eine digitale Zukunft. “
Das Projekt Internet-ABC Schule wurde von der LMS gemeinsam mit dem MBK und dem Verein Internet-ABC e.V. ins Leben gerufen. Alle Grundschulen im Saarland haben die Möglichkeit, sich für das Medienkompetenzprojekt zu bewerben.
Voraussetzungen, um das Internet-ABC Siegel für ein Jahr zu erhalten, sind die Durchführung des Internetprojekts Schulkinder online (mit Unterstützung der LMS) in den dritten Klassen der Schule, die Veranstaltung eines Elternabends, der Nachweis einer Medienkompetenz-Fortbildung einer ihrer Lehrkräfte sowie die Vorstellung des Projekts im Kollegium.
Weitere Informationen zum Internet-ABC unter: www.internet-abc.de
Seit dem Schuljahr 2013/2014 haben insgesamt 102 Grundschulen an dem Projekt erfolgreich teilgenommen. Davon haben bisher 69 das goldene Siegel und 14 Schulen das Sondersiegel LMS-Partnerschule erhalten. In den kommenden Jahren werden weitere Auszeichnungen folgen.
Fotohinweis: Preisträger Sondersiegel "LMS-Partnerschule" für 10 Jahre Durchführung des Projekts Internet-ABC Schule mit dem Dillinger Bürgermeister Christian Finkler (1. v.l.), Dr. Kathrin Andres , Abteilungsleiterin im Ministerium für Bildung und Kultur (2. v.l.) und LMS-Direktorin Ruth Meyer (1. v.r.).